Win XpHome Edition installieren ohne cd-laufwerk?

Rollensatz

Admiral
Hallo

ich habe folgendes notebook http://www.golem.de/0202/18180.html

das problem ist das ich endlich mal mein win xp neu installieren möchte da der pc mit der zeit langsam geworden ist
ich habe win xp noch nie neu installiert und inzwischen ist das ding schon 5 jahre mit de gleichen bs bespielt.

das problem: es hat leider keine laufwerke, weder diskette noch cd oder sowas und ich habe auch kein slot frei wo ich sowas reinstecken könnte (direkt ins notebook)

da ich aber endlich mal mein bs neu installieren möchte weis ich leider nicht wie das gehen soll
das nb hat usb anschlüsse und einen firewire.
kann ich eventuell ein externes laufwerk anschließen, nur frage ich mich ob der usb port oder der firewire port überhaupt funktioniert.

vielleicht kann mir da jmd helfen
danke!

Hast Du mit dem Vaio eigentlich eine XP-CD geliefert bekommen? Normalerweise werden Sony Vaio-Notebooks mit einer Recovery-Partition geliefert. Im Startmenü müsste es dann einen Menüpunkt geben, der die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes erlaubt.

Noch ein Tipp: Wenn Dein XP so alt ist solltest Du auf jeden Fall das Service Pack 2 für die Offline-Installation herunterladen. Das spielst Du dann nach der Installation von XP ein BEVOR Du das erste Mal wieder ins Internet gehst. Sonst hast Du gleich mit Schadsoftware zu tun, die sich automatisch über das Internet installiert.

hmm leider habe ich mit dem ding gar nichts mitgeschickt bekommen :mad:

ich habe mir nichts dabei gedacht es war mein erstes nb und es war alles schon drauf.

aber mein primäres problem ist ja das ich gar kein laufwerk habe.
also müsste ich ein externes anschließen nur wenn ich das windows plätte und dann neu draufziehen will weiss ich net ob dann auf ein externes laufwerk zugegriffen werden kann

ich seh keine :(
weiste wo die sein soll oder wie die noch heisen könnte?
ich hab vaio remote control aber das ist es net oder?

Wieso sollte USB nicht funktionieren? Das mal vorausgesetzt, kannst du natürlich ein externes CD/DVD-Rom (oder auch Brenner) anschliessen. Das sollte nun wirklich kein Problem sein! ;)

Rollensatz schrieb:
ich seh keine :(
weiste wo die sein soll oder wie die noch heisen könnte?
ich hab vaio remote control aber das ist es net oder?

Nein, das ist es auf keinen Fall. Hast Du mal versucht, beim Start des Notebooks F10 zu drücken? Das soll bei einigen Vaios auch die Wiederherstellung starten.

Ansonsten: bist Du sicher, dass Du das von Dir verlinkte Modell hast? Laut Sony hat das ein CD-Rom-Laufwerk.

Ich habe das Modell PCG-R600-MX

das NB selbst hat kein Laufwerk es gibt aber dockingstations aber die sind so unerträglich teuer das lohnt sich net.

ich werd es mal mit F10 probieren und ansonsten mit einem externen Laufwerk danke schon an alle die mir geholfen haben

ka

wär aber gut denn ein original habe ich ja, der regestrierungscode klebt bei mir untern NB.
aber haste ne ahnung wo ich das machen kann telefonisch oder per mail?

Kannst du von einem USB-Stick starten? Wenn ja, dann einfach diesen (FAT32 formatiert) mit einem DOS befüllen, den i386-Ordner der WinXP-CD draufkopieren, SP2 integrieren und dann die Installation von DOS aus starten. Eine andere Möglichkeit wäre noch RIS, wenn dein Notebook eine startfähige Netzwerkkarte hat, allerdings braucht man meines Wissens dann einen W2K oder W2K3 Server, damit die RIS-Installation möglich ist.

@Simson474, das geht nicht ohne die "setup.exe". Da kommt die Fehlermeldung: Legen Sie die Installations CS ins Laufwerk "A".....

@Rollensatz, ich finde den Link in Momnet nicht. Schau mal aber auf der Supportseite von Microsoft. Da wird dir bestimmt weitergeholfen.

Die Netzwerkkarte des Notebooks müsste dazu aber startfähig (PXE-ROM) sein.
@olympiakos: Das funktioniert, schon mehrmals selbst angewendet.

@Simson, hab nicht richtig gelesen (Dos),

Hatte mal eine Unnattendet CD gemacht und die "setup.exe" vergessen raufzupacken und dan kamm dieser Fehler.

Unter Dos nehm ich an gibst du "setup ?" ein.

Rollensatz schrieb:
wär aber gut denn ein original habe ich ja, der regestrierungscode klebt bei mir untern NB.
aber haste ne ahnung wo ich das machen kann telefonisch oder per mail?

Gar nicht. Microsoft gibt keinen Support für die von Computerherstellern vorinstallierten Windows-Versionen.

Hast du überhaupt eine Recoverypartition auf deinem Notebook?
Schau doch mal in der Datenträgerverwaltung nach wieviele Partitionen deine HDD hat.
Wenn da eine 3-4GB Partition dabei ist ohne Laufwerksbuchstabe sollte das wohl die Recovery-Partition sein.
Dann brauchste nur noch bei Sony anrufen und dir erklären lassen wie du diese Recovery starten kannst.

Ja auf der MS-Seite steht bei OEM: In deinem Fall Sony
Support-Telefon: 0 18 05/77 67 76
Geschäftszeiten: Mo-Fr 8.00-18.00
melden.

Ich hatte mal einen Fujitsu-Siemens PC wo auch ne versteckte Partition auf der Fetplatte war zum zurücksetzten. Bei mir konnte man das mit dem Programm "AcronisTrueImage" machen.

Der Acronis Startup Recovery Manager war nicht von vornherein aktiviert und dieses Screen (F11) kamm nicht.

Eventuel hat das Notebook auch dieses oder ein änliches Programm wo man das aktivieren kann.

Zurück
Oben