Win11 Zwischenablageverauf?

JennyCB schrieb:
Ja, kann man. Bis zum nächsten Upgrade vielleicht.
Nochmals: Das Ding ist standardmäßig deaktiviert. Warum genau sollte Microsoft das Ding aktivieren? Weil es spionieren will? Was bringt dann eine Policy? Wer sagt, dass die Policy nach dem nächsten Upgrade überhaupt noch beachtet wird?

Wenn man Microsoft nicht traut, gibt es nur einen Weg: Kein Windows verwenden.

JennyCB schrieb:
Das kann ein jeder handhaben wie er möchte. Ich bin da für ein klares: "Nicht erlaubt"
Ja, das ist auch okay. Aber man kann es dann auch entsprechend kommunizieren.
"deaktivieren" und "verbieten" sind nun mal verschiedene Dinge. Gerade für jemanden der Ahnung hat, sollte der Unterschied klar sein.

samuelclemens schrieb:
Auch beim berühmt berücktigten "Ruhezustand"?
Dort bleiben die Inhalte der Zwischenablage natürlich erhalten - weil der Rechner ja lediglich schlafen geschickt wird.

Was aber ist denn bitte am Ruhezustand berühmt berüchtigt? Das ist eine normale Systemfunktion, die jedes moderne Betriebssystem besitzt. Auch mein Linux wird immer nur in den Ruhezustand versetzt und daraus dann aufgeweckt. So muss ich nämlich nicht bei jedem einschalten des Rechners alle Programme neu starten und die dort bearbeiteten Dateien erneut öffnen. Das gehört für mich schon ewig zum normalen Betrieb meines Rechners,

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und tollertyp
areiland schrieb:
Dort bleiben die Inhalte der Zwischenablage natürlich erhalten - weil der Rechner ja lediglich schlafen geschickt wird.
Es ist ja sogar genau die Aufgabe des Ruhezustands, das zu machen... Er soll den Zustand bewahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Viele sehen/machen keinen Unterschied zwischen Ruhezustand (Hibernation) und Energiesparmodus (Standby).
Ersteres ist beim Umgang mit sensiblen Daten mit Vorsicht zu genießen da der Inhalt des Arbeitsspeichers auf ein Festspeicher übertragen wird.
Der Ottonormaluser braucht sich deswegen aber keine Gedanken machen.
Man sollte auch darauf achten dass das Hibernation File auf einer SSD liegt und man nicht unnötig viel im RAM hat.
Hab zb gemerkt das der Boot etwas länger dauert wenn ich meine 32 GB knallvoll habe.

Ich selbst hab vor Jahren mal ein Tool für erweiterte Zwischenablage ne weile ausprobiert und was verblüfft was sich alles trotz vorsicht so ansammelt.
Deshalb nutze ich sowas auch nicht mehr.

Ich würde ja eher mal gerne wissen, warum man sich über die Zwischenablage so tiefe Gedanken macht oder machen muß. Gibts dafür einen Hintergrund oder ist das wieder nur eine von irgendwo geschürte Paranoia?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben