Windows error code 0xc00000e9

StanSmith

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

an dem PC (Medion Akoya 56005, Originalszustand bis auf Aufrüstung des RAM von 8 GB auf 16 GB) meiner Eltern tritt beim Starten beigefügte Fehlermeldung auf. Ich hoffe, dass die technischen Spezifikationen des PCs hier ausreichend aufgelistet sind:
https://www.medion.com/de/shop/p/mu...-1-tb-hdd-8-gb-ram-performance-pc-210023189A1

Es wurde in letzter Zeit vorher ein Windows Update geladen, sie konnten mir aber leider nicht sagen, ob der PC direkt nach dem Update noch normal startete oder ob die Fehlermeldung direkt danach auftrat.
Die Betätigung der Enter- und F-Tasten beim Bluesreen zeigen keine Wirkung man gelangt nur ins BIOS.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
  • Entfernen aller angeschlossenen Geräte
  • BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Ausbau der HDD und SSD (beide lassen sich ohne Probleme von einem anderen PC lesen) und Versuch, Windows von einem USB-Stick zu booten (einmal mit MCT und einmal mit Rufus erstellt), um auf den Reparaturmodus zugreifen zu können

Das Booten per USB-Stick funktioniert allerdings nicht. Es erscheint nur das Windows-Logo und anschließend ein komplett blauer Bildschirm. Nach kurzer Zeit fährt der PC von selbst herunter. An den USB-Sticks scheint es meines Erachtens nicht zu liegen, da ein anderer PC problemlos von ihnen bootet.

Ich wäre dankbar, wenn jemand von euch eine Idee hat und entschuldige mich vorab, sollte ich wichtige Infos vergessen haben zu erwähnen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpeg
    Fehlermeldung.jpeg
    182,8 KB · Aufrufe: 65
Eine Datensicherung hat er schon gemacht. Siehe oben #10
 
StanSmith schrieb:
Daten sind nur auf der SSD und diese wurden mithilfe des Adapters gesichert.
Stimmt, hatte ich nicht mehr in Erinnerung.
Laut Link in #1 scheint das Gerät ja noch nicht zu alt zu sein. Könnte noch Garantie darauf sein?

StanSmith schrieb:
Der RAM wurde direkt nach Kauf des PCs in 2019 erweitert
2019 gekauft, dann hat sich Garantie auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal die SSD raus und boote nur von dem Stick.
 
Das ist doch zum Mäusemelken!
Mach dir dann doch mal bitte einen Stick mit Linux und boote von dem.
 
Von einem Stick mit Linux (MX Linux) bootet er!
Davor hatte ich es tatsächlich noch mit einer Windows iso auf DVD probiert --> keine Reaktion.

Gibt es einen Weg, Windows neu zu installieren?
 
Datensicherung ist ja vorhanden. Dann würde ich vom MX-Linux-Stick aus mit gparted die ehemalige Windows-SSD neu partitionieren, also leer machen. Und dann im nächsten Schritt wieder eine Windows-Installation von USB versuchen.
 
Zurück
Oben