Mobile Footer Layer

Win7 Installation auf SSD im AHCI Modus

Wer erzählt dir denn, das der AMD Chipsatztreiber kein TRIM bewältigt ?

Natürlich kann der das seit Version 10.9.
Auch der aktuelle in 10.12 nutzt TRIM im Gegensatz zu anderslautender Nachrichten und Beiträge in diesem Forum !
Nachzukontrollieren mit CRYSTAL DISK INFO.

http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/integrated_win7-64.aspx#3

Southbridge und AHCI Treiber herunterladen und nacheinander installieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Auch für die 700er Chipsätze?? Das wär natürlich geil wenn das funzen würde, dann bräuchte ich nicht den doofen MS Treiber...

Ich habe auch einen 770 Chipsatz. Im übrigen das gleiche Board wie du. Habe aber keine SSD um es zu probieren. Wenn der aktuelle 10.12 nicht funzen sollte mit TRIM, (was ich nicht glaube) dann besorge dir die Chipsätze aus 10.11. Kannste auch von mir haben, wenn er im Netz nicht mehr zu finden sein sollte. Verlinke sie dann auf meinem Server.

Einzige Problem mit dem 10.12, der mit neuem CCC kommt.
Erscheint eine Fehlermeldung beim PC Start infolge des CCC, musst du das CCC nur aus dem Start herausnehmen über die MSCONFIG. Keine Angst, das CCC startet trotzdem und ist im Hintergrund aktiv. AMD hat Mist gebaut für NVIDIA GRAKAS auf AMD Chipsatz.

Kontrolliere dann ob TRIM aktiv ist mit CRYSTAL DISK INFO.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich hab doch garkeine ATI Grafikkarte, was soll ich da mit dem CCC??

Ich auch nicht, wenn du meine Systeminformationen gelesen hast in der Signatur. Das CCC kommt automatisch bei AMD Chipsätzen schon immer mit. (allerdings unauffällig). Nur in der neuen Version 10.12 wurde es fehlerhaft in den Vordergrund implentiert. Aber es ist nicht fehlerhaft ! Die Integration ist noch nicht ausgereift.

Das neue CCC des 10.12 Chipsatztreibers steht auch dir mit Installation der Chipsatztreiber zur Verfügung und kann mit Rechtsklick auf den leeren Desktop und Aufruf von CCC gestartet werden. Es bietet dir hinsichtlich des AMD Chipsatzes einige Zusatzfeatures auf Performance und Power.

Anhänge

• ccc.png
    ccc.png
    98,5 KB · Aufrufe: 176
  • ccc2.png
    ccc2.png
    43,7 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Treiber installiert und siehe da: Gesamtdauer des Systemstarts hat sich auf 35sec drastisch reduziert! Sehr gut!
Das Problem mit dem CCC konnte ich umgehen indem ich es garnicht erst mitinstalliert habe ;)

Und TRIM ist auch aktiviert! Wunderbar, vielen Dank für deine Hilfe!!

Alles klar, wenn du die Zusatzfeatures nicht brauchst oder darauf keinen Wert legst, kann man natürlich das CCC aus einer benutzerdefinierten Auswahl ausschließen.

Na denn, wie ich geschrieben habe, auch der 10.12 NUTZT und KENNT = TRIM.

Viele Grüße und noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr.

Ist doch Schwachsinn erst nach dem BIOS zu messen - Ich mein mich interessiert ja die Gesamtdauer...

cartridge_case schrieb:
am bios kann man aber am wenigsten optimieren und das ist immer unterschiedlich...

Wie bitte ? Im BIOS kann man am wenigsten Optimieren ?
Ist wohl ein Witz, oder ?

http://www.tomshardware.de/bios-optimale-einstellungen-und-feintuning,testberichte-236812.html

Da wären selbst Fachleute überfordert.

Das BIOS ist ein kleines Stück Software. Es legt die Grundeinstellungen des PCs fest und steuert den Computerstart. Die Grundkonfiguration des BIOS ist allerdings selten optimal. Dieser Artikel zeigt, wie Sie über das Setup-Menü die BIOS-Einstellungen so ändern, dass Ihr PC deutlich schneller und stabiler läuft und neue, bisher unzugängliche Funktionen bietet.

@cartridge_case : Auch schon mal die versteckten BIOS Einstellungen aktiviert ? Dafür gibt es in den meisten BIOS Systemen bestimmte Tastenfunktionen, diese aufzurufen. Viele Gigabyte Boards haben BIOS Versionen bei denen man mit STRG+F1 (aus dem Hauptbios Bildschirm) mehrere versteckte Einstellungen sichtbar machen kann, die dann in den einzelnen Menüs zu finden sind.

AUSNAHME : ALLE ASUS BOARDS BIETEN DIESE OPTIMIERUNGEN ÜBER VERSTECKTE OPTIONEN NICHT AN ! Über "MOD BIOS" (GOOGLE Schlagwort) jedoch auch noch möglich ...

http://www.lv1.ifkomhessen.de/bios.htm

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommts aber auf die paar Sekunden auch nicht an. Mein PC fährt jetzt innerhalb von einer halben Minute hoch, das reicht für mich vollkommen.

Zurück
Oben