Win10 geklont. Bootet, bleibt aber dann hängen

RoloDer schrieb:
Die würde ich tauschen, das ist eine QLC SSD.

Teste doch mal ob du regulär auf die QVO Windows installieren kannst. Am Ende liegts an der SSD.

Neue SSD=neue Treiber für Windows beim ersten booten

Ist das System noch MBR oder schon GPT? MBR zickt beim klonen gerne mal. Hier sollte dann vorm klonen auf GPT konvertiert werden. Falls dein unbekannter PC schon UEFI hat. Darauf zielte meine Frage in #17 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoloDer schrieb:
Ob das etwas ausmacht???
Das ist eigentlich egal ob TLC oder QLC. QLC hat aber was Haltbarkeit und Schreibleistung angeht deutliche Nachteile.
RoloDer schrieb:
Werde mich morgen mal - ohne große Hoffnungen - an den Macrium Support wenden.
Das kannst du dir eigentlich sparen.

Dein Windows ist fehlerhaft wenn der abgesicherte Modus nicht richtig funktioniert.

Also nach dem klonen funktioniert eins der beiden geklonten Betriebssysteme und eins nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
An Macrium Reflect kann es nicht liegen.
Ich habe mal mein original Windows DT1, auf eine zweite SSD DT3, alle im GPT-format, mit Macrium Reflect auf der HirensBootCD, geklont. Beide SSD starten einzeln ohne Probleme.
W11 ori klon.png
Vermutlich ist dein Win 10 im MBR-format installiert.

Giggity schrieb:
Das kannst du dir eigentlich sparen.
Ja, das kann er sich ersparen.
 
RoloDer schrieb:
QVO haben ja eine andere Technologie als die EVO.
Ob das etwas ausmacht???
Das spielt für dieses Vorhaben (Klonen) keine Rolle. Unterschiede zwischen QVO und EVO wird man nur in der Geschwindigkeit beim Kopieren sehr großer Dateien bemerken.

RoloDer schrieb:
Ja, abgesicherter Modus startet. Spinnt dann aber rum.
Wenn man eine Windows-Installation von einem Rechner (Hardware1) auf einen anderen Rechner (Hardware2) mit unterschiedlicher Hardware klont, muß man danach passende Treiber zusätzlich installieren. Bis zu einem gewissen Grad macht das Windows zwar selbst (Windows hat sehr viele Treiber dabei), aber es ist besser, wenn man das selbst noch überprüft und ergänzt. Ich vermute mal, daß da einige gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager zu sehen sind.
 
Es gibt einen Trick der auch funktioniert. Dazu müssen alle relevanten Partitionen von Windows auf der alten vorhandenen und nicht auf 2 oder mehr Paletten aufgeteilt sein.

Ein Backup von der Systemplatte erstellen und das dann auf die neue SSD aufspielen. PC runterfahren und die alte SSD ( auf der Windows installiert ist ) löschen, ausbauen oder abklemmen. Wobei löschen die beste Option ist.
 
RoloDer schrieb:
  • Neue SSD geklont von alter SSD. (Mit Samsung DataMigration)
  • Auf alter (zum Testen) auf freier Partition (3 von 3) Win 10 installiert und ausgebaut.
  • Da es gut funzt, soll es als 2tes OS auf neue SSD.
  • Platz geschaffen. Bestehende Partition verkleinert, neue erstellt und obige Win10-Partition darauf geklont. (Mit Macrium Reflect)
Was mir komisch vorkommt, in Zeile 1 schreibt er Samsung Data Migration, dann in Zeile 4 Macrium Reflect.
 
Das ist nicht komisch sondern normal. Zuerst habe ich die komplette SSD geklont. Da beide Samsung sind habe ich die entsprechende Software vorgezogen. Diese kann aber keine Partitionen klonen weshalb ich dann mit Macrium weiter gemacht habe
Ergänzung ()

@Giggity: Genau!! :)

@Joe58: Das ist kein Beweis. Die meisten Sachen und auch schlechte Software funzt in 90% aller Fälle. Vlt. sogar in 99%.

Da nur der Typ der SSD leicht unterschiedlich ist und sonst alles gleich, müsste der Klon das Selbe machen wie das Original, wenn Macrium alles richtig gemacht hat.


Habe die beiden Bootvorgänge protokollieren lassen.
Sie sind auch weitgehend gleich.
Nur, bei der funktionierenden Version (links) lädt er an 136. Stelle "WpdUpFltr.sys"
Das unterlässt er bei der fehlerhaften Version. Keine Ahnung warum. Die Datei ist vorhanden und scheint okay zu sein. Inkl. Sign. & Rechte.
Später gibt es noch ein paar Unterschiede in der Reihenfolge bis er dann bei der funktionierende Vers. den Logitech-Treiber lädt und fertig.
Das unterlässt er wieder mal bei der Fehler-Version und versucht statt dessen x-tausend mal einen Direct-X-Treiber zu laden.
Diesen hat er zuvor aber schon an Stelle 73 geladen und seither schon ein paar mal versucht noch mal zu laden.
Wieder ein Beweis wie behindert Windows 10 ist.
 

Anhänge

  • Vergl.Boot.jpg
    Vergl.Boot.jpg
    640,9 KB · Aufrufe: 97
Ist dein original Windows denn im MBR oder im UEFI / GPT Modus installiert?
 
Es wäre schön wenn du mal auf Fragen eingehen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Giggity schrieb:
Die würde ich tauschen, das ist eine QLC SSD.

Teste doch mal ob du regulär auf die QVO Windows installieren kannst. Am Ende liegts an der SSD.

Neue SSD=neue Treiber für Windows beim ersten booten

Ist das System noch MBR oder schon GPT? MBR zickt beim klonen gerne mal. Hier sollte dann vorm klonen auf GPT konvertiert werden. Falls dein unbekannter PC schon UEFI hat. Darauf zielte meine Frage in #17 ab.
Check nicht was Du meinst mit "tauschen".

Ja habe ich schon vor ein paar Tagen gemacht. Das hat funktioniert. Habe dann die bei der Inst. automatisch in Windows.old gerettete Vor-Inst wieder "hervorgeholt" und schon hat es wieder gesponnen.

Also ich denke auch das macht klar dass es mit sowas wie MBR oder so nicht zu tun haben kann.
Aber ich habe eines der letzten Bios-Systeme mit MBR.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Also nach dem klonen funktioniert eins der beiden geklonten Betriebssysteme und eins nicht?
Genau.
 
RoloDer schrieb:
Check nicht was Du meinst mit "tauschen"
Wenn du die QVO neu online gekauft hast würde ich das Modell austauschen. (Falls du noch innerhalb des 14 tägigen Wiederrufsrechts bist.)
RoloDer schrieb:
Ja habe ich schon vor ein paar Tagen gemacht. Das hat funktioniert. Habe dann die bei der Inst. automatisch in Windows.old gerettete Vor-Inst wieder "hervorgeholt" und schon hat es wieder gesponnen.
Was hast du gemacht?

Bei der Neuinstallation hast du keinen Windows old Ordner den gibt's nur bei einem Upgrade.

Was hast du hervorgeholt?

RoloDer schrieb:
Also ich denke auch das macht klar dass es mit sowas wie MBR oder so nicht zu tun haben kann.
Aber ich habe eines der letzten Bios-Systeme mit MBR.
Welche Hardware?

Du schreibst teilweise echt sehr unverständlich und mir ist die Ausgangssituation immer noch nicht 100% klar.

Alte SSD: Dualboot beide Systeme funktionieren
Neue SSD(klon): Ein System funktioniert nicht oder beide?

Ergänzung ()

Mach mal bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung aus dem funktionierendem System heraus und lade diesen hier hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Wenn du die QVO neu online gekauft hast ...
Der Tip kommt zu spät :D
Nein, die habe ich vor 2 Jahren oder so gekauft und ja, das war ein Fehlkauf. Habe sonst immer die EVO und wollte es mal probieren.

Also - ich wollte es nicht zu kompliziert machen, weswegen ich die Konstellation nicht vollständig beschrieben habe.
Ich hatte die 860 QVO als HauptPlatte. 1 Parti (zus. zur System-P.)
Ich wollte von QLC weg und die 2 TB waren auch fast voll. Also habe ich mir die 870 EVO mit 2 TB geholt. und die alte auf die neue geklont, wie ich das zuvor auch immer gemacht habe. Nur dass ich bisher immer eine größere Platte genommen habe und somit auch automatisch wieder gut Platz frei hatte. Diesmal nicht.
Damit ich dennoch Platz gewinne soll die alte Platte als 2. Laufwerk (all die Bezeichnungen sind eigentlich überholt) im System bleiben und zwecks Platz-Gewinn werden bestimmte Daten-Verzeichnisse auf der neuen Platte gelöscht und mit denen auf der alten verlinkt.
Alle systemrelevanten Teile bleiben auf der alten bestehen so dass sie auch als Notfall-System dient.
Und ja - ich liebe mein Win7-64. (i5 3,1GHz 4Kern, 16 GB RAM, Geforce GTX 960)
Habe noch ein Surface Pro 3. Also kenne ich Win10 von Anfang an und hab schon zig mal ne neue Tastatur gebraucht weil ich immer wieder drauf gekotzt hab. ;D
Aber - ich wollte etwas ausprobieren und daher Win10-32 installieren. Das habe ich zunächst auf meiner vor 2 Jahren ausgemusterten 850 gemacht. Da war eh noch eine Partition mit 75 GB frei und das sollte zum Testen reichen. Der Test war erfolgreich.
Damit ich nun das Win10 im System haben kann, wollte ich es auf die 860 bringen, die ja im System als ZweitPlatte verbleiben soll. Also: Platz geschaffen, Partition erstellt, Geklont, Funzt nicht. (Fast wie bei AEG muhahaha).
Das Ganze ist für mich jetzt auch nicht sooo tragisch. Ich habe bereits so umgestellt dass ich die 850 statt der 860 (und damit das funktionierende Win10) im System behalten kann.
Doch mein Problem ist: Wenn das Klonen von diesem Drecks-Win10 nicht funzt, dann wahrscheinlich das Backup auch nicht. Und ich habe keine Lust das erst zu merken falls ich das Backup mal brauche. Abgesehen davon dass es diesen Fehler eigentlich nicht geben dürfte.
Ergänzung ()

Ich habe nun alle 3 Platten im System.
Rufe ich das Win10 auf der 3.Part. der 850er auf, funzt alles.
Rufe ich das Win10 auf der 3.Part. der 860er auf, funzt es nicht, obwohl diese Partition exakt gleich sein sollte.
Das ist doch verrückt!!!

Die Option Sektor-zu-Sektor (forensische Kopie) macht bei einer SSD ja echt keinen Sinn, aber dennoch habe ich auch das ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Was heißt das im Detail?
Nach der Anmeldung ist es so als würde der Explorer jede Sekunde neu starten. Man kann also nicht damit arbeiten. Den Task-Manager konnte ich aufrufen. Wollte sehen ob das aufhört wenn ich die Prozesse Stück für Stück beende. Aber es waren ja eh nicht viel aktiv außer die, "ohne die Windows nicht weiter arbeiten kann"
redjack1000 schrieb:
Verstehe ich das richtig, das Du die Partitionen verkleinerst?
Naja, ursprüngl. hatte jede SSD nur 1 Partition (+ System). Um eine weitere anzulegen muss diese natürlich verkleinert werden. Man kann ja nix ankleben.
 
Was passiert, wenn Du die Partitionen nicht verkleinerst? Startet das System dann normal?

Cu
redjack
 
Vermutlich sind es mehr als 4x Partitionen was bei MBR zu Problemen führen kann.
Screenshot wurde nicht geliefert, stattdessen wieder so ein wierder Text...mit wenig bis keiner Aussagekraft.

Anyway ich bin dann mal raus aus dem Thead, viel Erfolg noch.
 
Zurück
Oben