Farbfehler bei Monitor herausfinden

LPJ

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
240
Hallo,

mir ist mein Asus Pro Art umgefallen und ich habe den Verdacht, dass es dunkler geworden ist bzw einen Farbstich haben könnte.

Wie kann ich das gesichert herausfinden?
 
Das kann ich mir sogar sehr leicht ausleihen

Aber kann das auch Fehler herausfinden oder kann es doch nur kalibrieren?
 
LPJ schrieb:
Aber kann das auch Fehler herausfinden oder kann es doch nur kalibrieren?
Eine Kalibrierung ist (entgegen der landläufigen Meinung) nur eine Ist-Analyse ob eine Abweichung vorliegt.
Die Korrektur einer möglichen Abweichung ist die Justage.
Um eine Justage vornehmen zu können, musst du natürlich erstmal eine Abweichung bei der Kalibrierung feststellen.

Also ja, kannst du damit feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Beides (Helligkeit/Farbstich) wirst du nicht mit Sicherheit feststellen können, wenn du keine Messwerte vom vorherigen Zustand hast. Außer es ist so krass, dass es dir selber auffällt. Aber dann braucht es ja gar keine weitere Methode mehr.
 
Kalibieren = Abweichung zum Sollwert messen und dokumentieren. Es kann dir also die Abweichung der dargestellten Farben zu den Farben die angezeigt werden sollen messen.
Ob du mit den Werten was anfangen kannst ist die andere Frage, du weißt ja nicht wie sie vorher waren. Kein Monitor ist perfekt und wenn du auf sehr präzise Farbdarstellung angewiesen bist müsstest du sowieso in regelmäßigen abständen Kalibrieren um das sicherzustellen
 
Ich habe mit dem Display Messwerte geliefert bekommen, sicher kann ich es dann mit denen vergleichen. Ich werde die Dokumente mal raussuchen, sobald ich das Gerät habe
 
h00bi schrieb:
Also ja, kannst du damit feststellen.
Nein? Wir sollte er das können? 99 Prozent der Monitore zeigen ja schon im Auslieferungszustand falsche Farben an.
 
Die Kalibrierung ist aber kein Garant dafür, dass das Display mit Alterung die Eigenschaften beibehält. Über das Alter des Monitors wurde bisher ja nichts geschrieben.
Letztendlich ist es wie bei einer KFZ-HU nur eine Momentaufnahme des Zustands.
Je älter der Monitor, desto mehr wird er wahrscheinlich von den ursprünglichen Messwerten abweichen.
 
Zurück
Oben