SSD geklont system bootet nicht

IchbinbeiCB schrieb:
Wie du schon erwähnt hast @Motorrad wäre der Ursprungszustand nicht ganz uninteressant und es dürfte ne 1 TB sein
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Das ist die besagte Crucial in der Datenträgerverwaltung:
1669142409469.png
 
Wie man den Boot Manager nachträglich verschiebt oder auf dem neuen Systemdatenträger frisch erstellt, muß dir ein Fachmann erklären!

Kann man eigentlich bei dem Klonprogramm Partitionen von unterschiedlichen Platten auswählen? Wenn ja, dann könntest du das mal bei einem erneuten Klonversuch so machen und dann dort die Boot- Partition von der anderen SSD mitnehmen.

Edit:

Ja, genau um diese 100 MB große Partition geht es. Die hätte eigentlich mit auf der alten 120 GB SSD sein müssen!
 
Baldanders19 schrieb:
Das ist die besagte Crucial in der Datenträgerverwaltung:
Und wie sieht das gesamte Konstrukt aus ? Also mit allen Platten, zieh einfach die Datenträgerverwaltung mal groß auf und mach nen Screen mit allen Platten wie es vor dem Versuch mit dem Klonen die ganze Zeit gewesen ist. Eben die Ausgangssituation.
 
1669143288976.png

Hier der Screenshot @IchbinbeiCB

@Motorrad Partitionen mixen klappt wohl leider nicht.

@Joe58 Die erste SSD hier im Screen ist die aktuelle Windows Partition.

Meint Ihr Windows neu installieren oder kriege ich das anders hin?
 
Joe58 schrieb:
Der Screenshot aus #21, ist das die original Windows Installation, die du auf die neue SSD klonen möchtest?

Nein, die originale Installation liegt auf einer 120 GB Sandisk und hat keine Bootpartition!


Baldanders19 schrieb:
oder kriege ich das anders hin?

Das Thema gibt es hier oft. Bemühe mal die Suche, wühle dich selber durch die entsprechnden Unterforen oder warte, bis sich die Fachleute hier melden, die sich damit genau auskennen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58 und Baldanders19
Na das ist ja mal richtig Chaos

Ich würde wie folgt vorgehen

SN770 komplett löschen
Dann von Datenträger1 die erste Partition (EFI) auf die SN770 klonen, anschließend von Datenträger0 die erste Partition auf den verbleibenden Platz der SN770 klonen.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Da herrscht ja ein heilloses Durcheinander. Bei so vielen Wiederherstellungspartitionen, und dann der Bootmanager auf der falschen SSD.
Ja, da wäre eine Clean Installation sicherer, dabei alle anderen Datenträger abklemmen.
Und alle nicht mehr benötigten Wiederherstellungspartitonen löschen.
Und da sind auf DT2 noch 100GB nicht genutzter Speicher platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
redjack1000 schrieb:
Na das ist ja mal richtig Chaos

Ich würde wie folgt vorgehen

SN770 komplett löschen
Dann von Datenträger1 die erste Partition (EFI) auf die SN770 klonen, anschließend von Datenträger0 die erste Partition auf den verbleibenden Platz der SN770 klonen.

Cu
redjack
Sn770 ist ja praktisch ein Abbild der Windows SSD (und das Ziel)

Die offene Frage, wie kriege ich diese Partition mit auf SN770?

@Motorrad das habe ich schon, aber es überschreitet mein Wissen. Ich wusste nicht mal wie die WIndows Partitionen aufgebaut sind.
Ergänzung ()

Ich kann eine Iso meiner Windowsplatte erstellen und eine Iso nur von der Bootloader Partition.
Kann ich die irgendwie so verbinden?

EDIT: Es sind keine Isos sondern Macrium eigene Abbilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Baldanders19 schrieb:
Die offene Frage, wie kriege ich diese Partition mit auf SN770?
Ich habe noch nie gelesen, dass das jemand erfolgreich realisiert hat.
Aber ich habe schon folgenden Tipp gelesen.
Man lege ein Backup nur von C: an.
Dann installiere man Windows Clean neu auf die größere SSD, so dass etwas mehr Platz für C: von der alten SSD bleibt.
Dann spiele man das Backup von C: auf die neue auf.
Allerdings habe ich das Thema nicht mehr ganz genau in Erinnerung, ob das geklappt.
Wenn du dir die Mühe machen möchtest, kannst du es ja testen.
DT Baldan.png
 
Baldanders19 schrieb:
Sn770 ist ja praktisch ein Abbild der Windows SSD (und das Ziel)
Wenn dem so wäre, würde das auch so aussehen. Wenn Du das mal vergleichst, ist da offensichtlich etwas schief gelaufen.

Baldanders19 schrieb:
Die offene Frage, wie kriege ich diese Partition mit auf SN770?
Ich würde das mit dd kopieren bzw. klonen

Cu
redjack
 
Baldanders19 schrieb:
Die offene Frage, wie kriege ich diese Partition mit auf SN770?

Wenn du Zeit hast, dann kannst du dich ja auch mal ein bisschen in das Thema einlesen! Mit Diskpart soll das z.B. funktionieren.

Arbeite mal ein paar Seiten ab und dann sieht das Problem für dich schon ganz anders aus:

https://www.google.de/search?q=efi+boot+partition+erstellen&oq=efi+bootpartition&sclient=gws-wiz


Hier z.B. eine gute Erklärung und Schritt für Schritt Anleitung, die funktionieren könnte:

https://www.wintotal.de/tipp/efi-systempartition/

Oder: https://www.diskpart.com/de/articles/efi-systempartition.html


Wichtig:

Um Datenverlust bei der Arbeit mit Diskpart vorzubeugen, klemmst du alle Platten außer dem Klon ab! So kannst du ruhigen Gewissens versuchen auf der neuen SSD mit dem Klon drauf die vorhandene "C: Partition" zu verkleinern, die EFI- Partition anzulegen und dann deine Bootumgebung darauf wieder herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@Baldanders19 Vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit, wie Du Deine SN770 (so, wie sie gerade bespielt ist), doch noch zum Fliegen zu bekommen. Denn wenn ich das hier richtig verstehe (ist etwas holpriges Deutsch, aber verständlich), dann geht es darum, dass jemand seine EFI-Partition gelöscht (genau die, die auch Du brauchst). Die Lösung besteht darin, erstmal Platz zu schaffen (d.h. die bestehende Windows-Partition zu verkleinern), dann per "diskpart" die EFI-Partition anzulegen und schließlich per "bcdboot" die EFI-Partition korrekt einzustellen und bootbar zu machen.
 
Ich hab fast 2 std daran experimentiert und es funktionierte einfach nicht so ganz.
Hab jetzt alles neu gemacht, läuft so weit auch alles. Über Nacht installieren meine Spiele dann neu.

Danke für die Hilfe und Gute Nacht zusammen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hoffe du hast bei der Installation auch die anderen Datenträger vom System getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Baldanders19
Ja habe ich und im Windows als erstes die Datenträger Verwaltung geöffnet:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PCTüftler
Wunderbar, jetzt kannst du die ganzen Wiederherstellungspartitionen und die EFI Partition von den anderen Datenträgern löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Baldanders19
Joe58 schrieb:
Aber ich habe schon folgenden Tipp gelesen.
Man lege ein Backup nur von C: an.
Dann installiere man Windows Clean neu auf die größere SSD, so dass etwas mehr Platz für C: von der alten SSD bleibt.
Dann spiele man das Backup von C: auf die neue auf.
Allerdings habe ich das Thema nicht mehr ganz genau in Erinnerung, ob das geklappt.
Natürlich klappt das, ist ja auch von mir. 😎 Seit Jahrzehnten erprobt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Zurück
Oben