Windows Sicherheit / App und Browsersteuerung

Tekkie

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
80
Hallo, ich möchte gerne meine Windows Sicherheit erhöhen.

Ich kriege bei Geräteleistung und Integrität keinen grünen Haken. Kann mir jemand sagen wie ich das verbessern kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
1.gif
2.png
 
welche app hat er da gefunden? irgendwelche antiviren die schutzmechanismen deaktiviert haben? Tuning tools? unsignierte treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Hallo Electron, ja das ist richtig. PW Manager ist installiert, PW sind geändert. System ist beibehalten worden, habe AVAST Premium installiert, sämtliche Module aktiviert und alle Checks durchgeführt. Ich weiß, das birgt leider trotzdem ein gewisses Risiko.

Madman: Wenn ich bei Zuverlässigkeitsbasierter Schutz auf überprüfen gehe kommt dieses Ergebnis:

3.png


Neben AVAST nutze ich noch Spybot S&D.
 
Avast ist eher schadsoftware als sonst was. Wirf das mal runter.
Der Entwickler und dessen Konzerngruppe fallen regelmäßig durch nicht vorhandene Sicherheitsexpertise auf, Spionieren ihre Nutzer aus und Lügen dazu..
Aktuellster fall dazu: https://nltimes.nl/2023/07/07/class-action-lawsuit-antivirus-firm-selling-data-millions-dutch-people
aber sowas machen sie relatov oft.
Neulich haben sie auch noch gesammelte Kundendaten ungeschützt im Netz stehen lassen. So Verhalten bildet definitiv die Vertrauensbasis die es braucht, um ihrer Software vollzugriff auf sein System zu geben.
Einfach mal ccleaner, piriform, avast, symantec, Gen Digital googlen. Und schauen was sie so an "Fails" zu bieten haben. Ist inzwischen alles die gleiche Konzerngruppe

Und wie du selbst siehst, deaktivieren sie sinnvolle Schutzmechanismen deines Betriebssystems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, cosmo45, Eletron und eine weitere Person
Madmax: Also ohne AVAST könnte ich den Exploit Schutz und den Zuverlässigkeitsbasierten Schutz wieder aktivieren und das System wäre sicherer als ohne Avast?
 
Tekkie schrieb:
s System wäre sicherer als ohne Avast?
Definitiv.
siehe link oben..
ALs regel gilt: Bei Sicherheitslücken hilft es eher, diese durch Updates zu beseitigen.
Mehr potentiell Unsichere SOftware (Wie antiviren mit vollen Rechten) macht es nicht besser. Davon gehen Sicherheitslücken nicht weg, sie sie nur bestenfalls etwas versteckter, wenn man Glück hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
habe AVAST Premium installiert, sämtliche Module aktiviert und alle Checks durchgeführt.
Dein erster Fehler, wenn du schon Avast nutzt, dann macht man die Angepasste Installation und wählt die ganzen Optimierungstools ab. Als ich noch Avast Free nutzte was schon länger her ist, nahm ich nur den Echtzeitschutz, Webschutz, Verhaltensschutz, Mailschutz, Nicht Stören Modus und evtl. noch den Ransomware Schutz.
nutze ich noch Spybot S&D

Dein zweiter Fehler Spybot ist so was von überholt und überflüssig als zusätzliche OnDemand Scanner gibt es besseres: Malwarebytes Free, Adwcleaner und Emsisoft Emergency Kit.
System ist beibehalten worden
Wäre wohl besser gewesen du hättest eine Windows Neuinstallation gemacht und wenn das neu eingerichtet worden wäre, hätte man davon ein Backup gemacht auf eine externe USB Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hallo Madmax,
Habe Avast deinstalliert
zuverlässigkeitsbasierter Schutz ist jetzt an. Exploit Schutz hat noch keinen grünen Haken.

Purzelbär:
Ja, ich meinte auch die Schutzmodule. Das die Optimierungstools nicht gebraucht werden (und auch nochmal zusätzlich kosten) hatte ich mir schon gedacht.

Ich hoffe das es ohne Neuinstallation geht. Aber ja: Recht hast Du da.
Ergänzung ()

Malwarebytes Free hat ein paar PUP´s gefunden:

6.png


Das Nox\Fusion_Tool scheint der Übeltäter zu sein. Habe alle in die Quarantäne verschoben.

Im Exploit Schutz stehen jetzt folgende Einträge:
e1.png
e2.png
 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    26,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Madman: Ja, so wird es gewesen sein.

Die Frage ist wie ich den Exploit Schutz nun wieder aktiv bekomme.
 
Nochmal: die sauberste Lösung wäre eine Windows Neuinstallation, dann wieder alles einrichten und in jedem Browser uBlock Origin verwenden: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=uBlock+Origin der fängt viele Downloadseiten ab bei denen Installer mit Adware behaftet sind. Bestes Beispiel Chip oder Computerbild Installer oder VLC Player von VLC.de. Und bevor du Avast nimmst, nimm lieber so etwas: https://campaigns.f-secure.com/internet-security/pc-welt/de/ falls es eine Alternative zum Defender sein darf.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
na, bei chip runter geladen und Chip Bonus Spyware eingesammelt?
Rate mal warum ich ihm uBLock Origin verlinkt habe;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Eletron und madmax2010
Danke GTR. Es ist also nicht möglich den Exploit Schutz mit Bordmitteln wiederherzustellen, korrekt? Dann bleibt tatsächlich nur eine Neuinstallation.
 
Es ist also nicht möglich den Exploit Schutz mit Bordmitteln wiederherzustellen, korrekt?
Was du mal versuchen kannst: gib in der Suche cmd ein und führe dann die Aufgabeeinforderung als Administrator aus(das ist wichtig)dann gibst du den Befehl sfc/scannow ein und startest das mit der Eingabetaste. Bei dem Befehl wird versucht, beschädigte Windows Systemdateien zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hallo Purzelbär:

sfc /scannow ist durchgelaufen

1700768346303.png

Ublock Origin macht auf jeden Fall Sinn, sehe ich genauso.

Sepp Depp:
Du meinst der grüne Haken hinter dem Exploit Schutz ist irrelevant? Das verstehe ich nicht wirklich.
 
Bekommt er auch nicht, das ist schon in Ordnung so.
Sepp Depp:
Du meinst der grüne Haken hinter dem Exploit Schutz ist irrelevant? Das verstehe ich nicht wirklich.
Bei mir ist alles im Grünen Bereich bei App & Browsersteuerung, nutze aber nicht den Defender sondern ein anderes Virenschutz Programm.

Unbenannt.png


Was du noch machen könntest Tekkie: eine Windows Inplacement Installation: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Windows+Inplacement+Installation dabei wird Windows neu installiert und du kannst wählen das deine Anwendungen, Eigene Dateien usw aber erhalten bleiben. Aber ganz ehrlich: mach eine Datensicherung und dann eine Windows Neuinstallation das wäre mein Rat wenn du den Grünen Haken bei App & Browsersteuerung willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke purzelbär. Also ich habe mich jetzt doch überwunden und Windows 10 komplett neuinstalliert.

Leider ist damit das Problem doch nicht gelöst....:-(

Der Exploit Schutz hat immer noch keinen Haken. Sorry ich verstehe wirklich nicht wie ich das ändern kann.

1.jpg
3.jpg
2.jpg
4.jpg
 
Leider ist damit das Problem doch nicht gelöst....:-(

Der Exploit Schutz hat immer noch keinen Haken. Sorry ich verstehe wirklich nicht wie ich das ändern kann.
Mach dich deswegen nicht verrückt, ich hab bei mir auch genauer geschaut und auch bei mir ist kein Grüner Haken bei Exploit Schutz. Tipp: Nimm ein Backup Programm und mach damit regelmässig Systembackups von Windows 10 auf eine externe USB Festplatte. Ich nehme schon lange dafür das: https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/
 
Es ging hier um den Exploit-Schutz, nicht um die App- und Browsersteuerung allgemein.
Wiederhole mich da gerne, der Exploit-Schutz hatte noch nie einen grünen Haken.

Screenshot 2023-11-23 210354.png
 
Zurück
Oben