WIN10 Pseudomeldung "Firewall aktivieren"

Hallo Zusammen,

als follow up : Das Thema habe ich nun lösen können, wenn auch die Ursache nicht bekannt ist.

Scheinbar hing alles damit zusammen, dass der Regisrty Schlüssel bzw die unter dem genannten Schlüssel hängenden weiteren Schlüssel keinen Zugriff mehr zuliessen.
Entweder durch einen "Fehler" bzw " keine Berechtigung" bzw " kein Zugriff erlaubt" ein Zugriff verweigert wurde.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess

Berechtigungen erteilen, vererben oder via externer Software entsperren, hat alles nicht funktioniert.

Deshalb habe ich ein Systemabbild, welches ich im Dez 2019 erstellt habe, zurückgespielt und siehe da, Registryeintrag wieder anwählbar und die Fehlermeldung bzgl nicht eingeschalteter Firewall ist weg !
Muss zwar einiges jetzt wieder nachziehen, aber es ist alles besser als das Windows komplett neu aufspielen.

Warum auch immer wer oder was mir den Eintrag blockiert hatte, kann ich nicht mehr feststellen.
Virus oder externe Virensoftware , k.A.
Evtl hängt es ja auch mit dem Thema der defekten WIN10 Updates zusammen, die gerade in der Kritik stehen.

Ich habe nur feststellen können, dass der Registryzweig scheinbar gar keine Rechte mehr hatte.
Hab ich so auch noch nicht gesehen , aber man lernt ja nie aus.


Fazit: Dringender Rat, macht ein Systemabbild so oft wie möglich, auch wenns ein paar Stunden dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Terrier und cumulonimbus8
Zurück
Oben