Win zu imac

Peelo

Ensign
hallo

möchte mir einen imac zulegen möchte jetzt meine Daten ( Office 2016 ) zu sichern und im Mac
wieder zu benutzen .

frage wie muss ich die ext.festestplatte formatieren das ich sie im Mac und Win10 lesen kann.

kauf dir ein 4gb usb-stick, formatiere diesen mit fat32, kopiere deine daten auf stick, steck den stick an die tastatur, kopiere auf mac.
benutze dropbox oder einen anderen cloud-dienst um deine daten plattformübergreifend zu transferieren.

ntsf formatierte festplatten "read only" für macOS. aber drauf schreiben wird schwierig.

der MAC kann NTFS von Haus aus "nur" lesen, was in deinem Fall reichen würde.

Mit NTFS Treibern bekommst du es aber auch hin, dass der MAC auch NTFS schreiben kann.

Möchtest du nur lesen, dann reicht NTFS. Möchtest du an beiden System (PC und Mac) lesen und schreiben, dann sollte die Platte exFat formatiert sein.

möchte die Daten auf den Imac legen dann wieder bearbeiten

-NTFS: Lesen mit MacOS ohne Tools möglich. Schreiben mit Paragon oder Tuxera AddOn, es bestehen aber minimale Inkompatibilitäten mit gewissen Sonderzeichen und überlangen Dateinamen. Das betrifft aber ebenso die Synchronisation über z.B. Dropbox

-exFAT: Lesen und Schreiben standardmäßig mit MacOS möglich.

-FAT32: Lesen und Schreiben mit MacOS möglich

Umgekehrt gibt es z.B. von Paragon auch die Möglichkeit auf HFS+ Disks unter Windows zuzugreifen.

Das reine Überspielen auf den Mac geht sowieso problemlos, solange die Programme auf MacOS mit dem Dateiformat klarkommen solltre alles passen.

Was spricht den gegen exfat?!

Zurück
Oben