Win7 Keine Kantenglättung in videos

chikii

Cadet 1st Year
hi leute

irgendwie fuktioniert kantenglättung nicht bei videos unter win 7 mit dem VLC player und ein paar anderen Programmen. und ohne kantenglättung sind die videos nicht zum anschauen. komischerweise funktioniert es mit dem windows media player und dem KMPlayer einwandfrei.Ich möchte aber den vlc benutzen.
ich hoffe es hat einer ne Lösung und kann mir und anderen die vielleicht das gleiche Problem haben helfen.

mein graka treiber ist der 190.62_desktop_win7_winvista_32bit_english_whql

MFG

Die Ausgabe auf OGL umschalten.

Hätte die Suche auch gefunden.

ok hat funktioniert
ich hatte vorher vista und da hatte ich das nicht umstellen müssen

Jupp, ist nen Problem das 7 und VLC miteinander haben.

... wenn ich mir das alles so lese, mit Win7, wird die Lobhudelei ein schnelles Ende finden...
:)
Wie es nicht anders zu erwarten war.

Gut, daß es einen Fleet Admiral HisN gibt, der bei Win7 auch schon fit ist!

ist eher ein codec problem vom vlc player als ein problem von windows 7.

@ marius

du hättest den rc von windows 7 ja längst mal selbst testen können um dir so ein bild zu machen.

wenn, dann ist das doch wohl eher ein problem von vlc, welcher noch nicht auf win 7 optimiert ist...
war zu beginn aber nicht anders zu erwarten das manches noch nicht so 100%ig funktioniert

jo, ich weis eh, daß da mein Modem eine Wissenschaft war und die Schrift beim IE8 komisch aussieht... liegt wohl am verhunzten und viel zu sehr herumstellbaren Cleartype
Sieht aber auch irgendwie gequetscht aus, hm kA.

Was war noch so... jo alles gelaufen bis zum installieren von CA Antivir, habs aber wieder hinbekommen, erst Office 2010 hat das Sys I-Net mäßig abgeschossen... Verbindung war da, Downloads funzten usw. nur ins Internet bin ich nie mehr wieder gekommen, weil er meinte es gibt keine Verbindung...

War aber alles noch mit der Beta2.

Sobald von Win7 eine OEM Verfügbar ist wird aber trotzdem bestellt, weil ich 6GB Ram stecken habe und das mit meinem 32 Bit Vista ein bissl sinnfrei ist.

Trotzdem:
Es ist nicht so einfach wie gesagt wird... Win7 ist NICHT Vista SP3, so ehrlich sollte man den Leuten gegenüber sein.
Weil wer sich nicht durch Foren wurstelt wie wir "Poweruser" der verzichtet dann einfach auf VLC und nimmt eben den Mediaplayer... absicht?

Ich bin durchaus leidensfähig... weil das Win7 soll dann gleich mal mit Lynnfield 860(4C/8T) + P55 funzen....wodurch zwar meine 6GB DDR2 vollens fürn Arsch sind, aber ja mei... man will ja am Puls der Zeit bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo chikii,

kleine Frage am Rande: Weswegen möchtest Du lieber den VLC als KMPlayer benutzen?

Gibt es irgendwas, was bei VLC besser gelöst ist oder besser funktioniert?

Als KMPlayer-Benutzer habe ich da nämlich noch nichts finden können (außer Spezialitäten wie Streaming etc., die KMPlayer nicht hat, aber beim normalen Filmegucken auch nicht gebraucht werden).

LG,
Hasenbein

hi,
ich finde die Einstellungsmöglichkeit nicht, wo ich das auf OGL umstelle. Wo finde ich das? Und wie kann ich dieses Problem auch bei anderen Playern lösen?
LG adrian

Unter Video bei den Ausgabemodulen

gar nicht, das ist ein VLC-Ding. Es ist meiner Meinung nach auch der einer der wenigen Player die das überhaupt anbieten. Die "normalen" Player wie MPC oder WMP erlauben nur ein paar Windows-DX-Rendermodi. Es gibt kein "jeder Player in Windows benutzt bitte OGL"-Schalter. Aber der Fehler tritt doch auch nur beim VLC auf?

Zuletzt bearbeitet:
Also der MPCHC rendert brav über die GPU BluRay und Co, ganz ohne Probleme =)

Habe gestern auch auf Windows 7 umgestellt und das gleiche Problem mit dem verpixeltem Bild im VLC-Player gehabt.

Nachdem ich jetzt auf "OpenGL" umgestellt habe ist das Bild wieder ok!

Was mir aber aufgefallen ist:
Nach der Umstellung auf "OpenGL" wird im Vollbildmodus beim Bewegen der Maus das Menu nicht mehr angezeigt!

In den Einstellungen ist der Haken bei "Steuerung im Vollbildmodus anzeigen" gesetzt!

Ich benutze den normalen Skin und habe, außer der Videoausgabe, nichts geändert!

Wenn ich alle Einstellungen zurücksetzte, dann funktioniert es!
Stelle ich auf "OpenGL" um, dann nicht!:(

Hmm, habe gerade mal probehalber VLC laufen lassen, frisch runtergeladen, ohne Modifikation.

Bei mir sehen die Videos damit total smooth aus. Scheint also doch kein VLC-Problem zu sein, liebe Leute!

LG,
Hasenbein

Der VLC ist jedoch das Problem, das ist auch der Grund warum ICH dringend MPC-HC empfele :)

Nein, der VLC kann ja wie gesagt nicht das Problem sein, da er auf meinem System total smooth läuft! Es müssen irgendwelche Konfigurationen außerhalb von VLC schuld an den Problemen bei den anderen hier sein!

Und ich empfehle KMPlayer :D:evillol:

LG,
Hasenbein

Zurück
Oben