Win XP Startup Problem

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
6.499
Moin

Ich habe irgendwie ein Problem mit Windows:

Ab und zu nachm Booten passiert folgendes auf der Windows Oberfläche

- Es werden nicht alle Symbole geladen rechts unten, vor allem nie die Ntzwerkverbindung.
- Die CPU Auslastung ist trotzdem noch für ne Minute bei 80-100%
- Meine extra Symbolleiste wird nicht geladen
- Alle Explorer-Sachen bringen das System zum Absturz (Arbeitsplatz öffnen, Netzwerkverbindung öffnen usw)

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es irgendwas mit meiner Netzwerkverbindung zu tun hat. Das Problem ist selbst nach Format c und Neuinstallation noch da. Mein PC hängt direkt am DSL Modem (Siemens Plus) und die Netzwerkverbindung ist mit einer festen IP eingestellt, eine ausm Pool des Modems. Modem hat 192.168.1.1 und meine LAN Verbindung 192.168.1.2

Wenn ich dann ein Reset mache (reset Knopf), dann gehts beim nächsten Start wieder. Dann kommt das Problem wieder, vor allem beim "Neustarten", weniger beim "PC neu anmachen"

Kennt jemand das Problem oder hat ne Idee?
 
Tritt das Problem auch auf, wenn du die Netzwerkverbindung deaktivierst? Was hast du für einen Ethernet-Adapter? Welche Treiberversion?

Welche Programme befinden sich im Autostart?

Schon mal auf Viren überprüft?

Festplatte defragmentiert?

Schau mal bitte im Taskmanager, ob ein bestimmter Prozess die hohe Auslastung der CPU verursacht.
 
Deaktivier doch mal "Nach freigegebenen Ordnern suchen".

Der zweite Punkt kann aber auch mit Antivir (?) zusammenhängen - alle meine Familienmitglieder haben das Problem (ich aber seltsamerweise nicht, möglicherweise, weil ich an einem Flatrate-Router hänge statt an DSL-Kabelmodem).

Hast Du irgendwelche Einstellungen unter Netzwerverbindung ..> IP (WinS, LmHost etc) geändert ?
 
Ich glaube mittlerweile das Problem eingrenzen zu können.

Und zwar trat das Problem nicht auf, wenn ich meinen PC an den Router angeschlossen habe und die IP Adresse automatisch zuweisen lasse. Da ich nun die IP Adresse fest einstelle, da Windows sonst immer eine falsche nimmt, sodass ich "eingeschränkte Konnektivität" habe, kann es vielleicht sein, dass bei einem Neustart das Modem genau diese Adresse nicht an mich wieder vergibt, weil ich noch "angemeldet" bin beim Modem.
Weiß nicht, wie ich das erklären soll. Jedenfalls habe ich nun bei TCP/IP Einstellungen der LAN Verbindung noch zusätzliche IP Adressen im Punkt Erweitert eingetragen und nun scheint es zu gehen. Werde das nochmal beobachten, ob das Problem nun weg ist.

Aber es scheint definitiv die LAN Verbindung zu sein, da das Problem auch sofort nach komplettem Neuaufsetzen des Systems da war. Wenn ich die IP-Adresse auf automatisch stelle, dann tritt das Problem nur kurz auf und er läd dann alles.
Liegt dann wohl am blöden DSL-Modem, dass die IP Adresse des angeschlossenen Computers nur sehr träge verwaltet und nicht erkennt, wenn dieser einen Neustart macht.
 
Hast Du denn nun einen Router oder ein Modem? Das Modem wird wohl kein DHCP können und deshalb auch keine IPs vergeben. Evtl hilft ein Firmwareupdate des Modem (Siemens Plus) um es zum Router umzumodeln (ist bestimmt ein kastriertes Modell vom Provider Hanse-Net?, die den Routermodus abgestellt haben), dann könntest Du ihn als Router nutzen, der vergibt dann auch die IPs automatisch. Kannst mal im Inet suchen, findest bestimmt Anleitungen wie es geht. Lies mal den Beitrag von @ruepel1969 >>>
http://www.dsl-magazin.de/forum/thr...ec116e911dc173394bd32f&postid=50009#post50009
 
Ich habe sowohl ein Router, als auch ein Modem. Jedoch bevorzuge ich, meinen PC direkt ans Modem (also ohne Router) anzuschließen, weil mein blöder Router gerne mal abstürzt.

Das Modem ist von HanseNet aka Alice, aber ich würde da nur ungerne dran rumspielen. Ich lese es mir trotzdem mal durch.

Habe ich das denn richtig verstanden, dass ich bei XP in den LAN Einstellungen unter erweitert auch mehrere IP Adressen vergeben kann, sodass ich dann eine von den anderen bekomme, falls es mit einer Adresse Probleme gibt?
 
Solange das Modem/Router und der Rechner im selben Netz sind, also bei Dir 192.168.1.x, das Modem hat ja wie Du sagst die 192.168.1.1, gib dem Rechner die Adresse 192.168.1.15 und stell als Gateway den Router ein, also dort steht dann 192.168.1.1, das gleiche beim DNS Server. Wenn Du die DNS Server von Deinem Provider kennst, kannst Du auch diese eintragen. Dann sollte eigentlich alles richtig sein. Siehe Dir das Bild an, bei mir sind es nur andere IP Adressen, weil ich in einem anderen Adressbereich arbeite. Die DNS Server sind von der T-Com.
 

Anhänge

  • Netzwerkverb.png
    Netzwerkverb.png
    46,5 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben