Win7 32 Bit nur 2,36 GB Ram?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Franky90

Commander
Hi, ich habe eine kurze Frage.
Ich habe seit heute ein neues Notebook mit 4 GB Ram. Allerdings habe ich nur ein 32-Bit-OS. Nun dachte ich, dass ein 32-Bit-System 3-3,5 GB nutzen kann, aber mein Win7 sagt mir:
"Installierter Arbeitsspeicher (RAM) : 4 GB (2,36 GB verwendbar)"
Kann mir jemand erklären was das soll? Wird 1 GB für die Grafikkarte verbraucht oder so?
Es handelt sich um einer HD5850, allerdings ist auch noch der im i5 integrierte Chip verbaut.
Kann mir jemand helfen?
Danke

wo genau sagt dir windows das? wahrscheinlich ist mit "verwendbarer" ram der freie platz gemeint

Systemsteuerung--->System & Sicherheit--->System. Dort steht es.
Wie kann ich denn herausfinden, wieviel RAM mein Lappi verwenden kann? Ich dachte die 2,36 seien das. Ich danke Dir.

Um welches Notebook handelt es sich denn?

Wenn der Grafikchip Shared Memory unterstützt dürfte das die Erklärung sein ; Win7 weisst der GraKa viel Arbeitsspeicher zu.

wird ein Acer Aspire 7745G sein :D oder ggf. ein MSI GX640, andere Notebooks gibts nicht mit der HD5850 und nem i5.

Das mit dem Arbeitsspeicher liegt am i5, dessen IGP nimmt sich was vom Arbeitsspeicher ab. Das solltest du ggf. im Bios oder in der Einstellungen der Grafikkarte einstellen können.

Vieleicht einfach den Grafikchip vom i5 deaktivieren, die hd 5850 sollte wessentlich mehr power haben.

ich-halt schrieb:
Vieleicht einfach den Grafikchip vom i5 deaktivieren, die hd 5850 sollte wessentlich mehr power haben.

und dementsprechend auch mehr leistung ziehen,

wenn dies schon eine hybrid lösung ist für unterwegs sehr sinnvoll.

Nur zur Info: Es wird beiden Grafikbereichen ein Teil des Arbeitsspeicher zugewiesen. Zudem bringt die HD5850 auch in der Mobil-Variante nochmal eigenen Speicher mit, hier empfiehlt sich auf jeden Fall ein 64Bit-OS.

@ Michi, wieso empfiehlt sich da ein 64Bit System? Windows wird doch weiterhin den RAM den grafikkarten zuweisen, zudem braucht das system selber mehr speicherauslastung als die 32bit variante.

(ich komm nich ganz mit der logik hinterher, erklärs mir bitte)

Ganz einfache Rechnung:

Dein PC hat:
4Gb Ram
+ 1GB Dedizierten Speicher auf der Graka
= 5GB Zwischenspeicher

32 Bit => Zugriff auf ca. 4 Gb (4GiB) Zwischenspeicher insgesammt
64 Bit => Bis 128Gb

ich denke mal das die 2.xx im Idel sind.. heißt die integrierte Grafikeinheit ist aktiv dieser wird Speicher zugeteilt .. sollte jetzt die Grafikakrte aktiviert werden müsste nach meiner logik die intergrierte deaktiviert werden und du solltest die voll 3,5 gb zu verfügung haben.. bin mir da aber nicht sicher

... dass ein 32-Bit-System 3-3,5 GB nutzen kann

Steht wo? Das ist doch sehr von der verwendeten Hardware abhängig, die einen können unter 32 Bit halt 3,5 und die anderen nur 2,8 GB. Das ist nicht neu und lässt sich mit der Suche in unzähligen Threads finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben