WIN10 Pseudomeldung "Firewall aktivieren"

Steeler

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
263
Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mich WIN10 mit der Meldung FIREWALL AKTIVIEREN nach dem Hochfahren nervt.
Klicke ich aber - wie empfohlen - auf das Sicherheitscenter ist alles grün angehakt und somit i.O. - keine Aktivitäten notwendig.

Ich arbeite mit der windowseigenen Firewall und AVIRA installiert OHNE Firewall.

Wie kann diese Meldung abschalten ?
Mir geht es NICHT darum die Meldungen oder das Sicherheitszentrum zu deaktivieren, sondern die Ursache zu finden und abzustellen.

Im inet finde ich dazu nichts passendes.

Danke für Eure Ratschläge und Hilfen.
Ich weiss nicht mehr weiter.
 
Ich vermute dass durch die Integration von Avira das der Start verzögert wird ==> daher die Meldung.
Bis du dann ins Security Center kommst wurde die Firewall gestartet.
Ob es an Avira liegt kannst du durch testen indem du Aviria deinstalliert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, areiland und CMDCake
Kein Avira = ein Problem weniger auf dem PC. Der eingebaute Windows Defender ist genauso gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, areiland, CMDCake und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo Zusammen,

ich nutze NUR den Avira als Virsenscanner und nur den Defender (Firewall) von Win10.

Ich hege auch die Vermutung dass die Firewall erst später gestartet wird, kann ich das iwie ändern, also ich mein die Firewall priorisiert starten lassen.
Weiss jemand wie der Dienst dazu heisst? In DIENSTE finde ich nichts passendes.

Und ja, ich weiss dass evtl der Defender eigentlich ausreicht. Da ich seit 20 Jahren den Avira nutze und bisher - klopf auf Holz - keine negativen Erfahrungen gemacht habe , scheue ich mich ein wenig "so einfach" Windows zu vertrauen. Kommt v.a. auch aus der Historie wo Windows defintiv deutlich schlechter war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Terrier
PHuV schrieb:
Hau Avira raus und nimm den Defender. Habs auch vor einigen Wochen so gemacht, und er ist wirklich gut.

Ich will jetzt eigentlich hier nicht diskutieren ob ich Avira nutzen soll oder nicht . Ich möchte verstehen warum die Meldung kommt. Nichtnutzen löst zwar das Problem, ist aber nicht das Ziel meiner Anfrage hier.

Und ich weiss nicht, ob man nach ein paar Wochen schon urteilen kann, ob ein Virenschutz gut oder schlecht ist. Da brauchts wohl m.E. mehr Nutzungszeit. Oder woran machst Du fest dass Schutz gut ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Mein Vorschlag war zum testen Aviria deinstallieren dann weißt du ob die Meldung damit zu tun hat.
Ich könnte mir vorstellen dass Aviria recht lange braucht um zu starten und dabei etwas blockiert. Ist nur eine Vermutung deshalb testen und der Aufwand ist minimal
Anschließend kannst du dir immer noch überlegen was dir wichtiger ist oder gezielt im Aviria Forum nachfragen wenn es daran liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@cloudman Genau, das versuch ich dann mal jetzt.
 
Wenn die FW offenbar aktiv ist - wie wäre es mit dem plumpen Versuch sie auszuschalten und neu zu starten? Vielleicht löst das ja diese eigenartige Sperre, mit der Bitte einzuschalten und das dann zu tun.
Solche Spielereien sind unter WIN nichts Ungewöhnliches.

CN8
 
cartridge_case schrieb:
Ich würde mir erstmal einen Screen von der Meldung anschauen wollen.

War etwas tricky , aber here it is.
Rechte Seite ist das Benachrichtigungscenter und wenn ich dann auf die Meldung clicke dann erscheint das Bild der linken Seite und da ist alles aktiviert.


1582447153196.png



cumulonimbus8 schrieb:
Wenn die FW offenbar aktiv ist - wie wäre es mit dem plumpen Versuch sie auszuschalten und neu zu starten? Vielleicht löst das ja diese eigenartige Sperre, mit der Bitte einzuschalten und das dann zu tun.
Solche Spielereien sind unter WIN nichts Ungewöhnliches.

CN8

Das hatte ich als aller erstes getan, aber hatte keine Wirkung......
 
cartridge_case schrieb:
Durch den Klick wird sie ja auch aktiviert. Solltest also mal ohne Klick den Status prüfen.


Du hast natürlich recht, das tue ich dann immer , aber für den Screenshot (damit ich die Meldung und die Einstellungen der Firewall screenshoten konnte) habe ich VOR anclicken der Meldung den Firewall Bildschirm aufgerufen.
Wenn ich die Meldung angeclickt hätte, wäre die Meldung weg gewesen.
 
Was heisst zurückgesetzt?
Firewall aus und wieder an ?
Ja, hab ich.
Auch Systemintegrität geprüft !
 
Ich stell’ mich noch mal dumm: WIN würde beim Hochfahren eine explizit ausgeschatete Firewall auch einfach so wieder aktivieren wollen?
CN8
 
Wahrscheinlich hat das letzte avira Update auch eine rudimentäre Firewall integriert, die nächstens kostenpflichtig wird, und da meckert der defender, zurecht. Schau mal in den Einstellungen des avira, ob du diese Firewall Deinstallieren kannst, weil deaktivieren nützt in der Regel nichts. Vielleicht wird das als surfschutz benannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben