win11 SmartScreen abschalten oder nicht ?

90210

Lieutenant
Ahoi,

ich frag mich ob es besser* ist, den SmartScreen in Win11 zu deaktivieren so weit ich erfahren hab gibt es da Datenschutztechnisch bedenken, und den Edge Browser benutze ich nicht .

Wenn du es nutzen willst, lass es an. Wenn nicht, schalte es aus.
Derzeit scheint egal zu sein?
Antworten wirst du eh nicht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und BFF
Edge und Smartscreen haben miteinander nichts zu tun. Ich bin mir daher nicht sicher, ob du selbst verstehst, was du da fragst.
Smartscreen soll den Nutzer vor potentiell schädlichem Code in ausführbaren Dateien schützen wie BAT, EXE und CMD etc. Ja, das Feature kann nervig werden, wenn man viel open source und Mods etc. benutzt, aber es dient eben einem Zweck. Smartscreen lernt mit der Zeit, womit populäre Software seltener Smartscreen triggern sollte wie Schwarmintelligenz.
Am Ende ist es immer die Entscheidung des Users über dessen PC und Daten ob er es behalten will oder nicht.

Unsicherer User? Beibehalten und die Warnungen ernst nehmen bzw. alternative Software suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und areiland
@B01scout: Das sind zwei unterschiedliche Dingerl, dachte auch erst OP/TE meint das:
Screenshot 2026-06-10 003856.png

Wahrscheinlich gut für "Potato User", furchtbar 🤮 für mich und andere "Power User".

Das hier meint OP/TE wohl:
Screenshot 2026-06-10 004014.png

Weiter unten in dem Fenster:
Screenshot 2026-06-10 004053.png

🤷‍♂️

Zurück
Oben