Win10 error code 0xc0000005 nach 5 bis 10 Mins spielen mit 3400G

83_seby

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
48
Hallo zusammen,
ich hab gerade ein Problem mit einem neuen Rechner der nach ein paar Minuten spielen crashed.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32 GB CL16 BL2K16G32C16U4B
  • Mainboard: Gigabyte x570 Aorus Elite, Bios Version F33h
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) + Crucial BX500 2TB, SATA (CT2000BX500SSD1)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach 5 bis 10 Minuten spielen (Heroes of the Storm) geht der Rechner aus. Fehlercode habe ich aus der Zuverlässigkeitsüberwachung von Win10 nach dem Neustart. Außer Spielen funktioniert der Rechner einwandfrei. Es gibt keine Hardwarekonflikte im Geräte Manager, alle Treiber scheinen Ordentlich installiert zu sein. Der Rechner ist erst 3 Wochen alt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bei MS diese Problemlösung gefunden. (Treiberproblem) Ich habe darauf hin erste den Adrenalin 21.4.1 Recommended (WHQL) von AMD probiert und konnte keine Veränderung feststellen. Ich habe den Treiber dann via DDU deinstalliert und den AMD APU Driver 20.45.36 von der Gigabyte Homepage probiert. Auch hier das gleiche Verhalten.

Gigabyte: https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-driver-chipset
AMD: https://www.amd.com/de/support/apu/...processors-radeon-vega-graphics/amd-ryzen-5-1

Die verwendete Bios Version F33h gibt es nicht mehr bei Gigabyte zum Download. Könnte ein Update hier helfen?
Könnte ein teilweise loser Stecker an ATX_12V dieses Problem auslösen? (befindet sich oben links auf dem Mainboard, neben SYS_FAN1)

Freue mich auf ein paar konstruktive Ideen von euch :) Oder ich hab hoffentlich irgendwas über sehen und das ist mega easy zu lösen :D

LG
 
1. Update das Bios, schaden wird es nicht.
2. Kein Plan, aber wenn du weist das er locker sitzt, wieso änderst du daran nichts anstatt zu Fragen?
 
Xero261286 schrieb:
2. Kein Plan, aber wenn du weist das er locker sitzt, wieso änderst du daran nichts anstatt zu Fragen?
Ich betreue den Patienten nur aus der Ferne und die Idee ist mir erst beim erstellen des Topics gekommen.
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
RAM: bei 2 Module Slot A2+B2 bestücken!
Davon hab ich ein Foto bekommen, das passt die Module sind in den korrekten Slots

Vincy schrieb:
Mal auf die neue F34 updaten. Einige F33 Betaversionen wurden auf Geheiss von AMD zurückgezogen.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios
Ebenso aktuelle Chipsatztreiber
Check, alles klar das werde ich dann mal machen (lassen). Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich hab das Bios auf Version F34 und den Chipsatz Treiber auf Version 2.15.07.2229 geupdatet. Leider konnte dadurch da Problem nicht behoben werden.
Ich bin im Mainboardhandbuch noch auf den folgenden Hinweis gestoßen:

1624985739311.png


und habe darauf hin das Modul aus B2 entfernen lassen. Aber auch dies konnte das Problem nicht beheben.
Bin für neue Ideen sehr dankbar. Vielen Dank für die bisherige Unterstützung.

LG
 
Ich hatte das exakt gleiche Problem.
Bei 3200Mhz jedenfalls kamen bei mir immer Totalshutdown des Computers (NUR BEI SPIELEN! da ging gar nichts mehr, nichtmal mehr Tastaturbefehle etc. ) mal nach 2min Zocken mal gigns 30min gut. Alle Anwendungen unter Win10 liefen einwandfrei

Den Ram habe ich auch rauf und runter getaktet mit allen möglichen settings von 2133 bis 3200 inklusive der Bios Tweaks nach 1usmus Calculator. Hat alles nix gebracht.

Als ich mir ne Graka gekauft hatte, war der Spuk vorbei. Komplett.
Bin dann wegen Bios-Update danach auf die AMD Seite und da war der RAM schon nicht mehr in der Liste. Die Grafikeinheit der 3400g kann vermutlich keine 3200Mhz oder mag irgendwelche 3D Berechnungen aus Spielen nicht. Diese APU ist ein Frankenstein-Prozessor aus Leichenteilen^^.
Übrigens liefen auf meinem WIndows bis heute 3-4 DAWs mit etlichen Plugins stabil und ohne Absturz ob nun 32bit oder 64bit. Mir ist das bis heute ein Rätsel, warum alles ausser Spiele stabil lief.

Test mal alles mit einer günstigen Graka - oder leih dir eine von nem Kumpel testweise. ICh wette dann ist der Spuk vorbei wie bei mir^^.

BTW, ich hatte das alles bei BIos F10 (12?) udn seitdem nicht mehr geflasht. Ram ist G.skill cl16 3200er. Seit deisen Crashes auf 3066 getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben