WIN10 Tablet als Zugbegleiter / Medienwiedergabe

shiremail

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hatte bis vor ein paar Monaten noch ein Nexus 7 (2013) zum Mediaplayback in der Verwendung. Mit 250€ war das damals nicht so teuer, aber nach drei Jahren gibt es keine Software-Updates mehr dafür. Als Alternative dachte ich dann an ein Chromebook. Die unterstützen ja mittlerweile den AppStore. Allerdings ist mir nicht bekannt, wie lange die mit Software versorgt werden.

Mein Augenmerk liegt im Moment eher auf einem portablen Windows-Tablet. Dabei ist folgendes für mich entscheidend:

- Videoplayback mit VLC
- Musikwiedergabe
- Leicht und dünn
- Preis bis max 600€
- HDMI-Out
- Lange Laufzeit
- Windows 10

Im Moment gefällt mir das Yoga Book recht gut. Mit fast 500€ ist das recht günstig zu bekommen. Hat jemand eine andere Idee?

Gruß

Warum legst Du Dir kein gebrauchtes Surface zu? Das dürfte in Deinem Preisrahmen liegen, und gut für Deine Zwecke geeignet, bis auf lange Laufzeit. Aber das kann aktuell kein Win10-Tablet aufweisen, da mußt Du leider zu Apple wechseln.

"leicht" und "lange Laufzeit" schließt sich aus... entweder haben die Teile einen dicken Akku und wiegen entsprechend, oder eben nicht. Und die Laufzeit von Windows Tablets ist leider generell nicht sooo pralle...

Je nachdem wie viel Leistung du brauchst und welche Auflösung bzw. welches Seitenverhältnis du bevorzugst würde ich mir mal folgende Modelle anschauen:
Cube Mix Plus
Chuwi Hi13
Teclast X3 Plus
Teclast X5 Pro

shiremail schrieb:
Im Moment gefällt mir das Yoga Book recht gut. Mit fast 500€ ist das recht günstig zu bekommen. Hat jemand eine andere Idee?

Gruß
500€ für ein Tablet mit Atom X5? :freak:
Wir scheinen sehr unterschiedliche Definitionen von "günstig" zu haben... :rolleyes:

Wenns unter Windows Spaß machen soll sollte es mindestens ein N3450 sein oder eben gleich Core-M3

Zuletzt bearbeitet:
also bei der preisklasse wäre fast ein laptop sinnvoll...mit ersatzakkus...

Um vielleicht etwas klarer zu werden:

- Ich hatte bereits ein Notebook, dass ich hier als Desktop-Ersatz verwendet habe. Das Thinkpad war zwar super, allerdings deutlich zu schwer und unhandlich.
- Strom habe ich im Zug eigentlich immer, da ist die Laufzeit vielleicht nicht sooo wichtig.
- Ausser Video-Playback und Office wird mit dem Gerät nichts weiter gemacht werden.

- Die Idee mit dem Surface ist allerdings wirklich nicht schlecht. Ich habe in den Kleinanzeigen schon neue Surface Pro 3 Geräte günstig gesehen, die als Reparatur-Retouren angeboten werden. Die lagen auch auf diesem Preisniveau. Das Yoga Book werde ich mir trotzdem mal im Saturn genauer anschauen...

Ist ja dein Geld ;)

Richttttttiiiiigg.

...Trotzdem habe ich gerne immer mehrere Optionen, auch wenn ich mich letztlich anders entscheide.

Habe mir das Yoga Book angesehen und bin davon ab. Das lagte schon bei der Eingabe. Ich habe mir jetzt ein neues Austauschgerät von Microsoft über ebay ersteigert. Für 350€ (128GB/4GB). Kommt aus Griechenland. Ist zwar ein Risiko, aber da mir das Zeug bisher nie innerhalb der Garantiezeit gestorben ist, ist das kalkulierbar.

Du weißt aber auch, dass du zum Speichererweitern 'nen Dosenöffner und 'nen Lötkolben brauchst?🙄

Thele schrieb:
Du weißt aber auch, dass du zum Speichererweitern 'nen Dosenöffner und 'nen Lötkolben brauchst?🙄

Jetzt mach mal halblang. Die 4GB sind für meinen Anwendungsbereich vollkommen ausreichend. Besser als das Yoga ist es allemal.

Hätte dir auch ein gebrauchtes Surface (Pro) 3 empfohlen. Reichen von der Leistung her alle mal aus (@ Post #10).

Zurück
Oben