WIN10 Pseudomeldung "Firewall aktivieren"

Ich würde einfach mal in der Diensteverwaltung nachsehen, ob der Dienst "Windows Firewall" den Starttyp "Automatisch" besitzt, oder ob dieser vielleicht abgeändert wurde. Denn Avira gehört zu den AIOSDISS (AllInOneSupaDupaInternetSecuritySuiten), die ziemlich viele Sachen machen, um die sie der Nutzer nie gebeten hatte.

Und wenn es die aktuelle Version Avira Free Security ist, dann bringt die ohnehin gleich das Komplettpaket an ungebetenen Funktionen auf den Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hab jetzt Ejure Ratschläge befolgt:
  • Firewall rücksetzen
  • innerhalb von avira den inet Schutz ausgeschaltet
Der Dienst steht auf automatisch und den kannich weder stoppen noch sonst wie anpassen.
Zudem hatte ich dann neuerdings die Meldung innerhalb des Sicherheitszentrums, dass einige Einstellungen meiner Firewall ein Risiko darstellen. Ein Click auf "Jetzt beheben" blieb insofern ohne Effekt dass sich nichts tat und die Meldung immer noch da stand.

So langsam werde ich panisch.

Deshalb hab ich mal versucht im abgesicherten Modus die Firewall ein/auszuschalten, Neustart und die Meldung nach dem Booten und in der Firewall waren weg. Mal sehen......
Mein Bauchgefühl ist aber grad gar nicht gut....

Aber irgendwie ist mein 1000% Avira nun deutlich geschrumpft.

Malwarebytes ,avira und adaware scans alle unauffällig.

Warum deinstalliert du nicht einfach mal Aviria um zu sehen ob die Probleme dann immer noch da sind. So ganz verstehe ich nicht warum du diesen einfachen Test nicht machen willst

Kommt immer drauf an, wer am meisten zahlt ist auch zuoberst 😁
zudem sind solche Test am Tag x aussagekräftig, am Tag y schon wieder komplett anders.
deinstalliere avira mit dem removal Tool, starte danach pc und schau ob der defender irgendwas meldet. Danach avira wieder installieren und Beides vergleichen.

cloudman schrieb:
Warum deinstalliert du nicht einfach mal Aviria um zu sehen ob die Probleme dann immer noch da sind. So ganz verstehe ich nicht warum du diesen einfachen Test nicht machen willst

Das ist der nächste Schritt. Nicht, dass ich das nicht machen möchte, aber bevor ich alles deinstalliere, wollte ich erst mit der bestehenden Konfiguration alles probieren.

Wenn heute Abend die Meldung wieder kommt, dann fliegt Avira - zumindest übergangsweise - runter.
Gestern Abend schien wieder alles iO. Schauen wir mal......

Nun kam heute doch wieder die Meldung 😱😭

Also gut , dann also AVIRA deinstallieren . Erledigt.
auch mit dem Regcleaner avira
ABER jetzt kam die Meldung wieder.....

Obwohl immer auch die Firewall aktiv ist. Das einzige was mich irritiert ist dass beim Sicherheitscenter, bei der Anbieterverwaltung KEIN Anbieter drin steht
1582843530435.png

Obwohl es hier heisst:
1582843566805.png

und hier
1582843684628.png

Wie kann ich beim Firewall Anbieter die Windows Firewall hinterlegen ?

wie kommt man zu Anbieter?
Deinen 2. Screen kennt man normal und wenn bei Sicherheit auf einen Blick alles Grün ist.
Ich hatte in den ganzen 5 Jahren Windows 10 noch nie nötig irgendwo anders rumzufummeln.
Fremd Tools installieren und Gott weiß wo rumfummeln bringt es bestimmt nicht bei Windows 10

Richtig heruntergefahren hast du mal? shutdown -g -t 0 bei Ausführen eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Deinen 2. Screen kennt man normal und wenn bei Sicherheit auf einen Blick alles Grün ist.
Ich hatte in den ganzen 5 Jahren Windows 10 noch nie nötig irgendwo anders rumzufummeln.
Fremd Tools installieren und Gott weiß wo rumfummeln bringt es bestimmt nicht bei Windows 10

Richtig heruntergefahren hast du mal? shutdown -g -t 0 bei Ausführen eingeben.

Rumfummeln will ich nicht. Ich will verstehen, warum Win10 mich ständig damit nervt , dass ich angeblich keine Firewall aktiv habe. Und bei der Kontrolle aber feststelle dass die eigentlich aktiv ist. Weshalb dann die Fehlermeldung und warum steht bei Anbieter nicht Windows Firewall, so wie beim Antivirus Schutz?
Und JA ich habe den Rechner schon ständig sauber(!) runtergefahren , auch mit dem shutdown .

cloudman schrieb:

Das habe ich bereits probiert - keine Probleme erkannt.

Also entweder ist das jetzt eine Geistermeldung, dann sag mir einer wie ich nur diese Meldung unterdrücken kann oder ich hab ein Problem und dann muss ich wissen wie ich es beheben kann.

Nichts ist fataler als wenn ich meine die Firewall läuft und dann aber letztendlich doch nicht......

Ich musste jetzt 1 Stunde suchen weil du mir nicht sagts wie man dahinkommt.
Bei mir steht da Windows Firewall und ich habe auch gesehen das man auf Standard wiederherstellen klicken kann.
Ob es sonst irgendwo noch was einzustellen gibt weiß ich nicht, weil mein Firewall noch nie durch Fremdantivieren Programme oder fummeln kaputt war.
Kannst ja ein Inplace Upgrade machen.

Sorry hatte das nicht als Frage verstanden - sah aus als wenn Du mich zitieren wolltest.😖

Genau so hätte ich das bei mir erwartet- dass dort win Firewall steht.

Den Link zur Fw Wiederherstellung hab ich auch schon versucht.Kein Effekt.😭

Ich habe jetzt eben mal SHIELDS UP einen Portscanner drüber laufen lassen- zumindest mal ein Teil der Ports gabs nur Stealth oder Closed Rückmeldung , keine als OPEN, gibts nen Scanner der alle Ports scannt ?

Oder weitere Frage: Ich hänge an einem Modem unseres Kabelnetzbetreibers der auch eine Firewall im Router aktiv hat. Brauch ich dann eigentlich in win eine Firewall?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Dienste ordnungsgemäß eingestellt und aktiviert sind, macht eine weitere Fehlersuche auch kaum noch Sinn. Wir werden hier nicht ermitteln können "Wer" oder "Was" für den Fehler verantwortllich ist.
Avira und Firewall ist aber ein Thema das schon seit etlichen Jahren exestiert.
Das einzigste was man noch testen könnte, wäre die Liste für das Windows-Sicherheitscenter zu prüfen.

In der Eingabeaufforderung(Admin) den Befehl "winmgmt /verifyrepository" eingeben, und sich das Ergebnis anschauen.

OK ausgeführt
Ergebnis : Das WMI Repository ist konsistent

Hm gut aber iwie unbefriedigend........

Mach dir nicht den Kopf.
Bei Anbieter schaut normal kein Mensch hin und ich hätte das doch auch nie bemerkt.
Alles Grün bei Windows Sicherheit reicht doch.
Der Router blockt doch auch schon.

Mit dem Befehl "winmgmt /resetrepositoryin" könntest du sie noch in den Ausgangszustand setzen. Neustart.

Wenn es sich wirklich nur um einen Anzeigefehler handelt, würde ich das auch erstmal so lassen. Demnächst erfolgt das Update auf die 2004, evtl. ist der Fehler damit behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
OK keinen Kopf machen ist das eine, das andere ist halt mit jedem Boot nervt die Benachrichtigung.

Ja, auf das nä Update hoffe ich auch mal. das resetrepository wR leuder auch nix.
Auf das komplette Neuaufseten des Windows hab ich echt kein Bock.......

FIREWALL AKTIVIEREN nach dem Hochfahren kommt immer noch?
Nur weil da irgendwo kein Anbieter steht? Obwohl sonst alles Grün ist?
Dann mach ein Inplace Update.
Ergänzung ()

Oder klappt es sogar wenn man die Meldung deaktiviert. Netzwerkfirewall.

Anhänge

• Meldungen deaktivieren.PNG
    Meldungen deaktivieren.PNG
    51,8 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Hey Terrier,

danke für den Hinweis bzgl der Deaktivierunbg der Firewall Meldungen.
Mal sehen ob das wirkt.

Eigentlich nicht Sinn der Sache, aber wenn die sonst tut - scheint so zu sein.
Und jetzt gibt's bestimmt entsprechende Komentare , aber wenn jemand etwas besseres weiss, gerne her mit Vorschlägen.

Ich hab ein wenig via Registry gesucht und bin auf einben Schlüssel gestoßen der gar keine Rechte von rgendwem mehr hat , die ich auch nicht aktivieren kann......
Vllt hab ich mir damals mit dem Malwarebytes 30 Tage Premium Test irgendwas zerschossen......is schon was her , weiss aber nicht ob ich seit dem die Meldung hab.

Zurück
Oben