Win10 key aktivieren ohne Installation?

Waschtl8472

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
5
Hallo,

ich habe noch ein paar win7 und win8 keys rumliegen (vom rechnern die nun mit linux laufen).
Kann ich diese irgendwie auf win10 upgraden ohne eine Installation durchzuführen? Könnte ja sein das man die mal wieder braucht. Sind keine OEM keys, also sollte eine Hardwarebindung kein Problem sein wenn ich die Lizenzlogik hier richtig verstanden habe.

Oder muss ich hierzu zB auf einer VM Win10 installieren, für jeden Key einmal?
 
Keines deiner Vorhaben wird funktionieren.

Davon abgesehen bringt es auch nichts den Key/ die Keys in einer VM zu aktivieren. Die VM hat mit Sicherheit eine andere Hardwarezusammensetzung als der Host. Und da in die digitale Berechtigung für die Aktivierung auch die verbaute Hardware eingeht, nutzt dir das auch nichts dies in der/ einer VM zu machen. Die Aktivierung gilt für die VM jedoch nicht für den Host.
 
ich seh das nicht so negativ wie meine vorposter. du kannst das durchaus in einer vm upgraden und dann später mal hoffen, dass microsoft dir deinen key auf einer anderen hardware (telefonisch) neu aktivieren lässt. hardwarebündelung ist ja bei uns nicht ohne weiteres erlaubt. aber ob es den aufwand lohnt?
 
@Pizzafahrer
Falsch, M$ schenkt Dir etwas und bindet einige Bedingungen daran das es funktioniert. Und das ist nun mal daran gebunden das sich der Hashwert des Mainboards nicht verändert.
 
Nunja, nach den letzten Ankündigungen kann es sein, daß man zukünftig die Lizenz über das Microsoftkonto umziehen kann.
 
Setzt aber vorraus das man auch ein MS Konto einsetzt?
 
Zitat aus dem Computerbase Artikel aus dem Sticky: Link zum Artikel

Für die teureren Retail-Lizenzen gilt unabhängig vom Land das Recht, sie auf ein anderes Gerät zu übertragen. Die gleichzeitige Nutzung auf mehreren Geräten ist jedoch auch hier nicht gestattet. Besitzer einer Vollversion von Windows 7 oder Windows 8/8.1 werden folglich auch nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 weiterhin alle Rechte haben und die Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen und das System automatisch aktivieren können.


Klingt so als sollte das klappen oder nicht? es sind retail lizenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei groovypost hierzu eine vielversprechende Anleitung: Link

Ich probiers einfach mal mit einer VM, wäre zu schade die Lizenzen "verfallen" zu lassen falls es doch irgendwie geht.
 
Es geht bei dem Hinweis aber wohl um die W7/8/8.1 Lizenz, diese kann bei einem Hardwarewechsel auch wieder aktiviert werden wenn sie vorher schon mal als W10 aktiviert wurde, allerdings ist es dann wieder W7/8/8.1 und nicht mehr die W10?
 
Wenn man der telefonischen Aktivierung die "Situation" schildern muss (wäre zu schade...), kann man die VM-Installation auch weglassen und irgendeine Geschichte erfinden.
 
Wenn ichs richtig verstehe kann muss man beim übertragen von windows auf einen anderen PC dann den microsoft support per eingebautem chat oder Telefon nach einer neuen aktivierung fragen. Und im Tutorial ist von einer Win10 Installation die Rede. Könnte also klappen, auch wenns ein bisschen umständlicher ist beim wieder aktivieren.

Wenn ich die Keys nicht aktiviere gibts später sicher keine chance die kostenlos upzugraden.
 
Nur um diese dumme Frage zu stellen: steht irgendwo geschrieben, dass ich nicht 10 alte Keys nacheinander auf der selben HW (per MCT und Keyeingabe) aktivieren kann? Mit dem Hintergedanken MS' Hardwarebindung später auszuhebeln. (Dakti4en geht nicht, und ich nutze ja brav auch nur eine der Lizenz auf dieser HW.)

Immerhin hat MS ja erst kürzlich bestätigt, dass alte Lizenzen nicht verloren gehen (›Keys gültig bleiben‹) wenn man wie auch immer von 10 weg muss, was ja insofern nach Hardwarebindung + Lizenzübertragung alte Lizenzen vernichtet hätte wenn ein Board stirbt.

CN8
 
Ihr könnt keine Keys in der Weise aufwerten, dass sie nach dem 29.7. für Windows 10 verwendbar werden. Nur Geräte können mit einer Digtalen Berechtigung versehen werden.
 
Was sind Geräte? Muss der Hash wirklich identisch ausfallen oder wird er gewürfelt und mit dem Key bei MS hinterlegt?

Weiß ich nicht, was MS im Stilen Kämmerlein macht; schlimmstenfalls permutiere ich die HW - andere GraKa, Soundkarte, eine Platte mehr oder weniger. Der Rest ist die Hardware-UN-gebundene Aktivierung wie sie eigentlich erfolgen müsste.

CN8
 
bestimmt nicht mit dem Key.
Die Hardware ID wird hinterlegt und eine VM generiert nun mal auch eine eigene ID.

Was nun genau mit dem MS Konto ist und wie das funktionieren soll?
Müsste man sich ja für jeden gebunkerten Key ein anderes MS Konto anlegen.

Nein Danke! ich brauche meinen alten Win7 Keys nicht für später.
Ich habe einen Laptop geupgradet und werde mir auch nicht irgendwann wieder noch 3 weitere PCs anschaffen,
Die Kinder sind aus dem Haus und haben Ihren eigenen Laptop.
Ergänzung ()

Wenn ichs richtig verstehe kann muss man beim übertragen von windows auf einen anderen PC dann den microsoft support per eingebautem chat oder Telefon nach einer neuen aktivierung fragen.
Alle Anleitungen im Web die von Telefonischer Aktivierung schreiben von Windows 10 Upgrade mit einem Windows 7 oder 8.x Key sind einfach nur falsch.
Keiner von den MS Mitarbeitern kann mit dem Windows 10 Hashwert den man durchgibt und einen Win7 oder8.x Key was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß abwarten, wie das mit dem Speichern im MS Account aussieht. Jedesmal ein neues Konto zu eröffnen, dürfte nicht gewollt sein, denn gerade die Austauschbarkeit/Synchronisation von Daten soll ja durch den Online Nutzer möglich sein und das geht ja nur über einen Account und mehreren Geräten.
 
Zurück
Oben