Win10 Installation auf 2. Festplatte

Teradan

Newbie
Hallo liebe Community,

Ich bin vollkommen neu hier also seit mir bitte nicht böse, falls diese Frage im falschen Bereich gestellt wurde :)

Zuerst einmal ist es wichtig zu wissen, dass ich ein 2-Festplatten System habe mit einer SSD zum booten und einer großen HDD für Spiele, Apps, etc.

Nun ist vor kurzem mein Windows komplett den Bach herunter gegangen mit dem wundervollen Bluescreen-Fehler "0xc000021a". Das dramatische Begann damit, dass mein PC sich nicht selbst neustartete während des Bluescreens, und die Auto-Reparatur nichts hinbekommen hat.
Nach einer Weile austesten habe ich es geschafft den System-Reset zu starten. Der allerdings zog eine Fehlermeldung mit sich, dass das System nicht zurückzusetzen sei und seitdem bekomme ich nur noch einen schwarzen Bildschirm beim PC-Start und komme nicht einmal ins BIOS.

Da ich nicht lange herumprobieren wollte und auch nicht die großen Kosten für eine Reparatur aufnehmen wollte, habe ich mich entschieden mir einfach eine neue SSD bei Amazon zu bestellen, da ich eh eine größere wollte :D

Nun meine Frage: Stört es das System, wenn ich auf meiner neuen Boot-SSD Windows installiere, wenn bereits eine zweite Festplatte (meine HDD) drin ist?
Ich denke es sollte so funktionieren und solange ich die Festplatten in die gleichen Motherboard/SATA Slots stecke wie vorher sollte es passen, aber in meiner Zeit als selbsternannter Computerselberbauerundreparierer habe ich gelernt, dass man lieber vorher nachfragt bevor noch mehr Kosten auf einen zukommen.

Deshalb: Geht das?

Mit freundlichen Grüßen,
Teradan

P.S: Wenn ihr Fragen habt, bitte ich diese einfach zu stellen :D

ab besten die 2te platte vorm installieren abklemmen und nach dem installieren wieder anklemmen und löschen...bzw formatieren sollte da noch dein altes Windows da drauf sein

Du kannst soviele Festplatten rein hängen wie Anschlüsse da sind, dem Betriebssystem ist das egal.

Von welcher aus gebootet werden soll, legt man im BIOS/UEFI fest

Steck bitte die HDD beim installieren von win10 ab und danach wieder an, so vermeidet man, das ausversehen was auf der HDD installiert wird.

Wenn es der gleiche Key ist, dann darfst Du das andere Windows eh nicht mehr nutzen. Klemme also die HDD ab und installiere danach erst auf die SSD.

Danach kannst Du die HDD wieder anklemmen.

Okay vielen Dank für alle Antworten :)

Auf der HDD war nie Windows drauf aber das mit dem abklemmen beim installieren werde ich mal befolgen :)

Und wie ist das, wenn ich Windows auf der neuen SSD installiere, dann meine alte wieder ranklemme? Solange im BIOS die neue ausgewählt ist, sollte ich doch problemlos meine alte anschließen und formatieren können oder?

Wenn du deine alte HDD anschließt, im BIOS kontrolliert, dass noch von der SSD gebootet wird, notfalls ändern. Danach kannst du unter Windows deine HDD formatieren

miac schrieb:
Wenn es der gleiche Key ist, dann darfst Du das andere Windows eh nicht mehr nutzen. ...
Solch eine Aussage höre ich zum ersten Mal. Nur, weil sich das OS auf einer Platte zerlegt hat, geht doch die LIZENZ für Windows nicht flöten.

miac schrieb:
...Klemme also die HDD ab und installiere danach erst auf die SSD. Danach kannst Du die HDD wieder anklemmen.
Nach meinen Erfahrungen ist die Aussage - wie auch schon die Vorredner empfahlen - richtig. Also ausschließlich die neue leere HDD/SSD beim Installieren anklemmen, die später die System-, Start- und UEFI-Partitionen aufnehmen soll.
Die alte HDD/SSD kannst Du dann später in Ruhe entrümpeln.

Gruß, Nemo

Die Lizenz nicht, aber Du darfst i.d.R. das Produkt nur einmal installieren und nutzen (kein Dualboot und dergleichen).

Okay vielen vielen Dank an alle

Damit hat sich das dann erledigt, ging ja schneller als antizipiert

Zurück
Oben