Win10 von Preview auf Stable updaten

Zoker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell ein Notebook mit Win8.1 das sich momentan in Reperatur befindet.

Da die eh alles plattgemacht haben (ja ich hab ein Backup) wäre jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt auf Win10 umzusteigen.

Meine Frage:
Da Win10 ja final noch nicht draußen ist, möchte ich die Prev installieren und dann auf die stable updaten.

Ist das möglich?

Vielen Dank
Zoker

Laut MS soll es angepeilt werden, aber allem Anschein nach, wirst du, um die kostenlose Windows 10 Version zu bekommen, Windows 8.1 oder 7 installiert haben müssen. Nach Mobo Wechsel ist die kostenlose Version aber weg.

Dazu ein Thread auf Facebook, wo ein Österreichischer MS Mitarbeiter Antworten gibt: https://www.facebook.com/WindowsDACH/posts/10153397935931112 (Die Antworten wohlgemerkt) Die kostenlose Version geht unter gewissen Umständen verloren. Georg Binder hatte früher einen Windows Blog und ist seit Jahren aktiver MS Mitarbeiter in Österreich. Der wird wohl wissen, von was er spricht ...

Nö, damit handelst du dir eventuell nur Ärger ein.
Windows 8.1 installieren und dann später auf die 10 Final. Und nicht am ersten Tag, lass MS Zeit ein paar Patches raus zu hauen ;).

Ja, man kann von einer tP = BETA auch auf RTM updaten. Dennoch brauchst du eine Windows 7/ 8(.1) Installation bzw. Lizenz = Product-Key um daraus auch eine legale Windows 10 Lizenz zu machen.

Wenn das Notebook wieder aus der Reparatur kommt Windows 7 bzw. 8(.1) installieren, das Upgrade-Angebot das bei vollständigem und aktuellen Patch-/ Update-Stand erscheinen wird annehmen und am 29.07.2015 auf Windows 10 upgraden.

Wie gut ist denn das Upgrade inzwischen?
Sind da Fehler zu erwarten oder ist das inzwischen ähnlich wie eine Neuinstallation?

Bei Windows gibt es keine Probleme.
Hängt eher an deinen Programmen wie tief die sich ins System einnisten und wohin die alles schreiben/speichern.
Könnte halt sein, dass nicht alle Programme korrekt umgezogen werden können und deswegen in Windows.Old geschmissen werden.
Die musst du halt nochmal installieren.

In Windows.Old landet die komplette alte Windows Installation. Upgrades sind immer zu meiden. Frisch installieren sollte immer der erste Weg sein.

Das hat einen Sinn das der erstellt wird....
Dort können immer Programm laden die sich zu tief ins System einrichten.
Der Ordner kann ja gelöscht werden.

Sicher hat er einen Sinn. Aber nicht den, den Du beschreibst.

Das komplette Windows landet dort. Damit man ein eventuell nicht laufendes Upgrade auch wieder rückgängig machen kann. Darum sollte man Win frisch installieren. Schon alleine wegen des Platzbedarfs.

Ja, schon richtig. Nur würde ich den aber erst dann löschen wollen nach dem man das geupgradete System einer sehr ausgiebigen Testphase unterzogen hat.

Zurück
Oben