Win3.11Fehlerfenster nach Windowsstart

Ganz genau so, jetzt sag nicht das kann man fixen?
 
Hehe , doch kann man mit GzDoom unter Windows 11 , und natürlich das ding maxed out zu verbessern :D


Bei sowas , da willste das doch wohl nicht mehr auf nem 486er Zocken :D

mfg.
 
Doom1 und Doom2 bekommt man auf einem 386er nicht in high flüssig zu spielen, da musst Du auf low und am besten das Fenster auf Briefmarkengröße, dann ist das flüssig. Selbst auf einem 486er bekommt man es nur mit großem Aufwand mit einer ISA Grafikkarte flüssig. Hier hat es jemand auf einem auf 150MHz übertakteten 5x86 erst ab 12,50MHz ISA Bus hinbekommen, dass es über 25FPS erreicht in High:

Man könnte höchstens FastDoom mal probieren.
 
Hä auf meinem 486er damals lief das aber auf High ohne Probleme.
War aber son fertig Teil von Vobis mit Colanigehäuse.
Ich brauch da kein Win11 für, ich zocke das dann einfach auf meiner 95er Kiste, passt schon.
 
Der 486er hatte dann aber vermutlich auch eine VESA Local Bus Grafikkarte und keine ISA mehr. Mit Vesa Local Bus hast Du ja bis zu 40MHz (teils sogar noch mehr) Busgeschwindigkeit ggü. den Standard ~8Mhz von ISA zusätzlich zu 32Bit vs. 16Bit.
 
Ja gut möglich, ich weiß das nicht mehr.
Das war in der 5-6 Klasse, da hieß es nur nach der Schule, Rechner an und zocken :D
Zumal ich damals ja auch kaum Ahnung davon hatte.
Aber ich hatte nie Probleme, die Kiste lief einfach.
 
Ging mir ähnlich, wobei ich meinen 386er letzt auf dem Dachboden wiedergefunden habe und auch wieder zum Laufen bringen konnte inkl. diversen Upgrades (CPU, Cache, RAM, Festplatte und Soundkarte - hat Spaß gemacht die Kiste mal so richtig aufzurüsten wo man früher zuwenig Plan für hatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwedenStahl85
@SchwedenStahl85

Deine CPU ist das absolute Minimum

https://gamerinfo.net/game/doom-ii-hell-on-earth/system-requirements/

Kleines Easter EGG beim Doom 2 Installer , wenn die CD Fehlerhaft ist , oder nicht richtig gelesen werden kann :D


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann pech gehabt. Bleibt das halt auf meiner 95er Kiste läuft da auch gut mit runtergetaktem SLOT1 Prozessor ohne Lüfter.

Das sind halt Spiele die gemacht sind für den 386er!

IMG_20231126_160040_1.jpg


IMG_20231126_160833_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und Siran
Was jetzt noch mal interessant wäre, wie bekomme ich die Lautstärke mal vernünftig eingestellt?
Seid dem ich die neue Soundkarte verbaut habe ist alles so extrem leise und ich muss die Boxen auf maximum stellen, dass kanns doch eigentlich nicht sein.

IMG_20231126_162809_1.jpg
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Was jetzt noch mal interessant wäre, wie bekomme ich die Lautstärke mal vernünftig eingestellt?

Hast du denn auch ne SB Pro verbaut ?
Weil du sagtest Pizza Connection läuft jetzt bei dir mit einer SB16.

Falls ja , die hat doch hinten das kleine Rädchen.

Kann mann denn mehr als 12 Festlegen ?

Mfg.
 
Ja habe eine SB16, aber hinten is kein kleines Rädchen.
Da sind nur die normalen Anschlüsse!
 
Würde mal im Soundblaster Verzeichnis gucken ob da ein Mixer-Programm mit dem man entsprechend die Lautstärke regeln kann oder eben am Lautstärke-Regler an der Soundkarte selbst sofern vorhanden. Oder sonst mit Unisound die Mixereinstellungen konfigurieren.

Du scheinst außerdem die alte Initialisierungssoftware der vorherigen Soundkarte (SB Pro?) zu nutzen statt die des SB16. Eigentlich ein Wunder, dass die was initialisieren kann.
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Ja habe eine SB16

Ah ok , dann denke ich Mal , das du auch die SB16 Treiber installieren musst für Dos , oder die SB Pro wieder einbauen !

Oder der Klassiker , Wackelkontakt am Kabel Stecker !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie schon auf der 1. Seite geschrieben:
Ich habe die Soundkartentreiber installiert für DOS. Aber wo soll man es denn dort einstellen?
Da kann man doch nur einen Soundtest machen?!
Am Kabel liegts nicht, am 95er, 98er und XP läuft auch alles normal.

IMG_20230910_184704_1.jpg


IMG_20230910_184724_1.jpg
 
Wenn Du die richtigen Treiber für DOS installiert hast sollte im SB16 Verzeichnis auch ein DOS-Mixer zu finden sein mit dem man das einstellt.

Alternativ wie beschrieben Unisound oder evtl. sind die falschen DOS-Treiber installiert, hier hat es im untersten Link ein Archiv mit allen möglichen Soundblaster Treibern, u.a. auch für Deinen SB16 CT2950.
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Aber wo soll man es denn dort einstellen?

Gucke Mal in der Autoexec.bat oder Config.sys nach !

Oder wie schon erwähnt im SB /Pro 16 Verzeichniss mixerset.exe !

SBM.png


Das ist für die SB16 !

Mfg.
 
Das sieht bei mir anders aus unter DOS.
ich kann das da einstellen, aber max. Wert ist 15 und eingestellt ist es auf 12.
So wird es ja auch gebootet und steht in der Autoexec.bat
 
@SchwedenStahl85

SchwedenStahl85 schrieb:
Das sieht bei mir anders aus unter DOS.

Dann liegt das wohl daran , das die Mixerset Anwendung bei der SB Pro anders aussieht !

Auf jedenfall sollten Soundkarte und Treiber identisch Eingebaut/Installiert sein !

Falls du Treiber oder neuere Benötigst !
Für die SB16 nutze ich die : Sound Blaster 16 CD "auf der Vogons Seite" !

http://vogonsdrivers.com/index.php?catid=7

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Zurück
Oben