Win10: App- und Browsersteuerung deaktiviert sich "von selbst"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
294
Hallo,

die App- und Browsersteuerung unter Windows 10 Home deaktiviert sich regelmäßig - beobachtet kurz nach Windows Neuinstallationen - von selbst, und das ohne mein Zutun, jedenfalls nicht in der Form, dass die Benutzerkontensteuerung aktiv wird, und ich manuell per Mausklick bestätigen muss, ob "potentiell unerwünschte Apps" ("Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden") nicht mehr blockiert werden sollen, denn beim aktivieren erscheint die Meldung.

Ich weiß allerdings auch nicht, welche Programme auf meinem PC eine solche Macht über Windows haben.

Woran liegt das?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, piepenkorn und cyberpirate
mae1cum77 schrieb:
Warum geht es nicht im alten Thread weiter?
https://www.computerbase.de/forum/t...me-laesst-sich-nicht-entfernen.2085567/page-3

Ohne Vorgeschichte, kriegst du immer wieder die selben Fragen gestellt und alles dreht sich im Kreis.

Weil Windows jetzt wieder neu installiert ist.

Diesmal geschah es kurz nachdem ich mit Rufus Portable Windows 10 auf meinen USB Stick bootfähig machen wollte.

Pete11 schrieb:
CCleaner zum Beispiel ...

Nein, nutze ich nicht mehr, denn es richtet ja üblen Schaden unter Windows an.

Darf man überhaupt noch irgendeine Software auf das hochempflindliche Windows in der Version 10 installieren?

Wer von diesen Übeltätern hat es Windows mal wieder richtig zugesetzt?

Ich kann euch auch gerne mein kompletten Internet Browserverlauf seit neues Installationsdatum: 16.05.2022, 05:42:18 senden.
Ergänzung ()

Kurz: Sollte ich Windows nach diesem im Betreff geschilderten Ereignis neu aufsetzen?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    45,7 KB · Aufrufe: 177
Unik schrieb:
Darf man überhaupt noch irgendeine Software auf das hochempflindliche Windows in der Version 10 installieren?
Ist nicht Windows, ist dein Nutzungsverhalten ;). Schmeiß die ganzen CHIP Installer runter (KOMPLETT!) und nutze das CB eigene Downloadarchiv (siehe 'Downloads' im Header der Seiten hier) oder die Herstellerseiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Unik schrieb:
Diesmal geschah es kurz nachdem ich mit Rufus Portable Windows 10 auf meinen USB Stick bootfähig machen wollte.
Wo stammt denn dieses Windows überhaupt her, wenn Du das mit Rufus auf einen Stick bringen mußt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und mae1cum77
mae1cum77 schrieb:
Ist nicht Windows, ist dein Nutzungsverhalten ;). Schmeiß die ganzen CHIP Installer runter (KOMPLETT!) und nutze das CB eigene Downloadarchiv (siehe 'Downloads' im Header der Seiten hier) oder die Herstellerseiten.

Über Chip hatte ich bisher immer ohne den "Chip-Installer" geladen, sondern lediglich den "Direktdownload" genutzt. Chip selbst wirbt sogar groß damit, dass jeder Download Virengeprüft ist.

Pete11 schrieb:
Wo stammt denn dieses Windows überhaupt her, wenn Du das mit Rufus auf einen Stick bringen mußt?

Von Winfuture.
 
^^gute Frage, wollte ich auch grad stellen.
Ergänzung ()

Unik schrieb:
Da du noch am Anfang stehst, noch mal von vorn.

Diesmal bitte mit verifiziertem Win ISO über das Mediacreation Tool! Nur um das schon mal auszuschließen.

Dann alle Installer vernichten! Einer scheint ja offensichtlich 'unsauber' zu sein.

Dann testen. Wenn's läuft, Backup mit Macrium (und co.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und Unik
Woran macht ihr eigentlich so fest, welchen Hersteller, Entwickler usw. ihr vertraut?
 
Kommt drauf an. Gibt Standardprogramme, die verbreitet sind und von vielen genutzt werden, da spricht sich schnell rum, wenn was 'verdächtig' wäre.

Wichtig ist eher die Bezugsquelle für die Programme. Da sind Seiten wie CHIP u.ä. seit Jahren zu meiden.

Computerbase führt ein sehr gutes Archiv (u.a. mit Herstellerlinks) und ist vertrauenswürdig, sonst wäre das Gespräch.

Ansonsten konkreter werden :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Moin,

hier eine ausführliche Anleitung zu einer clean Install von 10:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren

MfG
Ergänzung ()

Unik schrieb:
Weil es nicht per se böse ist. Nur sollten es Einsteiger besser nicht nutzen weil es viel Möglichkeiten gibt sein Win zu schrotten. Hier wäre zb dr Wisediskcleaner die bessere Wahl weil der eben nur Müll löscht und sonst nix an Reg etc rumfummelt.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/wise-disk-cleaner/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Unik und mae1cum77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben