win2000 oder winxp?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.157
also kein linux & win vista.
mein bruder hat sich nen neuen rechner gekauft (intel core duo E6600 und Radeeon X1950XT) und hatte vorher win98 drauf, ich selber bin mit win2000 zufrieden und kenne nur das. jetzt frag ich mal die experten :) !

was ist pro & contra für winxp & win2000?
 
so wie ich es weiss ist doch xp ein gemoddetes 2000 also bischen bunter und so

mfg moyo
 
Die Frage sollte besser hinsichtlich des verwendeten Einsatzgebietes gestellt werden. W2k, XP und selbst Vista stellen ja keine revolutionären Veränderungen gegenüber dem Ur-NT dar (ich bin seit 3.51 dabei, wobei es hauptsächlich um die Belange im Rande meines Jobs ging). Es wurden bei allen Versionen immer nur Teilbereiche modifiziert und zum Teil auch verschlimmbessert (3.51 war z.B. noch völlig frei verschiebbar auf ein anderes Laufwerk und nur eine Anpassung in der Boot.ini reichte - daher sehr servicefreundlich). Wer den Firlefanz unter den neueren Versionen nicht braucht, kommt mit dem W2k gut zurecht, wer sich aber mit z.B. Games auf dem PC beschäftigt kommt selbst um Vista (irgendwann innerhalb eines Jahres etwa) nicht herum. Wer sich hauptsächlich mit Bürotätigkeiten beschäftigt kommt wunderbar mit Linux (UNIX) zurecht (ein paar Kenntnisse oder etwas Einarbeitung vorausgesetzt), sieht man ja auch an der steigenden Verwendung in den Kommunen und selbst bei vielen Kunden großer IT Konzernen (konnte ich bei vielen Ausschreibungen jedenfalls feststellen).
 
Hol dir XP
Windows 2000 ist zu wenig kompatibel mittlerweise, alleine die Partition einer Festplatte > 128 GB wird dich da nerven kosten, zudem wird EIST nicht unterstützt, Speedstep glaube ich auch nicht , Cool n Quiet nicht usw. usw, es ist einfach veraltet ich nutze es noch, weil mit XP derweil für mind. 70 euro nich zu teuer ist.
 
Poste gerade von einem System mit Sempron 64 3100+ und w2k, Cool & Quiet läuft prächtig (derzeit 1,1V VCore und 29°C CPU-Temperatur), ebenso die 250GB - Platte.
Ansonsten stimme ich Mueli zu. Speziell der Gamer wird nicht mehr unterhalb XP einsteigen, zumal einzelne für XP erhältliche Programme bereits nicht mehr unter w2k installiert werden können.
 
Ich würde auch zu Windows XP greifen. XP ist das aktuellere Betriebsysytem und mittlerweile auch einigermaßen ausgereift. Ich habe auch oft festgestellt, dass XP um einiges schneller bootet. Außerdem ist der allgemeine Support für Windows 2000 schon ausgelaufen. Ich denke das sind schon genug Gründe, die für XP sprechen.
 
Naja Support ausgelaufen, es gibt aber immernoch Updates.

Und dass XP schneller bootet als Win2k kann ich nicht bestätigen, bei mir ist Win2k superschnell :)

Nachdem auch das Intel-Wlan geht, ist Win2k eigentlich super :)

Die Programme die auf 2k nicht laufen, kann man sich an der Hand abzählen :)
 
Hol dir auf jeden Fall XP...

Gibts nichts zu diskutieren. WIN2000 ist doch old-skool
 
Wenn Du spielen willst WinXP. Nur deswegen bin ich vor ungefähr nem halben Jahr von 2k auf XP umgesteigen. Viele Spiele laufen unter Win2k grundsätzlich nicht mehr.
 
So ich benutze auch win2k und bin damit auch sehr zufrieden, es läuft stabil, macht was man will wenn man es nicht schrottet :)

Kadet schrieb:
Windows 2000 ist zu wenig kompatibel mittlerweise, alleine die Partition einer Festplatte > 128 GB wird dich da nerven kosten, zudem wird EIST nicht unterstützt, Speedstep glaube ich auch nicht , Cool n Quiet nicht usw. usw, es ist einfach veraltet ich nutze es noch, weil mit XP derweil für mind. 70 euro nich zu teuer ist.

Puh 128 gb limit? unsinn da macht man eine fixe Reg-eintrag änderung dann hat man nicht mehr das problem das die Platte als 128gb festplatte erkannt wird. Ich glaube denn weniger das jemand seine BS-Partionion grösser als 128 gb haben will. (wenn ich das hier nicht falls verstanden hab)

Und wie ein vorredner schon sagte die programme die unter Win2k nicht laufen kann man an einer handabzählen. Was bei mir bisher nicht funktionierte waren der Bf-Mapeditor, Company of Heroes, und ein Age of Empiers Teil... denn man aber wie ich noch recht in erinnerung habe durch einen einfachen trick auch unter Win2k laufen brachte.

Wenn Win2k nicht mehr supportet wird, heisst es noch lange noch nicht, das es nicht auf Win2k läuft... Ati Treiber supportet auch nicht mehr das BS Win2k seit dem 6.12 Version (oder 6.2 weiss es grad nicht genau) trotzdem läuft alles paletti.

Also wenn man Win2k schon zuhause rumliegen hat würd ich sagen Win2k, doch wenn er sich das BS kaufen muss würd ich sagen WinXP, weils einfach neuer ist und aktueller (wobei mir das noch nie gefallen hat*gg*)
 
DerPate-Whity schrieb:
...
Also wenn man Win2k schon zuhause rumliegen hat würd ich sagen Win2k, doch wenn er sich das BS kaufen muss würd ich sagen WinXP, weils einfach neuer ist und aktueller (wobei mir das noch nie gefallen hat*gg*)

ja genau, und rat mal was die Fragestellung war. Kauf von Win2k oder Winxp ;)
 
Ich empfehle dir XP sowohl älter nicht. Ich empfehle dir Windows Vista Home Premium OEM Version.
 
Ein 7 Jahre altes Betriebssystem auf ein brandneues System zu hauen halte ich für wenig sinnvoll. Windows 2000 wird an einigen Stellen (insbesondere von Microsoft) immer schlechter unterstützt.
Patches gibt es maximal noch einzeln, Internet Explorer 7.0 ist garnicht verfügbar. (geht ums Grundprinzip, das Alternativlösungen zur Verfügung stehen ist klar)

Auf so ein System gehört mind. Windows XP, wenn nicht sogar aufgrund des besseren Supports sogar Vista.

mfg Simon
 
Naja, Vista würd ich im Moment noch nirgends drauf machen. Aber WinXp sollte schon das mindeste sein.
 
Naja, Vista würd ich im Moment noch nirgends drauf machen

Warum ?

Also wenn du einen Sorgenfreien Betrieb haben willst, muss es schon mindestens Windows XP sein. Sicher ist alles andere auch möglich, bloss warum sollte man sich ein "uralt" Betriebssystem, auf einen brandneuen Recher installieren ?

also kein linux & win vista.

Ich würde aber generell zu Vista raten, was spricht bitte dagegen ?
 
XP ist ein um etwas Schnickschnack erweitertes 2000, genauso wie Vista ein um etwas Firlefanz erweitertes XP ist. An einigen Stellen sind Detailverbesserungen vorgenommen worden, nicht mehr aber auch nicht weniger. 2000 und XP sind mittlerweile sehr stabil und aus Vista müssen erst noch die Kinderkrankheiten raus, das wird nach dem ersten SP so weit sein. Ich würde auf eine neue Hardware zur Zeit immer noch Vista drauf machen, sonst reiht man sich in Liste der Hilfesuchenden hier im Vista-Bereich ein. Ein Poweruser wird sicher viele Widrigkeiten des neuen OS ohne große Hilfe umschiffen können, aber wenn man einfach mal nur vergleicht, wieviele User gleichzeitig hier unter Vista und XP im Forum unterwegs sind, kann recht gut ausmachen wo die Probleme am größten sind (und das muß man auch noch vor dem Hintergrund der jeweils installierten Basis sehhen).
Für mich gibt es definitiv keinen Grund bereits jetzt auf Vista zu gehen, es sei denn man will es etwas testen, so wie ich es auch mache.
 
also im moment sind nur 57 leute im Vista Forum und 120 im XP Forum ;) Nur mal so als Tip Muhahahahaha
 
... aber jetzt 101 unter Vista und 99 unter XP :D
 
Zurück
Oben