Win10 Installation sehr langsam

alicio

Lieutenant
Hallo

ein alter Rechner mit Ami Bios 2.61 soll auf SSD Win10 bekommen.
Problem ist dass beim Booten vom USB Stick das ganze ewig dauert.
Und wenn ich irgendwann zum Bildschirm kommen dass die Dateien übertragen werden, dann tut sich auch sehr wenig.
Es scheint als ob der USB Stick extrem langsam ist, aber ich hab auf der alten HDD auch WIn10 drauf und den Stick da nochmal getestet und der hat 25mb/s Übertragungsrate.

Woran kann das liegen das es so extrem langsam läuft bei der Installation?

USB 1.1Anschluß?

Am Stick. Mit USB 2 mag die maximale Übertragungsrate bis zu 30mb/s angezeigt werden. Da wird es aber mit einer einzelner Datei getestet. Werden jedoch viele einzelne Dateien geschrieben oder gelesen, kann die Geschwindigkeit durchaus auch auf 2-3mb/s fallen. Die Zugriffszeit bei den Sticks wird nie angegeben, doch gerade die ist wichtiger als alles andere.

Nö, ist wieder da. Das macht es aber auch nicht besser.
Zum Thema: Bitte mehr Fakten!

Es geht um einen Core 2 Duo und 6Gb Ram.
USB Stick ist ein 3.0er und wie gesagt, der ist auf diesen Rechner mit Win10 auf HDD gut gelaufen bzw. läuft immer noch gut.

Hab die SSD parallel drin und wollte nun Win10 installieren aber wie gesagt, es dauert schon alleine 5min bis der Stick gebootet hat und mir das erste Installationsbild anzeigt.

Und dann alle 5min 1% Bewegung bei dem ersten Schritt "Dateien werden Übertragung".
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Seit 2004 CBler, dann sowas:

und sich dann ausloggen 👎

Ist das hier ein Live Chat wo man online sein muss permanent?

Dann würde ich erst mal die HDD abhängen und eine saubere Inst auf der SSD machen.

alicio schrieb:
Ist das hier ein Live Chat wo man online sein muss permanent?
Paar Infos zum System sollte man schon gleich abliefern können und auch etwas Zeit haben
für die ersten Antworten.

Versuch einfach mal einen anderen Stick an dem Gerät, wenn möglich einfach keinen USB 3 Stick,
auch wenn diese abwärtskompatibel sind.

alicio schrieb:
Es geht um einen Core 2 Duo und 6Gb Ram.
USB Stick ist ein 3.0er und wie gesagt, der ist auf diesen Rechner mit Win10 auf HDD gut gelaufen bzw. läuft immer noch gut.

Das interessiert herzlich wenig, wenn der USB Anschluss am Gerät nur ein 2.0 oder womöglich 1.1er ist

vielleicht mit einem 2.0 usb stick versuchen. mit 3.0 haben ältere systeme öfters Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
-HDD abhängen
-USB2.0 benutzen

Ich werds morgen testen und berichten.
Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
alicio schrieb:
Ich würde alles während der Installation abziehen, damit der Bootmanager nicht fälschlicherweise auf der HDD landet.
Vielleicht hat die SSD eine Macke. Lief die schon mal?
Hast du mit demselben Stick schon mal Windows installiert? Vielleicht ist der mittlerweile kaputt.
An USB 2 liegt es nicht. Selbst darüber dauert die Windows-Installation nur 10 Minuten. Du kannst also USB 2 benutzen.

Edit: Ah, okay, hast du schon vor. Ich hatte den Tab nicht aktualisiert.

An SSD oder HDD kann nicht liegen weil das ganze ja schon vorher extrem langsam läuft bevor darauf zugegriffen wird.

Bei meinem Kumpel war ein kaputtes DVD Laufwerk schuld, dass fast gar nichts mehr ging. Auch wenn es nicht gebraucht wurde. Würde alles abstecken was nicht unbedingt benötigt wird. Auf AHCI umstellen nicht vergessen. Normal ist die Insall in ~25min durch, hatte letztes Jahr 15 CoreDuo Systeme in meinen Fingern.

Das Media Creation Tool benutze ich immer.
Der Stick hat auch auf anderen Systemen gute Arbeit geleistet bei der Installation von Win10.
Warum das jetzt so langsam ist, verstehe ich nicht.

Aber der Rechner ist ja ein anderer. Ganz früher haben sogar Diskettenlaufwerke gestört. Die musste man teilweise nicht nur abziehen, sondern den Floppy-Controller im BIOS deaktivieren. Darkscream empfiehlt ja ein DVD-Laufwerk abzuziehen. Und die SSD selbst, die SATA-Kabel könnten auch wackelig sein. Oder RAM defekt.

PS: Moment, auf der alten HDD läuft Windows 10 flott? Im selben Rechner? Du willst also nur auf SSD neu installieren?

Zurück
Oben