SSD geklont system bootet nicht

Baldanders19

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
238
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue SSD gekauft und meine alte mit macrium reflect free geklont.

Leider bootet das neue System nicht mit der Fehlermeldung vom Foto.

Ich kann im BIOS auch nirgends die Bootreihenfolge ändern, ist das bei Gigabyte bekannt?

Lg
 

Anhänge

  • IMG_20221122_182019.jpg
    IMG_20221122_182019.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 244
Das hat nichts mit Gigabyte zutun, die Disk wurde einfach falsch geklont.
Mit einem Windows Installationsmedium und den entsprechenden fixmbr / fixboot Befehlen (siehe Google) sollte das korrigierbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Ich kann Sie auch eben nochmal richtig klonen, muss ich da irgendwas einstellen?

In den YT Anleitungen war da nix.

Lg
 
Stammt die Quell-SSD aus einem System, in dem noch weitere Datenträger (andere SSDs oder auch herkömmliche Festplatten) verbaut sind?

Falls ja:
Klemm dort mal alle anderen Datenträger bis auf die zu klonende SSD ab.

Wenn das System dann auch nicht bootet, dann hast du die SSD zwar korrekt geklont, jedoch nicht bedacht, dass sich wichtige Bootsektoren auf den anderen Datenträgern verbreitet haben (das kommt von einer "falschen" Windows-Installation).
 
Von welchem Datenträger wird auf welche SSD geklont, mach genaue Angaben zur Hardware.

Ich vermute mbr/gpt/uefi Problem

Cu
redjack
 
@redjack1000
Mir war nicht bewusst, dass das relevant ist.

Von einer Sata SSD (sandsich 120gb, altes billiges Teil)
Auf eine WD Black SN770 480 gb

@DJMadMax Kann ich das fixen?

Ich habe beim Aufsetzen besagte 120gb Sata SSD, eine 1tb Sata SSD und eine 1tb M2 ssd drin gehabt.
 
Motorrad schrieb:
Hast du nur die "C: Partition" geklont oder zum Klonen auch die Bootpartition mit angegeben?
1669140668858.png

So wie auf dem Screenshot habe ich geklont
 
Ich muss gestehen keine Ahnung, sehe die auch nur in Macrium.

Könnte ich einfach mit nem Boot Stick und nur der neuen Platte die Reperatur machen, damit es läuft?
 
Du kannst versuchen, bei ausgebauter Quell- SSD dein System mit einem Windows- Stick zu booten und von dort aus dann eine Reparatur anzustoßen! Bin da aber auch nur Laie!

Desweiteren könntest du ein Bild (Screenshot) von der Datenträgerverwaltung hier posten, wenn dein System wie früher von der alten 120 GB SSD gestartet ist und die anderen Platten noch mit angeschlossen sind! Also so, wie du deinen Rechner die ganze Zeit betrieben hast.
 
IchbinbeiCB schrieb:
Wie schaut es denn in der Windows eigenen Datenträgerverwaltung aus ? wenn du sagst du siehst diese da nur in Macrium
Da sind Sie auch.
Ich mache mal nebenbei den boot Stick, wenn keiner sonst einen Tipp hat

@Motorrad das habe ich versucht und da den Fehler aus dem Startpost bekommen.
Dann werde ich das gleich mal mit dem Boot Stick probieren.

Bis hierhin, Danke an alle
 
Jetzt wissen wir schon mal, das Du von einem SATA Datenträger auf einen NVME Datenträger umziehst.
Bei dem Quelldatenträger handelt es sich um einen gpt Datenträger, auch schon mal gut.

Kannst Du nach dem Klonen, den Zieldatenträger als, Windows Boot im UEFI auswählen?

Zeige uns mal den Zieldatenträger, nach dem klonen, in der Datenträgerverwaltung

CU
redjack
 
Baldanders19 schrieb:
das habe ich versucht und da den Fehler aus dem Startpost bekommen.

Also kannst du jetzt nicht mehr dein System starten, wenn du es wieder im ursprünglichen Zustand hast!?

Die neue SSD auf die du klonen wolltest, ist doch dann ausgebaut!?


Baldanders19 schrieb:
Ich kann im BIOS auch nirgends die Bootreihenfolge ändern, ist das bei Gigabyte bekannt?

Nein, davon habe ich noch nichts gehört! Bist du einigermaßen mit dem Gigabyte- BIOS vertraut?
 
Ich habe im BIOS nur das eine "Ding" zur Auswahl.

Ich versuche das jetzt Mal mit dem Stick.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Also kannst du jetzt nicht mehr dein System starten, wenn du es wieder im ursprünglichen Zustand hast!?

Die neue SSD auf die du klonen wolltest, ist doch dann ausgebaut!?




Nein, davon habe ich noch nichts gehört! Bist du einigermaßen mit dem Gigabyte- BIOS vertraut?
Die SSD sollte langfristig drin bleiben, aktuell ist sie abgesteckt.

Wenn ich sie wieder einstecken Boote ich von ihr ganz normal

Edit Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren
 

Anhänge

  • IMG_20221122_192820.jpg
    IMG_20221122_192820.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 127
So eine habe ich drin und da war nie Windows drauf. Ist mir nicht aufgefallen.

Kriege ich das Ding irgendwie rüber?
 
Wie du schon erwähnt hast @Motorrad wäre der Ursprungszustand nicht ganz uninteressant und es dürfte ne 1 TB sein
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Deckt sich in dem Fall auch mit der Angabe aus der Signatur von @Baldanders19
 
Zurück
Oben