Nach Update auf 20H2: Manche Kacheln sind hell - warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle Veränderungen, die Du bezüglich des Kachel-Deisgs vornehmen kannst, findest Du unter Windows 10 im Bereich der Personalisierung:

farben.png
 
Das habe ich doch auf meinen Screenshots gezeigt? Werde ich gerade getrollt?
Ergänzung ()

Dunkles Thema:
2021-10-23_16-58-36_screenshot.jpg

Für alle, die es aus irgendeinem Grund (Kontrastblind?) nicht erkennen: Adobe Illustrator, Premiere Pro, After Effects, Audition, Animate werden mit heller Kachel dargestellt (nur einige Beispiele an Programmen!). Andere Kacheln werden NORMAL dargestellt!

Helles Thema:
2021-10-23_16-57-17_screenshot.jpg


Wechsel zum Thema "Hell" - vollkommen absurd: Jetzt werden die Kacheln der Adobe Programme normal dargestellt, aber z.B. die Kacheln bei Kalender, Erinnerungen, Notizen nicht, hingegen "Kontakte" schon. Übrigens keine Apps, sondern lediglich Links zu Webseiten.

Das ergibt keinerlei Sinn und kann so nicht gewollt sein und hat NICHTS (rein GAR nichts) mit den Angaben von Microsoft bezüglich der Änderung farbiger Kacheln beim Wechsel zu 20H2 zu tun.
 
Wenn das Icon in der Liste aller Anwendungen korrekt - transparenter Hintergrund - dargestellt wird und die Kachel im Startmenü nicht, liegt es an einer fehlerhaften/defekten Konfiguration von Windows, unwahrscheinlicher, aber möglich, ist ein Bug.

Eines würde ich noch versuchen, die Anwendung vom Start zu lösen und wieder anzuheften.

Sonst bleibt Windows 10 Eigene Kacheln mit Bild Farbe Icon für das Startmenü erstellen | Deskmodder.de

P.S.
Es hängt mit den Icons zusammen, was sich am Kalender, Erinnerungen und Notizen zeigt. Diese sind noch nicht umgestellt.

This design creates a beautiful stage for your apps, especially the Fluent Design icons for Office and Microsoft Edge, as well as the redesigned icons for built-in apps like Calculator, Mail and Calendar (...)

Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösen und wieder Anheften ans Startmenü hat nichts bewirkt. Und genau solche Dinge meine ich: Es ist jetzt nicht elementar wichtig, weil tatsächlich nur ein "kosmetisches" Problem, aber obwohl es schon eine ältere Version von Windows 10 ist und somit viel Zeit bestand, Bugs zu fixen, hat dieses Update jetzt dieses Erscheinungsbild kaputt gemacht. Und das meine ich: Ich bevorzuge es, selbst zu entscheiden, wann ich ein großes "Funktionsupdate" machen will - es hätte genau so gut wieder Probleme mit dem Sound geben können oder mit Farbprofilen, kalibrierten Monitoren (und ja, das Problem bestand über ZWEI Funktionsupdates lange Zeit hinweg, worauf auch Monitor-Hersteller EIZO seeeehr lange aufmerksam machte, bevor es ENDLICh gefixt wurde.
 
rongador schrieb:
Adobe Illustrator, Premiere Pro, After Effects, Audition, Animate werden mit heller Kachel dargestellt (nur einige Beispiele an Programmen!). Andere Kacheln werden NORMAL dargestellt!
Ja, das habe ich gesehen. Genau dazu kann es sinnvoll sein, in dem von mir via Screenshot gezeigten Einstellungsbereich von Windows 10 nochmal alle Einstellungen durchzugehen, die Einstellungen hin- und wieder zurück zu wechseln.
 
@Dr. McCoy Bringt nix, habe ich schon gemacht.
Ergänzung ()

Na, zum Glück funktionieren alle meine Audio-Eingaben und -Ausgaben noch so, wie ich alles eingestellt habe und auch Kalibrierungsdaten der Monitore, ICC-Profile und Co. funktionieren.
Ergänzung ()

Also summa-summarum: Kein erwartetes Verhalten, ein Fehler - und das, obwohl es diese Version von Windows schon so lange gibt. So viel zum Thema Bugfixing ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist anwendungs-spezifisch begründet, die Möglichkeiten der Hintergründe hängen also an den Apps. Man sieht es auch hier, inbesondere Adobe-Software ist betroffen, das deckt sich mit Deinen Screenshots:
-> https://community.adobe.com/t5/crea...dows-update/td-p/11652437?profile.language=de

Mit anderen Worten: Die Anwendungs-Software ist nicht auf die Änderungen Microsofts im Shell-Design des Betriebssystems angepasst.
 
@Dr. McCoy Es betrifft nicht nur meine Adobe Programme, sondern auch manche Steam-Spiele, andere Tools, usw. Unabhängig von "Adobe". Viel interessanter finde ich diesen Part aus Deinem Link:

This was a deliberate design change by Microsoft with the Windows 10 20H2 update where tiles with dark iconograhy automatically have a lighter background added for contrast

Das bedeutet, aus dem Icon wird ein durchschnittlicher Farbwert berechnet und anhand dieses Durchschnittswertes wird dann entschieden, ob es ein eher dunkles oder helles Icon ist. Überschreitet der Farbwert eine gewisse Schwelle, wird der helle Hintergrund geschaltet.

Einerseits sinnvoll, andererseits absoluter Scheiss :-)
Ergänzung ()

Interessant finde ich, dass dann wohl das "ME"-Icon (Media Encoder) aufgrund dem ETWAS mehr an Typo als "hell genug" kategorisiert wird und im Gegensatz zu PR, AE, AU und AN mit einem "dunklen" Hintergrund versehen wird (die Icons haben alle dieselben Farben, nur ME hat wohl einfach bissl mehr helle Schrift beim ME). Echt besch... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist doch nichts anderes als die nicht erfolgte Anpassung (der Icons) an die Modifikationen in der Windows Shell, und der Hinweis, der bereits in #3 erstmalig erfolgt war, dessen Ursache für Deine in den Screenshots gezeigten Veränderungen Du mehrfach bestritten hattest.

Hier stehen Lösungen, wie man die Icons selbst anpassen kann:
-> https://www.reddit.com/r/Windows10/...new_start_menu_tile_backgrounds_why_are_some/
-> https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/k5yh6t/adobe_illustrator_icon_always_highlighted/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@Dr. McCoy Korrekt, habe ich bestritten und in den genannten Quellen steht auch nach wie vor nichts darüber, dass der Hintergrund einer Kachel aufgehellt oder abgedunkelt JE NACH DURCHSCHNITTSWERT der Pixelfarben eines normalen "Icons". Auch auf dem von Dir erneut hingewiesenen Link steht nur:

  • In dieser Version wird die Volltonfarbe hinter Kacheln im Startmenü durch einen teilweise transparenten Hintergrund ersetzt. Kacheln sind ebenfalls designorientiert.

... was ebenfalls nichts darüber aussagt, dass z.B. eine Kachel (unsinnigerweise) "hell" dargestellt wird, wenn der automatisch errechnete Durchschnittsfarbwert eines Icons als zu "hell" angesehen wird. Offiziell wurde lediglich klar und deutlich geschrieben UND auch in den kleinen Animationsvideos gezeigt, dass die ehemals knallbunten FARBIGEN Kacheln jetzt entfernt wurden (z.B. bei Apps oder Microsoft Office usw.).

ERST der User-Kommentar auf der Adobe-Webseite brachte da Klarheit. Von daher, ja: Habe ich bestritten und stehe ich auch zu.
 
So, ich bin jetzt auch gleich auf Version 21H1 gewechselt: Nach wie vor werden die Kacheln hell angezeigt, aber was soll´s. Warum ich noch einmal schreibe: Beim Wechsel von 20H2 auf 21H1 ist genau das passiert, was ich eingangs erwähnt habe, weswegen ich bei Updates vorsichtig bin und von derartigen "Zwangsupdates" nichts halte:

Nach dem Update war das komplette Soundsetup erst einmal für den Eimer, weil Windows manchen Geräten kurzerhand andere Namen spendierte (vor allem virtuellen "Kabeln"), Einstellungen wurden teilweise zurückgesetzt (Samplingrate, Bittiefe), Standardeingabe- Standardausgabe-Geräte wurden verändert und und und... ich musste dahingehend praktisch alles nochmal durchgehen und auch in den entsprechenden Programmen umstellen.

Schlussendlich hat es alles funktioniert, war aber erst einmal a) mit Verwunderung verbunden, weil man erst einmal herausfinden musste, WARUM etwas überhaupt nicht mehr funktioniert und b) aufwändig, da man alles wieder korrekt einstellen musste und c) in allen entsprechenden Programmen jegliche Einstellungen, was Sound-Eingabe und -Ausgabe angeht, erneut anpassen musste.
 
Du hast dann aber auch eine sehr spezielle Konfiguration. Hier macht es Microsoft sehr wohl richtig, alles zurückzusetzten als zu risikieren, falsch zurückzusetzen. Ja, ist lästig, aber an der Stelle vermutlich technisch leider notwendig.
 
Naja, beim Sprung von 2004 zu 20H2 ging es problemlos. Von 20H2 zu 21H1 hingegen nicht. Und ganz egal, ob es "sehr wohl richtig" ist (was ich bezweifle), gefährdet so etwas nun einmal eine produktive Maschine (bitte jetzt kein erneuter Hinweis auf Backups etc., die ich ohnehin mache). Es ist nun einmal jedes mal ein nicht kalkulierbares Risiko - was wird das nächste Mal nicht funktionieren? Damals waren es (über zwei Versionen hinweg!) die Farbkalibrierungen (ICC Profile) von Monitoren, danach funktionierten angeschlossene Drucker nicht mehr, jetzt gab es Probleme beim Ton - und "zurückgesetzt" wurde übrigens nichts, es wurden die Originalnamen der entsprechenden Soundgeräte einfach umbenannt, anstatt die Originalnamen zu verwenden, was schlussendlich massives Chaos verursachte. Da kann man Microsoft jetzt nicht wieder künstlich in Schutz nehmen, no way.

Aber klar, wer seinen Windows-Rechner möglicherweise nur zum Daddeln oder für Textdokumente verwendet, der mag damit keine Probleme haben, da kann man sogar einfach alles zurücksetzen, Steam installieren, irgendeinen kostenlosen Texteditor draufpacken und der jeweilige Anwender ist glücklich. Bei Leuten, die ihre Maschine produktiv nutzen und damit komplexe Inhalte tatsächlich erschaffen statt nur zu konsumieren, ist es halt anders.
 
Was glaubst du denn, an wen es liegt, wenn man als einziger auf der Welt nach einem Upgrade helle Kacheln hat?

rongador schrieb:
Bei Leuten, die ihre Maschine produktiv nutzen und damit komplexe Inhalte tatsächlich erschaffen statt nur zu konsumieren, ist es halt anders.

Wenn man aber so gut wie alleine mit seinen PC Problemen auf der Welt ist, sollte man sich schon an die eigene Nase fassen.
Dein spezielle Gerät und deine spezielle produktive Nutzung hat ein Problem.
Wie oft gibt es denn deinen Beruf und haben die alle Probleme?

Es gibt doch Millionen Firmen und Mitarbeiter, die Ihre Maschinen produktiv nutzen.
Was meinst du was lost wäre wenn es da solche Probleme gäbe.

Es betrifft doch immer nur ein paar User die ganz bestimmte Hardware von bestimmte Herstellern verwenden und anschließen. (Soundkarten, Drucker, WLahn) usw.

Mit der Software die auf diesen Geräten eingesetzt wird ,geht es dann weiter.

Abgesehen von spezieller beruflicher Software fängt es doch mit Fremdantiviren Programmen und Tools die Microsoft blockieren an.
Spezielle Registry Einstellungen kommen dann noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
rongador schrieb:
Es sind völlig normale Icons der Adobe Creative Cloud -

Wende Dich an den/die Hersteller des/der von Dir verwendeten Programme(s) was/welche bei Dir diese Icons hinterlassen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben