Win10 bootet von falscher SSD

WhyphyRL

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
51
Moin ich habe hier das problem das Windows von der falschen SSD bootet ich erklär euch das mal

Mein System mit Windows etc. liegt auf SSD 01 (beispiel) und auch einer anderen SSD liegt auch ein Windows System sagen wir SSD 02

Wenn ich mein normales Windows booten will was auf SSD 01 liegt (wähle ich im Bios die SSD aus) > bekomme ich "Es wurde kein Betriebsystem gefunden"

Wenn ich nun beim booten (im Bios) SSD 02 wähle bootet er das Windows das auf SSD 01 liegt >

per msconfig > start > habe ich das 2te Windows entfernt (was das Windows auf SSD 02 war > brauch ich nicht mehr)

Jetzt steht bei msconfig nur mein aktuelles WIndows (was auf SSD 01 liegt)

wenn ich die SDD 01 jetzt aber in ein anderes System einbauen möchte zb. 2t PC > bekomm ich wieder die Meldung > Kein Betriebsystem gefunden
 
Ich hatte das auchmal,bei mir wars so dass ich Win installiert habe ohne die überflüssigen SSDs und HDDs abzustöpseln!Nur die in Frage kommende SSD angeschlossen,WIN neu installiert und weg war der Spuk!
mfG
 
Bootloader auf der falschen Platte installiert. Gibt's zig Threads dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, xfreeman, MadMax_87 und eine weitere Person
Alle unnötigen Platten/SSDs abklemmen, von Bootstick starten und Starthilfe durchlaufen lassen. Hilft das nicht, dann über die erweiterten Optionen die Eingabeaufforderung starten. Dort folgende Befehle laufen lassen:

bootrec.exe /fixmbr
bootrec.exe /fixboot
bootrec.exe /rebuildbcd

Ggf. zwischendurch neu starten und evtl. anschließend nochmal die Starthilfe aufrufen.
 
Zurück
Oben