Win10 Farbfehler

TorbenN

Cadet 1st Year
Hallo bin neu hier, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Problem wo ich nicht weiter weiß und hoffe das mir ein erfahrener Mensch mir dabei helfen kann. Also seid heute morgen hat mein Win 10 ein Farbfehler es ist so als ob ich einen blauen mantel um meinen monitor umhüllt habe alles ist so ein bisschen blau die farbe rot ist gar nicht mehr zu erkennen. Habs an mehreren Monitoren ausprobiert, alle kabel sind auch richtig drinnen, aber irgendwie ist mein ganzer Bildschirm komplett blau ich bitte um hilfe ;( Prozessor: Intel Core i7-4790 CPU 3.60GHz. NVIDIA GeForce GTX 960. Danke für eure Unterstützung!

Hallo, da würde ich zur Fehlersuche mal versuchen:
1. Monitor an anderem PC/Notebook anschließen
2. Anderes Kabel verwenden
3. Anderen Monitor an deinen PC anschließen.
Danach solltest du wissen woran es liegt.
Wenn ein anderer Monitor den gleichen Fehler an deinem PC zeigt, dann ist vielleicht die Grafikkarte kaputt oder hat einen defekten Kontakt.

Igpu ausprobieren, liegt da kein Fehler vor ist deine 960GTX evtl defekt.

Danke für die schnellen Antworten, ich werde mir am Montag mal ein neues Kabel zulegen und schauen ob es dann besser wird.

Evtl. ist es auch ein Treiber Problem, falls HDMI angeschlossen, schauen dass das "Pixelformat" korrekt ist.
(Nennt sich bei nVidia, glaube ich, dynamischer Bereich (unter Anzeige im Treiber zu finden)
Diese sollte für einen PC-Monitor immer auf "PC-Standard, FULL RGB 4:4:4:" eingestellt sein.
Je nachdem muss man dies dann beim Monitor ebenfalls korrekt einstellen, sonst gibt es einen Farbstich.

@Nickel könntest du diesen vorgang vielleicht für dumme erklären? Bin nicht der beste in so sachen, Danke!

Nutzt du denn den HDMI Anschluss der Grafikkarte für einem Monitor oder TV?
Habs doch eigentlich so erklärt dass man es verstehen sollte.
Einfach in der nVidia Systemsteuerung unter Anzeige das Pixelformat auf FULL RGB einstellen,
wenn du einen PC-Monitor nutzt.
Am HDMI wird bei nVdia und AMD immer treibermäßig ein TV erwartet.
Je nachdem muss man es auch am Monitor korrekt einstellen, wenn dies nicht automatisch geschied.

Einen PC-Monitor am besten immer per Displayport oder DVI anschließen und gut ist.

Sollte in etwa so aussehen, bei AMD könnte ich dir es genau sagen wo diese Option ist.
Ergänzung ()

"Correcting HDMI Colour on Nvidia and AMD GPUs"

Anhänge

• Full RGB.jpg
    Full RGB.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Also ein DVI auf HDMI Kabel, der DVI ist an der Grafikkarte?
Dann gilt das gleiche wie oben.

@Nickel nur wenn ich bei der systemsteuerung von nVdia bin bei anzeige wie bei deinem screenshot steht da unten zwa desktop farbtiefe 32 bit höchste, aber mehr auch nicht bei dir ist ja noch mehr das was du eingekreist hast

Das sollte eigentlich da sein, aber so kann ich da jetzt nicht weiteres dazu sagen, bin nicht Vorort
und sehe was da bei dir wirklich los ist.
TorbenN schrieb:
Danke für die schnellen Antworten, ich werde mir am Montag mal ein neues Kabel zulegen und schauen ob es dann besser wird.
Mach das mal.

Zurück
Oben