Win11-Kontekxtmenü wieder da statt das alte Win10

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

heute morgen kam mri das ganze schon recht komisch vor. Irgendwas war anders. Im Explorer war die unteren Infozeilen nicht mehr da. Dafür aber nun der (wesentlich liebere) Detailbereich im rechten Teil.

Soweit so gut.... bis ich gerade (heute zum erstne Mal) im Explorer das Kontextmenü öffnen wollte. Es war wieder das alte - besser gesagt das neue von Win11 - zu sehen. Ich hatte das mit dem Registerey-Key -{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2} ansich wieder auf Windows10 gesetzt.

Die nächste Überraschung bekam ich nun im Regedit zu sehen. Der Key ist immer noch -{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}. Nur hat sich dort noch ein weiterer "eingeschmuggelt. Unter dem Key ist nun auch der Key "InprocServer32"

Wie bekomme ich das nun wieder hin? einfach den InprocServer32-Key löschen? Könnt ihr mir da helfen?

War das etwa ein Update (ich hatte aber nur gestern und heute Sicherheits-Updates installiert)? Hängt das mit "Start11" zusammen, welches ich instaliert habe, damit ich das alte Startmenü wiederbekomme?

Danke
 
Windows 10 installieren und glücklichsein.
Diese Eingriffe in ein BS sehe ich immer als sehr kritisch und fummelig an.
Kommt ein Update und alles ist wieder weg.

Mir gefällt Start, Kontextmenü und die Taskleiste auch nicht. Deshalb bin ich noch bei 10 geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Smily
Ich hab das Menü mit Winaero Tweaker umgestellt, auch nach den Updates bleibt es so.
 
Super Tipp (und nicht zielführend) (von Roger)

danke Rogal Dorn, werde ich mir mal angucken
 
Ich nutze als Taskleistenersatz das hier: ExplorerPatcher ! Bleibt bisher auch nach Updates erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Was soll man da noch sagen? Ich bin offen für alles Neue, solange alles beim Alten bleibt? Vor langer, langer Zeit, als Lotus 1-2-3 der Standard war, kam irgendwann auch die Windows-Version. Und man konnte die alte Menüstruktur der DOS-Version einstellen. So kommt man nie weiter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und tollertyp
yxcvb schrieb:
Was soll man da noch sagen? Ich bin offen für alles Neue, solange alles beim Alten bleibt? V
Ob das wirklich der Grund ist, auf so manchen Windows 11 Systemen ist der neue Explorer quälend langsam.

Vielleicht ist darin der Grund zu suchen.
 
yxcvb schrieb:
Was soll man da noch sagen? Ich bin offen für alles Neue, solange alles beim Alten bleibt?....
Was soll man dazu noch sagen? Wenn einem ein Betriebssystem vor die Nase gesetzt wird, welches ansich besser ist, aber in Teilbereichen schlechter wird und man die Möglichkeit hat, das alte, BESSERE, wieder herzustellen, dann macht man dies.

Wenn man aber für seinen bisherigen Workflow statt einen, gleich zwei oder drei Klick benötigt um ans Ziel zu kommen, dann ist das keine Verbesserung sondern einfach nur nervig!
 
Ich nutzte nur eine alternative Taskleiste, weil bei mir die Taskleiste immer oben platziert ist. Dies geht zwar auch per registry mit der originalen Windows 11 Taskleiste, aber leider öffnet sich die Vorschau nach oben wo aber ja der Bildschirm aufhört und man dann die Vorschau nicht sehen kann. Da Anwendungen auf der Taskleiste auch zwangsweise gruppiert werden kann man dann garnicht mehr das gewünschte Fenster öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ynfinity schrieb:
weil bei mir die Taskleiste immer oben platziert ist
Also bin ich doch nicht alleine :D Bei mir ist sie immer links ...

Bin deshalb noch bei 10, aber auch weil meine Soundkarte noch immer keine Treiber für 11 bereitgestellt bekommen hat und leider nicht läuft unter 11 mit den 10 Treibern.
 
Ist wohl nie allen recht zu machen ;-)

Das neue Kontextmenu ist doch eigentlich nur Gewöhnungssache.
UND man hat DREI Möglichkeiten das Alte aufzurufen.
-1- Rechtsklick -> Mehr Optionen
-2- Linksklick -> Shift + F10
-3- Linksklick -> (die auf moderneren Tastaturen meist vorhandene) Taste für das Kontextmenu (zwischen
ALT GR und STRG)
 
Winaero Tweaker macht Freude ;)
 

Anhänge

  • Winaero Tweaker.JPG
    Winaero Tweaker.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 178
Zur Info:
Seit dem Windows 11 Insider Build 22572 kann man das alte Kontextmenü direkt via [Shift] + [Rechtsklick] öffnen.
Ob es bereits im GA Channel ist oder wann kommt, weiß ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben