Win Vista runter / Win 7 drauf

Steeef

Ensign
Guten Morgen Leute,

ich möchte auf meinem Laptop Win Vista runterwerfen und Win 7 draufspielen. Wie gehe ich da genau vor? Meine Daten speichere ich auf einer externen Festplatte zwischen. Hab schon ein bisschen hier in Forum geschaut bin aber auf keinen Nenner gekommen. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

daten die du brauchst runterziehen, win7 dvd einlegen, im bios unter "boot" das first boot device auf das laufwerk ändern und dann startet er die installation von win7. dabei wird alles auf deiner platte gelöscht, sie wird neu formatiert und win7 aufgespielt. fertig.
später das boot device wieder auf die festplatte umstellen.

- DVD eistecken
- von der DVD starten
- im laufe der Installation formatieren und fertig

Moin Moin

Wie du schon gesagt hast, Daten sichern und dann Win7 installieren.
Beim instalieren nur die Bootreinfolge im Bios ändern, auf DVD Laufwerk stellen und dann den aufforderungen folgen. Ggf. die HDD partitionieren.

Zu spät :)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber auch das Windows 7 über eine bestehene Vista Installation drüber installieren. Der Vorteil ist das alle Programme und Einstellungen übernommen werden so das nichts neu eingerichtet werden muss. Klappt aber nur bei identischer Vista Vorversion, also z.B. Vista Home Premium 32bit auf Windows 7 Home Premium 32bit.

Auch wenn davon immer abgeraten wird, bei mir hatte es hervorragend geklappt. Meine Windows 7 Installation wurde damit sogar stabieler als mein Vista vorher und hatte danach keinerlei Fehler mehr. War ein richtiger Jungbrunnen für mein Betriebssystem dieses drüber Installieren.

Ramu91 schrieb:
daten die du brauchst runterziehen, win7 dvd einlegen, im bios unter "boot" das first boot device auf das laufwerk ändern und dann startet er die installation von win7. dabei wird alles auf deiner platte gelöscht, sie wird neu formatiert und win7 aufgespielt. fertig.
später das boot device wieder auf die festplatte umstellen.

ja einfach nur die reihenfolge des bootvorgangs ändern und wenn sich das win 7 installiert löscht sich win vista selbst (formatiert) ?

gruß

Steeef schrieb:
ja einfach nur die reihenfolge des bootvorgangs ändern und wenn sich das win 7 installiert löscht sich win vista selbst (formatiert) ?

gruß

riiiiiiiiiiiiiiiischtisch :D ... einfach den anweisungen bei der installation folgen.

kleine frage nebenbei .... hast du noch nie n betriebssystem installiert?

doch das schon :D

aber hab noch nie eins runtergeworfen :D

danke für die antworten

ich reihe mich hier mal mit ein.
wie würde man denn bei einem netbook vorgehen? grundsätzlich per externen dvd-laufwerk würde ich sagen.
aber was ist mit der recoverypartition? wird die dann mit überschrieben? treiber usw ist ja nicht so das problem, denn die kann man sich ja von der herstellerseite besorgen.

Recovery Partitionen sind oft ausgeblendet und können während einer Installation nicht geändert werden... - mit einem Partitionsprogramm ( oder fdisk... ) kann man aber auch diese entfernen.

ich will sie ja nicht entfernen. die soll ja wenn bei der installation erhalten bleiben.

Wozu ? - funktionieren wird sie eh nicht mehr...

von xp zu win7 wäre es in meinem fall. vorliegendes netbook ist ein samsung n510.
wäre da eher ein umstieg auf ssd zu empfehlen?

Ja wäre. Wenn es noch besser sein soll dann lade dir Linux Netbook Editionen runter und dann brauchst nicht mal eine SSD. Linux ist schneller als je eine Win Version sein kann. Du machst mit dem Teil denke ich sowieso nur Büro und Internet Arbeiten oder?

Zuletzt bearbeitet:
steinigt mich aber ich bin nicht so der linuxtyp ;)
dann hab ich aber gleich die nächste frage. beim netbook war kein datenträger dabei mit betriebssystem. befindet sich ja alles in der recovery. wie würde man dann das betriebssystem auf die ssd bekommen?

1. Linux Ubuntu runter ziehen
2. Linux Live mit GParted starten.
3. Partition finden und mounten.
4. Gesamte Recovery auf einen Stick ziehen
5. Installiertes Betriebsystem starten den ganzen Krempel vom Stick runter auf den Desktop ziehen lassen
6. Mit WinSetupfrom USB dein Stick mit dem Recovery Daten füllen lassen.
7. SSD einbauen und über den Stick booten lassen.

Sollte das nicht funktionieren dann mach es an einem zweit Rechner mit der HDD vom Netbook.
Detailierter kann ich dir das nicht sagen, sonst sprenge ich die Seite.

Zurück
Oben