Win10 will nicht von nvme-SSD starten?!

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hallo liebe CBler,

habe gerade meine SSD auf eine nvme-SSD geklont und wollte davon starten, nur leider verweigert Windows das mit "inaccessible boot device" und einem Bluescreen.
Was könnte das sein? Board ist ein X370 Board von MSI mit neuestem BIOS und Drive ist eine WD black nvme.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
dann schau hier > Vorgehensweise >>>

Nvme brauch keine Sondertreiber. Allerdings könnte es sein, das Windows 10 über eine M2 nicht starten will, denn dein System vorher hatte vielleicht eine SATA SSD. Und diese ist unter Windows als Treiber eingerichtet. M2 = kein SATA.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf der NVME kein Windows 10 installiert ist, dann startet auch kein Windows 10, wenn die NVME als Bootlaufwerk im Bios hinterlegt ist!
Wo ist also Windows installiert?

Und man sollte den UEFI-Modus nutzen.
 
Ja klar. Windows 10 im BIOS Mode installiert und soll jetzt im UEFI Mode gestartet werden.
Das funktioniert nicht. Man kann aber von BIOS MBR auf UEFI GPT wechseln. Man sollte aber in den abgesicherten Modus kommen können.

Dafür hat Windows 10 einen neuen Befehl vorgesehen :
MBR2GPT – Neuer Befehl

Microsoft hat eigens für diese Umwandlung einen neuen Befehl mit zahlreichen Parametern entwickelt. Auf die einzelnen Parameter werden wir später noch eingehen. Wichtig ist, dass die Umwandlung nicht im laufenden Betrieb passieren kann, Ihr müsst Euer Windows 10 System im Windows PE Modus starten, also die erweiterten Windows 10 Startoptionen aufrufen. Dies funktioniert am einfachsten, indem Ihr bei gedrückter „Shift“-Taste Eure Windows 10 PC neu startet.
 
Windows 10 ist drauf. Geklont von meine MBR formartierten System-SSD.
UEFI ist Pflicht für Nvme boot? dann muss ich das erst ändern.
Ergänzung ()

ok, ich geh umwandeln und melde mich nachher wieder.
Ergänzung ()

hat geklappt, danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Leider ist das MBR Booten mit einer M2 SSD nicht so ohne weiteres möglich.
NVMe-Laufwerke sollten für optimale Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit über UEFI und GPT konfiguriert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naddel_81
Zurück
Oben