Kleines Problem mit UEFI

Das ist alles schon seltsam mit den Samsung Platten.
Anscheinend geht auch dieses Problem nur von ihnen aus.
Wie schon geschrieben, habe ich Hitachi und WD Platten, mit denen es formatiert oder unformatiert keine Probleme gibt.

Vielleicht kann aber das Samsung eigene Tool, diese Probleme mit den Platten beseitigen.
Tools von internen Samsung Platten findet man nicht mehr unter www.samsung.de , sondern unter www.seagate.de

Das Advanced Format Tool z.B. von Samsung ...
Die Advanced-Format-Software von Samsung verbessert die Effizienz des Medienformats, ermöglicht den Umstieg auf 4K-Sektoren und steigert so die Datenkapazität von Festplatten von Samsung.
Sie wird in Windows 7/Vista/XP und MacOS unterstützt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
HeSe schrieb:
Gibt es da mittlerweile eine Lösung?

Liegts an Asus, Crucial oder Samsung?
Meine Konstellation:
Asus P8H67-M Pro
Samsung HD502HJ
Crucial M4 128GB

Nur M4 angeschlossen => Booten ohne Probleme.
M4 + HD502HJ => Fehler 0xc0000225

Habe schon ein Bios Update gemacht und die SSD auf die neueste Firmware.

Jetzt ist die Frage, ob das mit einer anderen SSD nicht passieren würde? Noch kann ich die M4 zurückschicken und mir eine 830 holen...
Jedoch gibs da ja scheinbar auch ähnliches: https://www.computerbase.de/forum/t...-probleme-ssd-hdd-mehrere-festplatten.999896/

Ich hab die Samsung HDD schon an 6Gb/s und 3Gb/s SATA Anschlüssen getestet, keine Veränderung!

Plug&Play der Samsung im laufenden Betrieb ist kein Problem, aber natürlich keine Dauerlösung.

Gibt es irgendeine Lösung?

//Edit: Hab die Samsung HDD jetzt auch komplett formatiert, jetzt klappts.
Eine Lösung ohne Komplett-Formatierung habe ich auch nicht gefunden.

Genau das ist auch meine Vermutung dass es an der Formatierung liegt - warum auch immer:

Ich habe gerade eine komplett "fabrikneue" WD30EZRX 3TB eingebaut, an den SATA 6G Controller der SB angeschlossen und konnte mein Win 7 welches im UEFI Modus installiert ist problemlos (ohne die Probleme die in diesem Thread besprochen werden) booten. Auch die Festplatte wurde anstandslos erkannt und nach GUID Initialisierung anstandslos formatiert!

Der Thread ist ja schon ein wenig her, trotzdem malmeine bisherigen Erfahrungen:

Datenplatte=Western Digital Caviar Green 1TB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS).

Erfahrungen musste ich bisher mit Z77 und Z87 Chipsätzen sammeln, Mainboards Gigabyte Z77, Z87; Asrock Z87. Auch an einem Sabertooth 990FX gab es zeitweise immer mal Probleme.

Ich kann im Uefi sowie im Nicht-Uefimodus problemlos auf SSD's (M4 (egal, welche Firmware) sowie Samsung Evo) installieren und Booten, wenn die SSD alleine an Sata6G hängt. Schließe ich nun besagte obige Datenplatte an, kann ich nicht booten; gleicher Fehler wie hier im Thread diskutiert. Auf der Datenplatte sind immer schon Daten drauf gewesen, Ntfs formatiert.

Die Platte wird an meiner Docking-Station (USB sowie E-Sata) ohne Probleme erkannt.

Ich habe nun endlich die Daten ausgelagert und die Platte via G-Parted neu mit NTFS formatiert, GPT. Ich werde diese Tage testen und berichten.

Edit: Nach dem Formatieren wird die Platte nun einwandfrei erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben