Win11 und Vivaldi

Gleipnir

Commodore
Hallo,

liegt es an Windows 11 oder am aktuellen Installer vom Vivaldi Browser?
Ich möchte aus alter Gewohnheit die Browser nicht auf C haben, beim Firefox hat es funktioniert, auch wenn ich seit dem letzten Update 2 Einträge (122.0 und 122.0.1) in den Apps (bzw. der alten Softwareübersicht) habe.
Vivaldi lässt sich nur auf C oder Portable installieren, wird dann also nicht im System registriert.

Gleipnir schrieb:
Vivaldi lässt sich nur auf C oder Portable installieren, wird dann also nicht im System registriert.
Wenn das so ist, dann läuft da aber was falsch, portable ist das dann ja nicht. also schnell nen Bugreport schreiben :-)

wenn ich das Setup starte wird default

C:\Users\^Benutzername^\AppData\Local\Vivaldi angezeigt

Das ist die Installation nur für mich = keine Registration im System

"Benutzerdefiniert" kann ich dann noch "Eigenständig" oder "Für alle Benutzer" auswählen, im Gegensatz zu meiner letzten Installation unter Windows10 kann ich aber bei der Auswahl "Für alle Benutzer" keinen Pfad eingeben, das Feld gibt es da nicht und damit landet er auf C

Gleipnir schrieb:
letzten Installation unter Windows10
Das hört sich halt eher so an, als wenn die bei Vivaldi in der Zeit deren Setup verändert haben. und es höt sich auch nicht nach einer portable installation an wie du sagtest. sondern nur nach einer Installation auf einem mehrbenutzersystem nur für einen Nutzer.

Portable ist was anderes - du hast irgendeienen ordner egal wo, wo es drin ist und du kannst es auch hinschieben wohin du willst und es läuft von überall. auch auf einem usb stick, einem DVD Rohling mit live system und in ram nutzung... (wobei es dann nicht dauerhaft gespeichert wird)

Installation auf d:\Programme\Vivaldi und Profil liegt auch dort, egal ob eigenständig (also portable) oder für den angemeldeten User ausgewählt wurde. Normal startet der Browser auch wenn die Installation abgeschlossen ist, macht er bei mir bei diesen beiden Varianten nicht

Das erinnert mich jetzt irgendwie an die ersten Versionen, da war auch default "angemeldeter User" wurde aber für diesen registriert, tauchte also in der Liste auf, "für alle User" konnte man am Anfang auch einen abweichenden Pfad angeben.

Nur mal als Verständnisfrage:

Ist der vivaldi bei dir so umfangreich konfiguriert oder hat nutzt du so viele Extensions, dass du ihn unbedingt auf ein anderes Laufwerk installieren möchstest?

BTW. Ich verstehe immer noch nicht den Sinn und Zweck, Programme auf eine andere Partition / Laufwerk zu installieren. Falls man Windows neuinstalliert, und man Pech hat, musst eh alles wieder neuinstallieren, weil Reg-Einträge fehlen. Und zusätzlich müsste man ja die ganzen Dokumente-Ordner umbiegen.

Ist wie geschrieben nur "alte Gewohnheit" und hat bisher auch funktioniert. Außer das Firefox manchmal nach einem automatischen Update unter Software/Apps 2x auftauchte (der alte Link war i.d.R. tot), was ich aber auch schon beim Standardpfad gesehen habe.
Vivaldi hatte dagegen hin und wieder 2 Verknüpfungen unter Start-> Apps (die 2. neue wollte dann auch ein neues Profil anlegen).

Administrator ändert nichts

Das bezog sich auf den Firefox, da gibt es jetzt 2 Einträge 122.0 und 122.0.1
122.0 zeigt eine CLSID und 122.0.1 den Installationsordner an, beide würden aber am Ende die eigentliche Installation entfernen.
Weiß nur nicht, wo der 2. überflüssige Eintrag herkommt, in der Registry findet man nur irgendwelche Verweise zu 122.0

Der eigentliche Kniff ist sogar, das Portable installieren gegen das Prinzip von portable geht. es sollte maximal entpackt werden und an ort und stelle genutzt werden. es sollte nichts in den systemstrukturen machen/schreiben.
keine Verknüpfungen, keinen deinstaller hinschieben..

Firefox ist out of the box per Portable eingerichtet.
Man lädt das programm herunter, entpackt es, erstellt eine verknüpfung oder batchdatei im Ordner, das den Firefox mit einem befehl startet, das ihm den Pfad zum Profil zuweißt, den man im selben ordner erstellen kann und die Angabe kann relativ sein, also unabhängig von Laufwerksbuchstaben / Lage des Portable Ordners.

und zack es startet ohne was anderswo hin zu schreiben. und updates schreibt es sich selbst in seinen portable ordner rein, kein erstellen von Verknüpfungen..

https://wiki.ubuntuusers.de/Portable_Firefox/

Edit:
Aber davon abgesehen bin ich mit dem Portable wohl auch zu sehr auf den einen Aspekt eingegangen.

Hast du das Setup starten per admin denn schon versucht?

admin ändert bei Vivaldi nichts, Standard installiert nur für mich ohne Verknüpfungen (vielleicht liegt es am geänderten I-Ordner), bei "für alle Benutzer" kann man kein Pfad ändern
Beim Firefox warte ich mal das nächste Update ab, ob ich dann 3 Softwareeinträge habe oder die 2 durch einen 123.0 ausgetauscht werden.

Vivaldi habe ich jetzt auf C installiert, damit ist er im System registriert und startet auch normal (bei den anderen beiden wollte er nicht so richtig)

Wo werden aber die Softwareeinträge in der Registry hinterlegt? Nach dem Update gestern wurde der Eintrag Firefox 122.0.1 durch 123.0 ersetzt, 122.0 wird aber immer noch angezeigt.
Da wo man nach Recherche nachschauen soll, gibt es nur den Eintrag 122.0 und es fehlen auch diverse andere Programme u.a. Vivaldi

Wo wird Firefox 122 angezeigt?
Bei mir ist Firefox auf 123.0 und wird so angezeigt.
1708496607380.png

unter installierte Software bzw. Apps, gibt es einen Eintrag 122.0 und einen 123.0 (der hat den 122.0.1 ersetzt)

in der Registry bei der uninstall "Auflistung" gibt und gab es aber nur einen Eintrag für 122.0

Ich hab jetzt nicht die Zeit, die Registry zu durchsuchen.
Habe mit Bulk Crap Uninstaller geschaut.
Da gibt es auch 2 Auflistungen.
BCU Firefox.png
Einmal 120 da ich FF mit Version 120 installiert habe.
Und 123, da es aktualisiert wurde.

Entscheidend ist ohnehin was das Programm selbst anzeigt, da kann auch einfach was falsches in der Registry stehen ohne, das es was ändert.

Zurück
Oben