Win7+2TB+SSD-Passt das?

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Hallöle,
so jetzt hab ich gerade bei microsoft mein win7 upgrade bestellt und jetzt habe ich noch ein paar fragen:

1.Lohnt es sich eine SSD zu kaufen (hab gehört das die mit der zeit immer lamgsamer werden)Wenn ja, welche ?
2 .Ich würde das dann so machen:

>Meine Daten alle sicher (Spiele und co)
>Meine jetzige 500gb platte in zulunft nur für spiele benutzen
>win7 auf die ssd packen
>meine daten auf eine 1,5tb platte (welche wäre empfehlenswert?)

3.Würdet ihr mir raten zu partitionieren ?
4.Wie läuft das dann ab wenn ich z.b. ein spiel installiere? speicher es automatisch auf der 500gb platte (z.B. F: )?

muss ich noch irgendetwas besonderes beachten kenn mich partitionieren, mehreren festplatten am pc nicht sonderlich gut aus, ....usw.

danke schonmal für eure antworten:D

lg

Zuletzt bearbeitet:
1) Was sich lohnt und was sich nicht lohnt entscheidet der Fragesteller. Mit der Zeit langsamer werden nur SSDs die ihre Schreib-Leistung (nur die wird langsamer) über Write-Combining erziehlen und die dabei kein Trim unterstützten oder im Raid gefahren werden. Eine SSD ist in meinen Augen die beste Investition seit es Computer-Storage gibt.
3) Nein, Windows/Programme von Daten trennen. Geht bei Dir bestens Platten-Weise
4) Nein, falls Du schon mal ein Spiel installiert hast ist Dir bestimmt der Requester aufgefallen der Dich fragt wohin das Spiel soll wenn Du eine Custom/Benutzerdefinierte Installation wählst.

aha ok schonmal danke:D
dann wird wohl eine ssd gekauft!
zu 3) wäre das dann so sinn machen?
C: auf ssd (win7) D: auf 1,5TB (für daten) F: auf 500gb (für spiele)

Würde in meinen Augen so gut aussehen :-)
Wobei: kauf die SSD groß genug. Wenn Du erst mal den Unterschied von der SSD zur Platte geschmeckt hast, werden auch Deine Lieblingsgames auf der SSD landen :-)

Corsair P128. Je nachdem wie viele Programme du hast würde ich eine 30GB Partition für Windows 7 und Programme erstellen. Den Rest für Spiele. Fahre gut mit 50GB (Windows 7 und Prgoramme) und 70GB (Spiele).

achso ich habe jetzt eher an eine 80 gb ssd gedacht und die komplett für win7

80GB für Windows 7 alleine wäre meiner Meinung nach übertrieben. 30GB bis 50GB, je nachdem wieviele Progamme du brauchst/nutzt. Ich habe bei mir im Momant alles installiert was ich brauche (Windows 7 und Adobe CS3 um mal die großen Programme zu nennen) und der Platzbedarf liegt bei 18GB.

SSD für Betriebssystem, Programme und Spiele
HDD für die restlichen Daten bzw. als Datengrab

aber 280€ sind mir doch ein bisschen teuer und 70gb für spiele ein bisschen wenig.
dann könnte ich auch eine 64gb ssd nehmen wenn ich nur win7 draufpacke oder?

64GB sollten mit deaktivierter Systemwiederherstellung reichen. Dann empfehle ich die Corsair P64. Kenne die Preise der Intel nicht.

Ich halte nichts von der Systemwiederherstellung von Windows. Kann nicht sagen wie viel Platz Windows für einnimmt. Schau dir mal den SSD-Kaufberatungsthread an. Mit Super Talent habe ich keine Erfahrung. Habe mehrfach die Corsair SSDs für Kunden verbaut und bisher keine Probleme oder Beschwerden gehabt.

ich hab mir gerade mal den cb test durchgelesen.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssds-2009-test.1040/seite-9#abschnitt_fazit
dann kommen für mich eigentlich die intel (80gb) oder die supertalent (64gb) in frage.
eigentlich müssten 64gb für 7 doch reichen, da du nur 18gb für 7 UND programme benötigst?
programme wie outlook, word,..... sollten schon auf die ssd damit sie auch schnell starten?
muss ich dann einfach alle programme die ich besonders schnell haben möchte auf C: installieren?
@sourcefreak: welche programme sollte man eigentlich auf der ssd speichern?so ganz klar ist mir das jetzt nicht was ich auf der ssd speichern muss, was nicht.ich wäre für ein bisschen aufklärung dankbar:D

CpU & GrAkA schrieb:
muss ich dann einfach alle programme die ich besonders schnell haben möchte auf C: installieren?

Genau so

CpU & GrAkA schrieb:
@sourcefreak: welche programme sollte man eigentlich auf der ssd speichern?so ganz klar ist mir das jetzt nicht was ich auf der ssd speichern muss, was nicht.ich wäre für ein bisschen aufklärung dankbar:D

Alles was schnell starten soll.

Ich habe alle Programme und Spiele, sowie Betriebssystem auf der SSD. Gesamter Verbrauch liegt bei knapp 40GB. Was du letztendlich auf deine SSD installierst oder nicht liegt bei dir. Allerdings macht es natürlich wenig Sinn, nicht alle Programme auf die SSD zu packen. 64GB sind normalerweise ausreichend.

achso , jetzt ist mir so einiges klar!
man pack nicht nur das OS drauf sondern auch die programme!

Würde in meinen Augen so gut aussehen :-)
Wobei: kauf die SSD groß genug. Wenn Du erst mal den Unterschied von der SSD zur Platte geschmeckt hast, werden auch Deine Lieblingsgames auf der SSD landen :-)
Eine Frage:
Warum lohnt es sich denn nicht mehr eine WD Raptor mit 10K rpm zu kaufen?
Sind SSDs so viel schneller, kannst du mir mal einen Verleich mit Grafikkarten nennen, also z.b.

HDD 9600GT
WD Raptor HD4870
SSD HD5870
kann man das so sagen? :lol:

Alternate 2
Zurück
Oben