Win Update von 20H2 nicht möglich

Deinstalliere auch vorübergehend die AV-Programme. Deaktivieren reicht oftmals nicht.
AV-Programme verfügen über einen Manipulationsschutz die verhindern, dass Dateien verschoben werden können. Da die Upgrade-Phase im laufenden System startet, sind die AVs hier noch aktiv.

Mehrere AVs gleichzeitig zu verwenden ist außerdem nicht sinnvoll.

Code:
SP     Antivirus software information:
Name: ESET Security, Path: C:\Program Files\ESET\ESET Security\ekrn.exe, Timestamp: , State: 270336
Name: Kaspersky Internet Security, Path: C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 21.3\avp.exe, Timestamp: , State: 262144
Name: Kaspersky Internet Security, Path: C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 21.1\avp.exe, Timestamp: , State: 266240

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und aragorn92
SuperHeinz schrieb:
Du versuchst von Windows 10 20H2 (Home/Pro) auf das aktuelle Windows 11 (25H2) upzugraden?
Dann musst Du zuerst mal auf Windows 10 24H2 aktualisieren. Denn bereits 23H2 ist EOL.
Also davon abgesehen, dass es für Windows 10 maximal die 22H2 gibt macht das in der Regel nichts aus. Habe auch schon Maschinen mit 18xx Versionen direkt auf Win11 geupgradet.

MikeXXL schrieb:
Eine Neu-Installation ist nicht möglich, da das eine oder andere Programm nicht vorhanden ist.
Was heißt das bitte genau? Welche Programme sollen das sein? Man kann jedes Programm wieder neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, wagga und areiland
MikeXXL schrieb:
Eine Neu-Installation ist nicht möglich, da das eine oder andere Programm nicht vorhanden ist.
Hmm...die dir wichtigen Programme solltest du doch als Original zuhause haben. Entweder als Lizenzschlüssel oder auf CD / DVD.

Daher Daten sichern und eine saubere Neuinstallation machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und nutrix
Das Ding ist, du wirst irgendwann definitiv ein Problem bekommen, wenn sich, so wie mir im letzten Sommer passiert, die Platte verabschiedet. PC gestern noch benutzt. Am nächsten Tag an, Platte einfach weg.

Also kümmer dich lieber jetzt um eine Lösung, als später. Würde die Energie lieber in eine Datensicherung und eine Beschaffung der Programme investieren, als darin das alte Ding irgendwie lauffähig zu bekommen.
Du machst gerade das Update, die Katze kommt an den Stromschalter, das wars, Windows zerschossen, langes Gesicht.

Und wenn das Update jetzt schon nicht geht. Und du drölf Tricks anwenden musst, damit es dann irgendwie doch geht ... das schreit danach, dass plötzlich irgendwas schief geht, und dein System nicht mehr startet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und wagga
Dann mal die beiden Antivirusprogramme deinstallieren löschen, nicht nur deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und aragorn92
MikeXXL schrieb:
Win 10 update konnte nicht durchgeführt werden....
Auf welche Version wolltest Du denn updaten?

Und wenn Du Dein Windows 10 20H2 einmal mit irgendeinem Tool "optimiert" hattest, dann kann es sogar sein, dass Du zuerst das Windows 10 20H2 zwecks Reparatur der Installation erneut aufspielen musst; wenn es sich denn noch reparieren lässt. Denn das Windows 10 20H2 kam ja bereits im Oktober 2020 heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hat denn schon jemand nach dem Windows Key gefragt? Ob Windows 7/8.1 oder Windows 10 Key?
Ich finde dazu nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Was ist damit?
InternalOpenPackage failed for Package_for_KB3025096 ... [HRESULT = 0x800f0805 - CBS_E_INVALID_PACKAGE]
KB3025096 ist verdammt alt. Ist ein Windows 10 Technical Preview.
Deinstalliere das mal oder kuck nach, was es macht.
Dürfen denn Technical Preview mit freigegebenen Versionen gemischt werden? Ich denke nicht.

Kaspersky ist hier nicht drauf. Mit Eset geht das update normalerweise ohne Probleme.
grand_sniper schrieb:
Was ist damit?
InternalOpenPackage failed for Package_for_KB3025096 ... [HRESULT = 0x800f0805 - CBS_E_INVALID_PACKAGE]
KB3025096 ist verdammt alt. Ist ein Windows 10 Technical Preview.
Deinstalliere das mal oder kuck nach, was es macht.
Wie weiter oben schon beschrieben:
dism /online /remove-package /PackageName:Package_for_KB3025096~31bf3856ad364e35~amd64~~6.4.1.0

Paket wurde nicht gefunden.
Eine Installation von diesem Paket scheiter an einem Zertifikatsfehler.

Investiere nicht zu viel Zeit da rein. Plane das System neu aufzusetzen. Irgendwelche Zöpfe musst du abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und BigBen47
Der Frage nach dem Windowskey wird elegant ausgewichen. Dann bei Windows 10 bleiben.

@BigBen47 Soweit ich weiss, win10 k pro key. Das system läuft ja schon etwas länger... Verstehe aber die Frage nicht.

BigBen47 schrieb:
Hat denn schon jemand nach dem Windows Key gefragt? Ob Windows 7/8.1 oder Windows 10 Key?
Ich finde dazu nichts.

Voellig unerheblich. Ich hab schon mehrfach nicht aktivierte Editionen aktualisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, redjack1000 und nutrix
BigBen47 schrieb:
Hat denn schon jemand nach dem Windows Key gefragt?
Warum willst das wissen?

Da wo aktuell win10 drauf und aktiviert ist, kann man auch auf win11 Upgraden. Solang sich die Hardware nicht ändert, braucht es auch keine neue Key Eingabe.

Und selbst wenn es nicht aktiviert wäre, auf ne neuere Version bzw win11 ließe sich win11 dennoch aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, nutrix und BFF
MikeXXL schrieb:
Kaspersky ist hier nicht drauf. Mit Eset geht das update normalerweise ohne Probleme.
Du kannst noch folgendes versuchen:
Erstelle ein zweites lokales Benutzerkonto.
Öffne msconfig -> Dienste -> "alle MS-Dienste ausblenden aktivieren" und die Übrigen deaktivieren.
Deaktiviere außerdem alle Autostart-Einträge.
Starte das System neu und führe das Upgrade vom zweiten Benutzerkonto aus.

Zwischenstatus, es wurde das Funktionsupdate für Windows 10, Version 22H2 heute installiert. Denke, das war in Zusammenhang mit dem Registrierungseintrag. Angezeigt wird mir aber immer noch20H2.

Versuche es mit den deaktivierten Diensten

Windows 10 2004-22H2 teilen sich die Codebasis, auf welcher Version bist du denn jetzt genau (winver ausführen)?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
MikeXXL schrieb:
Angezeigt wird mir aber immer noch20H2.

Lieferst Du bitte auch Bilder dazu?
Und vor allem die Nummern der Updates die da installiert wurden?
Das bekommst Du doch easy per Updateverlauf.

Und starte Deinen PC zweimal neu.

Zurück
Oben