Win von alter SSD auf neue SSD klonen?

Fahle

Ensign
Irgendiwe bin ich wohl zu blöd :-)
Jedenfalls will ich meine alte SSD Corsair Force GT mit Win 7 drauf auf meine neue SSD SanDisk Ultra Plus 256 GB draufmachen.
Weil die doch ein ganzes stück schneller ist.

Aber irgendwie komme ich mit den ganzen Programmen nicht klar.
Habe vom Kumpel Acronis True Image 2013 bekommen, hatte er sich anfang des jahres gekauft aber brauch es nicht mehr.

Wie bekomme ich es damit hin?
Habs heute mit klonen versucht aber da fehlte dann der bootmgr.

Nicht klonen, mach ein Backup von deinem altem System und spiels wieder drauf, da brauchste nix zu klonen.

Also auf die neue SSD Spielen das backup.

sagte doch bin zu blöd dafür :-)
auch schon probiert allerdings will er das immer auf C: der Corsair wiederherstellen und nicht auf die neue SSD.

Ich klone schon lange mit Acronis.
Das funktioniert perfekt. Habe es nämlich getestet. Wenn ich meine SSD abklemme und den Klone anklemme, dann ist alles so, wie vorher. Also auch mit bootmgr.

Du hast bestimmt eine Einstellung falsch.

Hast du mit Acronis Trueimage ein Notfallbootmedium erstellt ?

SSD Backup auf eine normale Festplatte.

Neue SSD einbauen, alte ausbauen.

Mit Bootmedium starten und das Backup wieder zurückspielen auf die neue SSD. TaDaa Fertig.

Back up auf extern, bootmedium mit Acronis erstellen, Bootreihenfolge festlegen, alte Platte raus neue rein, mit Acronis booten auf neue Platte.

Da war wohl mein Fehler habs komplett unter win versucht :-)
Werds morgen nochmal probieren

Da war wohl mein Fehler habs komplett unter win versucht :-)

Und pack die das Boot Notfallmedium irgendwo gut weg, es gibt kaum eine CD die ihr Gewicht in Gold wert ist damit kannste immer mal was retten bzw. flott backupen etc.

Ich vermute mal du hast nur die Windowspartition geklont, Normalerweise hat Windows 7 eine extra Partition (um die 100MB) für seinen Bootloader, die hättest dann auch mitnehmen müssen. Da diese wohl fehlt, fehlt auch die Datei "bootmgr" und der (versteckte) Ordner "Boot".

Man braucht kein Notfallmedium oder so.

Neue SSD anschließen, win starten, mit acronis die alte SSD inkl aller Partitionen auf die neue klonen, PC ausmachen, alte SSD abklemmen, fertig.

Nightmare25 schrieb:
Nicht klonen, mach ein Backup von deinem altem System und spiels wieder drauf, da brauchste nix zu klonen.

Das funktioniert manchmal nicht! Ich hatte den Fall schon, dass das Win7 Backup von einer Crucial C300 SSD (64GB) sich partout nicht auf eine Samsung 830 (auch 64GB) aufspielen lassen wollte.
Dem Backup scheint dann wohl nicht zu passen, dass es jetzt auf einen anderen Datenträger gespielt werden soll. Was ziemlich blöd ist, da man im Fall eines Defekts ja auch nicht unbedingt genau die selbe Platte wieder zur Hand hat... das sollte man sich auch klar machen, wenn man das Win Backup für solche Fälle benutzen will!

Das Klonen mit Clonezilla funktioniert jedenfalls auch hervorragend (und kostet nichts). Wenn die neue SSD größer ist, als die alte, muss man danach noch kurz mit Partedmagic die geklonte Partition auf die volle Größe der neuen SSD anpassen, und beim ersten Start von Windows muss man u.U. die Windows DVD/Stick einlegen, und eine Reparatur ausführen (geht aber automatisch, also kein Problem).

JamesFunk schrieb:
Habe es nämlich getestet. Wenn ich meine SSD abklemme und den Klone anklemme, dann ist alles so, wie vorher. Also auch mit bootmgr.
Wenn Du auch noch HDDs im System hast, dann könnte es auch sein, dass der Bootmanager auf einer der HDDs liegt, es ist in dem Fall also kein endgültiger Beweis.

Beim Klonen ist es doch total egal, ob nun von HDD oder SSD und auf HDD oder SSD geklont wird. Bei beiden muss man inzwischen auf das Allignment achten und ansonsten spielt nur die Kapazität eine Rolle, denn die Daten müssen ja auch drauf passen.

Alternate 1
Zurück
Oben