Win11: Was ist AggregatorHost.exe?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.262
Moin,

habe gestern meinen Spiele PC neu installiert. Jetzt findet sich auf einmal eine sogenannte AggregatorHost.exe auf dem System. Ich kann nicht rausfinden wozu diese gehört. Im Netz wird auch nur spekuliert. Habe diese exe mit Virustotal abgescannt aber keine Warnung. Zum Glück.

Trotzdem macht es mich unsicher weil diese Datei vorher nicht auf dem System war. Und Ich habe auch nichts besonders installiert.

mein System

Hat noch jemand diese exe Datei? Oder weiß jemand was diese macht?

1650016995392.png


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Ist bei mir auch drauf und zwar seit Tag 1 (komplett neuer PC). Soll wohl was mit dem Defender zu tun haben
 
Ist aber nichts signiert etc. Das macht mich stutzig!

1650017035376.png


Es scheint ein MS Dienst zu sein. Das habe Ich dort auch gelesen. Aber dennoch weiß man es nicht sicher. Und woher kommt der auf einmal auf ein System wo der vorher nicht war bei gleicher Konfig?
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Ist bei mir auch drauf und zwar seit Tag 1 (komplett neuer PC). Soll wohl was mit dem Defender zu tun haben
Zeig mal bitte einen Screen damit
 
Pro-Tipp an der Stelle. Du hast doch bestimmt irgendwo eine ISO von Windows 11 rumliegen - notfalls runterladen.
Dort ist eine Datei sources\install.esd, die sich via 7zip öffnen lässt.

Et voilà, die Datei ist in der ESD-Datei drin:
1650017456899.png


Sagt finde ich mehr aus als irgendwelche Details in der EXE-Datei selbst und beantwortet die Frage, woher die Datei kommt, ziemlich eindeutig.


Und wer jetzt argumentiert, Microsoft könnte ja gehackt worden sein und jemand die ISO-Datei manipuliert haben. Sicher. Aber das Risiko besteht immer, dann kann jede Datei manipuliert worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Christoph1989, cyberpirate und 4 andere
Danke. Jetzt bin Ich beruhigt. Das sagt alles. Vielen Dank dafür Toller Typ!

@
Christoph1989: Was möchtest Du mir damit sagen? Habe Ich schliesslich wie oben erwähnt alles selber schon gegoogelt! Es gibt aber keien eindeutigen Asussagen dazu sonst häötte Ich wohl kaum gefragt. Aber Dank Toller Typ weiß ic und kommende Frager jetzt bescheid und bin mir eben sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Ltcrusher und Christoph1989
Zurück
Oben