So, ich schalte mich hier mal ein mit dem gleichen Problem...
Ich habe gerade das Notebook eines Kollegen in den Händen (Dell Latitude LS, PIII-800), welches auch kein CD/DVD-Laufwerk hat, wohl aber eine Floppy. Booten über USB geht nicht.
Folgender Stand:
- HD (20 GB) in zwei FAT32-Partionen aufgeteilt und auf zweite WXP-CD kopiert
- gebootet von W98-Diskette
- Instalation gestartet mit winnt.exe
- Instalation startet, bietet aber nicht die Auswahlmöglichkeit für Partition an (ist das normal bei einer derartigen Instalation?)
- Meldung erscheint, daß SMARTDRIVE nicht instaliert ist, und der Kopiervorgang deshalb länger dauert
- Bestätigt, SMARTDRIVE nicht instaliert
- Instalation startet mit kopieren der Dateien
- Instalation startet, beim reboot hängt er sich allerdings auf mit der Meldung, kein OS gefunden
Wo könnte das Problem liegen?
Ich wollte heute noch mal mit WXP-Boot-Disketten testen, lohnt sich das?
Sollte die erste Partition NTFS sein?
Kann mal bitte jemand lesen...
Edit, habe gerade von WXP-Disketten gebootet (ist das ein Stress, 6 Stück), aber die Instalation wird abgebrochen, da kein CD-ROM erkannt wird...
Edit: hab noch mal ein paar Sachen probiert...
- beide Partitionen mit FAT32 fomatiert (HD uber USB an anderen Rechner angeschlossen)
- von W98-Diskette gebootet
- 1. Versuch: WXP-CD auf D: kopiert, von D: winnt.exe gestartert, Setup beginnt, leider ist es nicht möglich, dabei eine Partition auszuwählen
- 2. Versuch: WXP-CD auf C: kopiert, von C: winnt.exe gestartert, Setup beginnt, leider ist es nicht möglich, dabei eine Partition auszuwählen
- in beiden Fällen kommt nach dem Kopieren und Neustart die Meldung: Operating System not found
Im Bootscreen kommt kurz eine Meldung: configure MBR
Könnte es sein, daß der MBR neu geschrieben werden muß?
Hat jemand noch ne Idee?