Hallo bin neu hier, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Problem wo ich nicht weiter weiß und hoffe das mir ein erfahrener Mensch mir dabei helfen kann. Also seid heute morgen hat mein Win 10 ein Farbfehler es ist so als ob ich einen blauen mantel um meinen monitor umhüllt habe alles ist so ein bisschen blau die farbe rot ist gar nicht mehr zu erkennen. Habs an mehreren Monitoren ausprobiert, alle kabel sind auch richtig drinnen, aber irgendwie ist mein ganzer Bildschirm komplett blau ich bitte um hilfe ;( Prozessor: Intel Core i7-4790 CPU 3.60GHz. NVIDIA GeForce GTX 960. Danke für eure Unterstützung!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win10 Farbfehler
- Ersteller TorbenN
- Erstellt am
Hallo, da würde ich zur Fehlersuche mal versuchen:
1. Monitor an anderem PC/Notebook anschließen
2. Anderes Kabel verwenden
3. Anderen Monitor an deinen PC anschließen.
Danach solltest du wissen woran es liegt.
Wenn ein anderer Monitor den gleichen Fehler an deinem PC zeigt, dann ist vielleicht die Grafikkarte kaputt oder hat einen defekten Kontakt.
1. Monitor an anderem PC/Notebook anschließen
2. Anderes Kabel verwenden
3. Anderen Monitor an deinen PC anschließen.
Danach solltest du wissen woran es liegt.
Wenn ein anderer Monitor den gleichen Fehler an deinem PC zeigt, dann ist vielleicht die Grafikkarte kaputt oder hat einen defekten Kontakt.
Evtl. ist es auch ein Treiber Problem, falls HDMI angeschlossen, schauen dass das "Pixelformat" korrekt ist.
(Nennt sich bei nVidia, glaube ich, dynamischer Bereich (unter Anzeige im Treiber zu finden)
Diese sollte für einen PC-Monitor immer auf "PC-Standard, FULL RGB 4:4:4:" eingestellt sein.
Je nachdem muss man dies dann beim Monitor ebenfalls korrekt einstellen, sonst gibt es einen Farbstich.
(Nennt sich bei nVidia, glaube ich, dynamischer Bereich (unter Anzeige im Treiber zu finden)
Diese sollte für einen PC-Monitor immer auf "PC-Standard, FULL RGB 4:4:4:" eingestellt sein.
Je nachdem muss man dies dann beim Monitor ebenfalls korrekt einstellen, sonst gibt es einen Farbstich.
Nutzt du denn den HDMI Anschluss der Grafikkarte für einem Monitor oder TV?
Habs doch eigentlich so erklärt dass man es verstehen sollte.
Einfach in der nVidia Systemsteuerung unter Anzeige das Pixelformat auf FULL RGB einstellen,
wenn du einen PC-Monitor nutzt.
Am HDMI wird bei nVdia und AMD immer treibermäßig ein TV erwartet.
Je nachdem muss man es auch am Monitor korrekt einstellen, wenn dies nicht automatisch geschied.
Einen PC-Monitor am besten immer per Displayport oder DVI anschließen und gut ist.
Sollte in etwa so aussehen, bei AMD könnte ich dir es genau sagen wo diese Option ist.
"Correcting HDMI Colour on Nvidia and AMD GPUs"
Habs doch eigentlich so erklärt dass man es verstehen sollte.
Einfach in der nVidia Systemsteuerung unter Anzeige das Pixelformat auf FULL RGB einstellen,
wenn du einen PC-Monitor nutzt.
Am HDMI wird bei nVdia und AMD immer treibermäßig ein TV erwartet.
Je nachdem muss man es auch am Monitor korrekt einstellen, wenn dies nicht automatisch geschied.
Einen PC-Monitor am besten immer per Displayport oder DVI anschließen und gut ist.
Sollte in etwa so aussehen, bei AMD könnte ich dir es genau sagen wo diese Option ist.
Ergänzung ()
"Correcting HDMI Colour on Nvidia and AMD GPUs"
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich da sein, aber so kann ich da jetzt nicht weiteres dazu sagen, bin nicht Vorort
und sehe was da bei dir wirklich los ist.
und sehe was da bei dir wirklich los ist.
Mach das mal.TorbenN schrieb:Danke für die schnellen Antworten, ich werde mir am Montag mal ein neues Kabel zulegen und schauen ob es dann besser wird.