Win11 auf Surface Pro 6

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.475
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand ist der Windows 11 auf einem Surface Pro 6 am laufen hat. Gibt es irgendwelche Einschränkungen, außer, dass es offiziell nicht unterstützt wird?
Windows Updates bekommt das Surface auch weiterhin, oder?

Danke, ntloader
 
Habe es auf meinem Surface Pro 3 installiert.
Die monatlichen Sicherheitsupdates werden normal runtergeladen und installiert.
Was bei einem größeren Updates, so wie die halbjährlichen Windows 10 Updates passiert, weiß noch niemand, da es noch kein solches Update gibt.
Die Aussage von Microsoft, dass diese Systeme nicht "supported" werden, ist extrem schwammig.
 
wird doch offiziell unterstützt

Wenn du das Update noch nicht erhalten hast, wird das seinen Grund haben. Je nachdem was du mit dem Gerät machst, kannste es trotzdem "riskieren"

Auf dem 7er läuft alles vollkommen i.O. Habe aber auch gewartet bis es mir automatisch vorgeschlagen wurde
 
In solchen Fällen vorher ein Backup vom System erstellen, Windows 11 installieren und wenn es dann nicht passt, System mit dem Backup wieder zurücksetzen.
 
Goldsmith schrieb:
In solchen Fällen vorher ein Backup vom System erstellen, Windows 11 installieren und wenn es dann nicht passt, System mit dem Backup wieder zurücksetzen.
Mir ging es eher darum ob es Updates usw gibt.

@Rollensatz : Danke, war mir neu. Letztes mal als ich geschaut hatte, wurde es noch nicht unterstützt, bzw. beim Update Assistent kam es wird nicht unterstützt.
 
ntloader schrieb:
Mir ging es eher darum ob es Updates usw gibt.
Bisher wurden Geräte, bei denen Windows 11 nicht unterstützt wurde, trotzdem mit Sicherheits-Updates versorgt, einzige die Feature-Updates sollten sie nicht bekommen.
 
Geht doch nicht:
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 247
deine CPU hat "nur" 7th Gen CPU - du brauchst min. 8th. gen. Das wird so auf der Website, die ich dir verlinkt habe, nicht kommuniziert. Das ist in der Tat sehr schwach von MS. Steht doch dein Surface 6 Pro auf der Liste. Hätten mal eine Klammer oder sowas setzen können.

Vielleicht gehts mit Gefummel, würde ich aber lassen. Kleiner "Trost"; mit Win11 "verpasst" du jetzt nichts weltbewegendes. Sieht ein wenig moderner als Win 10 aus.

Vielleicht klappt es in ein paar Monaten. Ich wurde im Updatefenster automatisch erinnert, dass ich Win11 runterladen kann. Einfach warten oder "fummeln".
 
Rollensatz schrieb:
Kleiner "Trost"; mit Win11 "verpasst" du jetzt nichts weltbewegendes. Sieht ein wenig moderner als Win 10 aus.
Das unterschreibe ich so, habe jetzt Windows 11 seit einigen Wochen auf dem Notebook und wirklich anders als Windows 10 ist es nicht.
 
Ist das nicht ein Surface Pro 5? Ich dachte nämlich, das Pro 5 hat die 7th Gen. Core CPU und das Pro 6 die 8th Gen.
Mein Surface Pro 6 hat zumindest auch eine 8xxx CPU drin und wird auch beim Prüfen als Windows 11 kompatibel angezeigt.
 
Die Surface App sagt: Model 1796.
Du hast also recht. Ist ein Surface 5 und nicht 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Hallo zusammen,
ich habe wirklich ein Surface Pro 6. Bei mir wird auch das Update angeboten.
Das Geräte lädt Windows 11 dann über Windows Update herunter und installiert es anschließen. Dauert beides fast eine Stunde. Dann möchte es einen Neustart. Während des Bootprozess läuft die Installation weiter und das System startet mehrmals neu.
Die Installation läuft bis 98% und dann steht dort plötzlich das alle Änderungen am System rückgängig gemacht werden und das System bootet wieder in Windows 10.

Hat jemand eine Idee das ich tun oder überprüfen kann?
 
Dann muss ich aber alle Treiber und Programme erst suchen und dann neu installieren.
Ein OTA oder inplace Update würden mir viele Stunden Zeit ersparen.

Gibt es noch andere Vorschläge wie ich nach Fehlerquellen suchen kann?
 
Virenscanner installiert der beim Update mucken macht?
Ergänzung ()

Und nicht wundern, dass ich nach dem Virenscanner frage, aber es ist nicht das erste mal, dass ein Update an einem Virenscanner scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben