Win10 geklont. Bootet, bleibt aber dann hängen

RoloDer

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
11
Hallo Leute, ich wende mich mit einem ganz komischen Fall an Euch.
Sit.:
  • Neue SSD geklont von alter SSD. (Mit Samsung DataMigration)
  • Auf alter (zum Testen) auf freier Partition (3 von 3) Win 10 installiert und ausgebaut.
  • Da es gut funzt, soll es als 2tes OS auf neue SSD.
  • Platz geschaffen. Bestehende Partition verkleinert, neue erstellt und obige Win10-Partition darauf geklont. (Mit Macrium Reflect)
  • Mit EasyBCD OS-Auswahl eingerichtet.
Problem: Das neue Win10 scheint (nach Auswahl) zu starten. Blaues Win10-Fenster erscheint und Win10-Spindel dreht sich genauso oft wie beim Original. Doch dann erfolgt statt Anmeldebild (wie beim Orig.) nur Schwarz und es passiert nichts. Bewege ich die Maus erscheint eine Maus mit drehendem Teil-Auslastungskreis für etwa 8 Sek. was bedeutet dass Windows großteils arbeitet. Aber iwas funzt nicht und ich habe alle Varianten des Klonens versucht (auch außerhalb des Betriebs). Die Kopie müsste exakt sein, aber wie kann es sein dass es dann nicht genauso läuft wie das Original???
 
Benutze mal zum Gegentesten ein anderes (vernünftiges) Tool...
>Klick>
(muss zwingend die Pro- Version sein, sonst geht es nicht)

Edit: Bei deinem Wirrwarr wäre eine saubere Neuinstallation von Windows wahrscheinlich (erstmal) sinnvoller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootmanager mischen ist keine gute Idee.

Ich verstehe aber glaube ich nicht so ganz was du gemacht hast.

Alte SSD: Dualboot installiert und ein System des Dualboot auf die neue SSD geklont?
 
welches OS war das was du von alter auf neue SSD rübergeklont hast?
Hast du bei beiden OS den dämlichen Schnellstart in den Energieoptionen deaktiviert und neu gestartet (vor allem bevor du das wo anders hinklonst und dort dann startest)?

Warum nicht Windows 10 direkt auf die neue SSD installieren statt auf die alte + rüberklonen?
Und: hast du versucht die neue Windows 10 Partition auf der alten SSD zB mit Drive Snapshot zu sichern und dann auf die neue SSD zurückzispielen?

Normalerweise würd ich sagen Bootmanager etc aber das hast du ja mit diesem EasyBCD eingestellt schreibst du. Ich hoffe das funktioniert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal: Danke für die Antworten.

@NOTAUS
Danke für den Link. Werde es mit Aomei mal versuchen.
Eigentlich ist das eine ganz simple Konstellation.
Ich will 2 OS und das ist normalerweise auch überhaupt kein großes Ding. Eher lächerlich.
Es ist nur so dass ich in dem Test-System einige Arbeit rein gesteckt habe um zu sehen ob es meine Anforderungen so erfüllen kann und ich diese Arbeit nicht wiederholen wollte.
Daher die Idee diese Partition zu klonen. Was normalerweise eigentlich auch völlig unproblematisch sein sollte.
Es wäre schön wenn - wie ich das in diversen Foren schon oft gesehen habe - die Hilfegebenden bzw. die MöchtegernHilfeGebenden, sich nicht respektlos - oder wie hier - beleidigend äußern,
wie manche meinen sich als große Meister gegenüber irgendwelchen Deppen verhalten zu dürfen.
Das würdigt die tatsächliche Hilfe leider herab.

@Giggity
Ich wüsste nicht womit ich irgendwas gemischt habe.

Generell denke ich nicht dass es iwas mit dem Bootvorgang selbst zu tun haben kann.
Es ist auch keine Prinzipfrage denn wenn es mit der alten SSD super funktioniert, dann sollte eine exakte Kopie davon auch funktionieren.

Und ja, ich habe hiberfile deaktiviert.
 
RoloDer schrieb:
Es wäre schön wenn - wie ich das in diversen Foren schon oft gesehen habe - die Hilfegebenden bzw. die MöchtegernHilfeGebenden, sich nicht respektlos - oder wie hier - beleidigend äußern,
Wo denn? Im Netz, wo man dem anderen nicht gegenübersteht, sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen, da kommt schnell mal was falsch rüber, was garnicht so gemeint ist, wie es der Lesende auffaßt.

Nur mal so als Gedanke.

EDIT: Btw, wenn du das Gefühl hast beleidigt zu werden, ist es sinnvoll den Post zu melden, dann klären die Mods das. Ist die Meldung berechtigt, dann wird das bereinigt, ist nämlich nicht gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Wo denn? Im Netz, wo man dem anderen nicht gegenübersteht, sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen, da kommt schnell mal was falsch rüber, was garnicht so gemeint ist, wie es der Lesende auffaßt.

Nur mal so als Gedanke.
Deswegen gibt es ja Smileys aber ja - ich gebe Dir Recht - es kommt trotzdem schnell mal was falsch rüber. Umso vorsichtiger / respektvoller sollte man miteinander umgehen
 
RoloDer schrieb:
es kommt trotzdem schnell mal was falsch rüber.
Gibt viele sehr kluge Leute, die nicht immer soziale Kompetenz haben und rüde rüberkommen können :). Ist selten persönlich gemeint, manche merken das garnicht.

Wie gesagt, wenn etwas beleidigend wirkt, den Post melden und keine Diskussion anfangen, die eh nur ausartet. Die Mods kümmern sich, wenn der Post unpassend ist, dafür sind die da.
 
Habe es jetzt mal mit AOMEI versucht. Leider selbes Ergebnis.
Machte es jetzt noch mal mit Sektor-Zu-Sektor-Kopie ohne große Hoffnungen. >> Gleiches Erg.
Meine einzige Erklärung ist, dass es (evtl. sogar nur 1) Datei(en) gibt, die sich trotz Schatten-Kopie-Service von Windows nicht kopieren lässt. Zumindest lässt das Protokoll von Macrium diese Möglichkeit vermuten.
Was einfach ein Witz wäre und wiedermal meine Abscheu von Win10 bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Was steht denn in dem Protokoll?
Das ist jetzt nicht direkt aus dem Protokoll sondern aus der Windows-Ereignis-Protokollierung während des Klonens...

Datum: 04.01.2023 21:43:34
Typ: Warnung
Ereignis: 12348
Quelle: VSS

Volumeschattenkopie-Dienst-Warnung: Dem Volumeschattenkopie-Dienst wurde der Zugriff auf Volume "\\?\Volume{fa2d1099-8c6b-11ed-bde2-8c89a55cc33e}\" verweigert. Wenn Administratoren der Zugriff auf den Volumestamm verweigert wird, kann dies dazu führen, dass unerwartete Fehler auftreten und dass VSS nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Prüfen Sie die Sicherheit auf dem Volume, und wiederholen Sie dann den Vorgang.

Vorgang:
Ein Vergleichsbereichvolume wird automatisch ausgewählt
EndPrepareSnapshots wird verarbeitet

Kontext:
Ausführungskontext: System Provider
 
Wie erstellst Du den Klon, aus dem laufenden System heraus oder startest Du ein USB Desaster Recovery Medium?

CU
redjack
 
Ein Dualboot hat einen Bootmanager deswegen kommt immer die  Auswahl welches Betriebssystem jetzt gebootet werden soll.

Das meine ich mit mischen von Bootmanagern denn hier haben 2x Windows Installationen 1x Bootmanager. Sollte der mal kaputt gehen booten beide Betriebssysteme nicht mehr.

Besser wäre ein Multiboot also jedes Betriebssystem hat seinen eigenen Bootmanager unabhängig vom anderen Betriebssystem.

Nimm dir etwas Zeit den Thread in #5 zu lesen und mach es so wie dort beschrieben. Das spart dir viel Arbeit wenn man das verstanden hat.

Denn jedes Betriebssystem ist dann unabhängig vom anderen. Ist eins Defekt Efi Partition + primäre Windows Partition löschen und weg ist es. Alle anderen Systeme bleiben unangetastet und funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, danke für die vielen Beiträge aber ich kann mich nur wiederholen: Ich denke nicht, dass es iwas mit dem Booten zu tun hat. Wie gesagt bootet das Win10. Nur eben nicht korrekt.
Das zeigt sich auch dadurch dass das Quell-System, was genauso gestaltet ist, super funktioniert.
Auch finde ich es falsch, alles danach auszurichten für den Fall das mal Mr. SehrUnwahrscheinlich oder gar Mrs. NochUnwahrscheinlicher eintritt. Man richtet sein Leben ja auch nicht darauf aus, dass einem morgen ein Flugzeug auf den Kopf fällt. Also - nicht falsch verstehen - ich habe Backups und - auch deshlab der ganze Zirkus - behalte meine alten Festplatten bzw. SDD's. Ich kann den Rechner also immer wieder hochfahren und einen Bootmanager neu einrichten or whatever.

Und @redjack1000, @GlockMane88: Wie ich schon ganz oben geschrieben habe: Ich habe natürlich erst mal offline geklont. Dennoch bleiben die ZugriffsRechte wie sie sind. Nur um ganz sicher zu gehen habe ich aber auch mal aus dem funktioniertenden Win10 heraus einen Klon-Vorgang gemacht.
 
Fakt ist doch das das System nicht bootet. Wenn es direkt am Windows liegt Bleiben ja nicht viele Optionen.

1)Kommst du in den Abgesicherten Modus?
2)Ggf. Updates deinstallieren
3)SFC scannow
4)DISM

Was aber besser wäre ist eine saubere Neuinstallation auf dem neuen System und ein sauberer Multiboot.

PS.: Nach dem Klonen dauert der erste Systemtart immer länger weil noch neue Treiber installiert werden müssen.
 
Was denn für neue Treiber?
Ich klone und starte neu. Dauert 4 Min. Hardware ändert sich nicht.
Das Einzige: Die Quell-SDD ist eine 850 EVO und die "neue" eine 860 QVO (1 TB & 2 TB, wobei die Win10-Parti je nur 75 GB groß sind)
In der bootsqm.dat befindet sich u.a. "U n k n o w n - S a m s u n g S S D 8 6 0 Q V O 2 T B - R V Q 0 2 B 6 Q". Die QVO haben ja eine andere Technologie als die EVO.
Ob das etwas ausmacht???

Ja, abgesicherter Modus startet. Spinnt dann aber rum.
All Deine anderen Vorschläge check ich nicht. Was sollen die? Das System läuft MIT den Updates und den jeweiligen Systemdateien, Komponenten usw. Der Klon sollte 1:1 das Selbe sein/tun und somit auch laufen.
Werde mich morgen mal - ohne große Hoffnungen - an den Macrium Support wenden.
 
Zurück
Oben