Win10 fährt seit 30min runter

hildefeuer

Admiral
Wieder mal Probleme mit Win10. Eben mit FF einen Download von Linux Mint ISO angestossen. Irgendwann ging der Download nicht mehr weiter. Deshalb wollte ich den abbrechen. Das hat zu einem großen Caos geführt. FF hat sich aufgehangen. Habe FF dann mit dem Taskmanager beendet und wollte einen Neustart machen. Da hat der Rechner ewig gebraucht und ist nicht runter gefahren. Habe ca. 15min gewartet und dann den Netzschalter betätigt. Der Neustart hat dann ebenfalls ca. 30min gedauert, angeblich wurde das System überprüft und ich wurde aufgefordert neu zu starten. Allerdings lief es danach nicht rund. Crystal Disk info lief nicht. Habe extra noch nachgeschaut ob 1905 installiert wird. War aber nicht der Fall.
Neustart dauert an. Habe keine Lust mehr. Bin mit meinem Latain am Ende.
Was meint ihr macht es Sinn abzuwarten oder was ist zu tun?

Hört sich nach kaputter Festplatte/SSD an. Erstell mal auf einem anderen PC einen Live-stick (USB-stick mit Betriebssystem drauf). Wenn es damit normal funktioniert, ist es auf jeden Fall die Systemplatte.

Gut neu aufsetzen wollte ich den jetzt nicht. Ist eine SSD drin, die erst im April neu eingebaut wurde. Da wäre ja noch Garantie drauf. Die Daten wären ja auf der 2. Festplatte.
Edit:
nach 2 Std. habe ich ausgeschaltet und neu gestartet. Er läuft, aber bei ff ist immer noch der nicht funktionierende Download drin. Ich lasse den ff jetzt mal ne weile offen, vielleicht läd das Linux image ja noch.

Zuletzt bearbeitet:
Paar Daten zu dem PC wären nicht schlecht.
Das ist ja wie ein Rate Spiel. Oder Frage Antwort Spiel.
Warum nutzt du nicht den Edge?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
BlackNinja2019 schrieb:
Warum nutzt du nicht den Edge?

Oder Opera? Oder einen anderen der gefühlt drölf Browser?

Das Problem dürfte rein gefühlsmäßig nicht am FF liegen.

Chrome läuft poblemlos. Es liegt am FF. Natürlich nutze ich nur Browser, die auch Bestand haben. Edge gehört nicht dazu.
Das System scheint im wesentlichen in Ordnung zu sein. Es will lediglich nicht runter fahren. In Standby geht ohne weiteres. Der Download ist inzwischen abgeschlossen. Ich nutze FF seit über 15 Jahren und habe so etwas noch nicht erlebt. Man konnte immer Download pausieren oder abbrechen. War bislang kein Problem.
Gut ich werde morgen mal das upgrade auf 1905 anwerfen. Ist eh fällig. Vielleicht funzt dann alles wieder.
Wüste nicht das bei solchen Dingen die Hardware entscheidend ist. Hardware Core i3 mit Intel Grafik 6GB RAM 256 SSD 500GB HDU beides relativ neu, vom April. Board Gigabyte GA-B75-D3H.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben