Win11 Zwischenablageverauf?

TeaShirt

Lieutenant
Hey
ich wollte mir mal ein Programm suchen womit die Zwischenablage etwas aufgemotzt wird.
Habe dann gesehen das es dafür direkt eine Funktion in Win11 gibt.

Meine frage dazu wäre vor allem bezüglich der Datenschutzbestimmung und ob das Windows Programm überhaupt empfehlenswert ist, da die Zwischenablage ja durchaus viele sensible daten enthalten kann.

Oder welches Programm würdet ihr eher empfehlen, falls ihr meint das es teil der "Windows Privatsphäre Katastrophe" ist würde ich da eher ein Bogen drum machen.

ich verstehe die Frage oder Denkweise nicht?!?
du hast "Angst vor Microsoft" im Zusammenhang mit der "erweiterten" Zwischenablage und denkst daher über ein zusätzliches Programm nach, soweit richtig?

aber Windows/Microsoft "sieht" doch trotzdem jedes Mal den Inhalt der Zwischenablage?
Du erweiterst nur das Risiko eines Datenabfluss, indem du einer weiteren/zusätzlichen Firma/Programmierer deine sensiblen Daten anvertraust.

also stellt sich die Frage aus meiner Sicht gar nicht erst, bzw. anders: reicht die "native" Funktion von Win11 aus, dann nimmt man die. Braucht man "mehr", sucht man sich ein vertrauenswürdiges Programm für seine Zwecke.
Traut man Windows schon bei der Zwischenablage nicht, wird es wohl Zeit ein anderes OS zu suchen, weil das OS alle deine Eingaben erkennen können muss. Also auch oder gerade wenn du z.B. ein Passwort eintippst und dort nur Sternchen angezeigt werden, läuft das doch alles auch über den HID Treiber und damit über Microsoft Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, aragorn92, Spawn182 und 5 andere
@Hardkorn:
  • Windows hat bereits eine "erweiterte" Zwischenablage integriert, also mehrere Einträge/Historie, dafür braucht man kein extra Tool!
  • wenn man "noch mehr" Funktionen braucht, wie z.B. Tags, Such-Funktionen usw.) dann muss man sich Tools wie z.B. das verlinkte ditto angucken
  • dann muss man aber eben auch das heraus suchen, welches für seine EIGENEN Bedürfnisse am besten passt.
Einige/viele(?) Leute wollen z.B. ihre Zwischenablage zwischen mehreren Computern/Tablets/SmartPhones teilen, das kann ditto so auf den ersten Blick nicht!
Daran sieht man mal wieder, wie weit voraus z.B. Apple ist, aber Hauptsache man kann bei Windows jetzt die Taskleiste (wieder) verschieben, das steigert die Produktivität um 1000%, wenn der Start Knopf zum Herunterfahren des Systems nicht mehr in der Mitte gesucht werden muss, sondern wie gewohnt links unten in der Ecke ist ;)

TeaShirt schrieb:
ich wollte mir mal ein Programm suchen womit die Zwischenablage etwas aufgemotzt wird.
Für meinen Teil nutze ich CLCL weil ich daran gewöhnt bin und schon länger nutze als Windows die Funktion hat...

Kann man diese erweiterte Zwischenablage nicht deaktivieren?
Ich bin eh schon seit jeher so paranoid die Zwischenablage sofort zu überschreiben wenn ich was sensibles zwischenkopiert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt
Klar kann man die erweiterte Zwischenablage deaktivieren. Findet man in den Einstellungen bei System unter Zwischenablage.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
samuelclemens schrieb:
Kann man diese erweiterte Zwischenablage nicht deaktivieren?
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System]
"AllowClipboardHistory"=dword:00000000

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und samuelclemens
sparta 3.1 schrieb:
Nach dem Herunterfahren leert sich auch diese Zwischenablage,
Auch beim berühmt berücktigten "Ruhezustand"?

Hardkorn schrieb:
Und Ditto kann die Zwischenablage zwischen mehreren Computern teilen.
Macht Windows auch, wenn man mag. Imho läuft das dann per onedrive.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
.one schrieb:
Macht Windows auch, wenn man mag. Imho läuft das dann per onedrive.
Code:
"AllowCrossDeviceClipboard"=dword:00000000

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
areiland schrieb:
Klar kann man die erweiterte Zwischenablage deaktivieren. Findet man in den Einstellungen bei System unter Zwischenablage.
Ähm, es ist andersrum: Man muss die erweiterte Zwischenablage explizit aktivieren.
Ergänzung ()

JennyCB schrieb:
Code:
"AllowClipboardHistory"=dword:00000000
Das ist aber nicht deaktivieren, das ist systemweit verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens und aragorn92
@JennyCB Kann man aber auch per Settings aktivieren / deaktivieren bzw. es ist per Default aus.

Klar geht das auch mit anderen Geräten, von wegen man braucht dafür Apple und soweit ich weiß, ist das auch nicht nach einem Neustart leer. <- Das müsste ich jetzt mal testen.

^ Getestet, die Clipboard History ist bei mir nach einem Neustart leer, mag sein, dass dies bei einer Synchronisation mit anderen Geräten anders ist, aber diese nutze ich nicht.

1786204495102.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
So weit ich weiß sind sogar angepinnte Elemente nach einem Neustart weg... ich teste es mal kurz :-)

Edit: So, das ist Wissenschaft, eine These aufgestellt, sie geprüft und erkannt, dass sie falsch ist: Also angepinnte Elemente überleben auch Neustarts. (weiß aber nicht, wie lange die generell überleben, oder ob sich das Verhalten da mal geändert hat)

Spawn182 schrieb:
@JennyCB Kann man aber auch per Settings aktivieren / deaktivieren bzw. es ist per Default aus.
Ja, kann man. Bis zum nächsten Upgrade vielleicht.
Die Policies überleben erfahrungsgemäß ein Upgrade.
Das kann ein jeder handhaben wie er möchte. Ich bin da für ein klares: "Nicht erlaubt"

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Logisch, war auch nur als Info an die anderen gedacht, auch wenn ich dich angesprochen habe. 👍

Insbesondere die separate Einstellung fürs Teilen ist gut, dann weiß man, dass das auf jeden Fall aus ist.

Zurück
Oben