Win XP Home startet nicht mehr!

lyon35

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
37
Hallo, es geht um den Rechner von meiner Tochter.
Sie hat irgend was gelöscht und nun startet das System nicht mehr.

Nach dem Einschalten erscheint die Meldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgenden Datei fehlt, od. beschädigt ist;
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen diese Datei zu reparieren, in dem Sie WIndows Setup unter Verwendung der Original CD starten.Wählen Sie in der ersten Bildschirmeinstellung die Option "R" um die Setup-Reperatur zu starten.

Es ist eine Fujitsu-Siemens Rechner und dazu gibt es eine Win XP Home Product Recovery CD als OEM Version in Original. Wenn ich diese CD einlege gibt es aber leider keinen Setup Menü mit einer "R" um eine reperatur durchzuführen, sondern es wird ein neues, also ein 2.Betriebssystem installiert, was ich denn auch gemacht habe. Ich habe dann versucht denn Ordner "System" in das Original Win verzeichnis zu kopieren doch dies wird nicht gestattet weill einige dateien von diesem Computer benutzt werden.

Jetzt stehe ich hier und weiss nicht mehr weiter, wie kann ich wieder den Originalzustand wiederherstellen. Es muss doch eine möglichkeit geben diesen fehlenden od. beschädigten Ordner wiederherzustellen damit das System wieder hochfährt.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Re: Win XP Home stratet nicht mehr...?

Hallo,

bei der angegebenen Datei handelt es sich um einen Bestandteil der Registry.
Versuche einmal von dem letzten Wiederherstellungspunkt zu starten. Desöfteren genügt dies auch schon. Starte ansonsten einmal mit der Windows-CD und kopiere die Datei "system" aus dem Ordner "repair" im Windowsverzeichnis in das entsprechenden Verzeichnis und sichere die gleichnamige Datei, sofern diese schon/noch dort vorhanden sein sollte.

MfG mh1001
 
Re: Win XP Home stratet nicht mehr...?

@mh1001

Hallo,
Wie kann ich denn letzten Wiederherstellungspunkt starten wenn ich nicht auf diesem OS starten kann?

Auf der Recovery CD gibt es leider keinen Ordner namens "Repair".
 
Re: Win XP Home stratet nicht mehr...?

Für die Wiederherstellungskonsole brauchst du das Betriebssystem auch nicht. Diese kannst du von der Windows-CD starten. Der Ordner "recovery" sollte sich auch nicht auf der CD sondern im Windows-Verzeichnis befinden. ;)
Alternativ kannst du aber auch das ganze, wenn du sagst dass du noch ein zweites OS installiert hast, dies direkt von dort machen.

MfG mh1001

/Edit: Jetzt hatte ich mich verlesen. Um von diesem zu starten musst du beim Start nach dem POST-Durchlauf die F8-Taste drücken.
 
Re: Win XP Home stratet nicht mehr...?

Dieser Artikel der MS Knowledge Base beschreibt genau wie du die zerstörte Registry auf dem Rechner deiner Tocher wiederherstellen kannst. Ist ein wenig kompliziert, wenn du dich aber genau an die Anweisungen hälst, bekommst du den Rechner mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zum laufen. :D

Gruss Nox
 
Re: Win XP Home stratet nicht mehr...?

@noxman

Hallo,


in dem Artikel steht aber ganz am anfang;

Warnung: Wenden Sie nicht die in diesem Artikel beschriebenen Schritte an, wenn Sie ein Betriebssystem verwenden, das von einem OEM installiert wurde. Der Systemstamm einer OEM-Installation erstellt Kennwörter und Benutzerkonten, die vorher nicht existierten. Falls Sie die beschriebenen Schritte dennoch ausführen, kann es passieren, dass Sie sich nicht mithilfe der Wiederherstellungskonsole anmelden können, um den Original-Registrierungsstamm wiederherzustellen.

hört sich für mich nicht gut an..?? oder was meinst Du?

Edit: ------------------------------------------------

Irgendwer noch eine Idee..??


es muss doch eine möglichkei geben von der 2.OS aus diese Systemdatein rüber zu kopieren.


Bitte keine Doppelposts und multiplen Satzzeichen! Mal in den Regeln nachlesen.
Gruss Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, sagen wir mal so: sind auf dem Rechner wichtige Dateien? Wenn ja, sitzt du ein wenig in der Klemme. Wenn nein, hast du nichts zu verlieren.

Ich würde es einfach mal ausprobieren ob die Wiederherstellung der Registry mit der MS Anleitung funktioniert. Sollte das in die Hose gehen, kannst du immer noch eine Reparaturinstallation, sofern das mit den Recovery CDs überhaupt geht, versuchen. Als letzte Lösung ist dann immer noch die komplette Neuinstallation möglich.

Gruss Nox
 
Noxman schrieb:
Tja, sagen wir mal so: sind auf dem Rechner wichtige Dateien? Wenn ja, sitzt du ein wenig in der Klemme. Wenn nein, hast du nichts zu verlieren.

Ich würde es einfach mal ausprobieren ob die Wiederherstellung der Registry mit der MS Anleitung funktioniert. Sollte das in die Hose gehen, kannst du immer noch eine Reparaturinstallation, sofern das mit den Recovery CDs überhaupt geht, versuchen. Als letzte Lösung ist dann immer noch die komplette Neuinstallation möglich.

Gruss Nox


Sorry für das Doppelpost.

Ich werde es morgen mal ausprobieren.
Nein es sind keine wichtigen Daten drauf, nur möchte ich mir den mühsamen Weg nach der Neuinstallation der Progs und die ganze konfiguration eigentlich ersparen.

Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Das ist eigentlich schwer zu erraten. Aber wen du als Zubehör eine "Application & Support" CD hast, wie z.b bei Medion PC. Dann kannst du jeder Zeit den Computer in den Auslieferungszustand bringen. ( Zustand nach PC kauf ) ohne das Betribssystem neu zu installieren. Du must bloß PC von "Application & Support" CD neu starten und im angezeigten Menü: Auslieferungzustand wiederherstellen auswählen.Alles andere macht PC alleine und startet neu schon im Auslieferungzustand.
 
Zurück
Oben