Win7 - Neuinstallation - anders organisieren

andy-tristan

Lt. Junior Grade
Hallo,
folgendes: seit Win XP habe ich bisher immer so meine Installation aufgebaut.

HDD in 2 Partitionen aufgeteilt
C://SYSTEM -------> 1.Partition (nur das OS installiert)
D://PROGRAMME -> 2.Partition (hier alle Programme z.B. Office, Brennproggie, andere Anwendungen)

bei Win 7 habe ich es auch so gemacht allerdings stellt sich bei mir nun die Frage ob das noch so sinnvoll ist, da obwohl ich eine andere Partition angelegt hatte die D://PROGRAMME heißt und die ich immer für alle Programme/Anwendungen benutze und Anwendungen immer "Benutzerdefiniert" installiere, werden Programme in C://SYSTEM unter C://SYSTEM/ProgramData oder Programme oder auch in Programme (x86) mit installiert ???

Jedenfalls finde ich dort immer auch Hinweise zu den installierten Programmen/Anwendungen !

32bit Anwendungen werden im "Programme (x86)" installiert . Nur 64bit Anwendungen werde in "Programme" installiert.
Aber die Partition auf diese Art zu nutzten finde ich ein wenig sinnfrei. Welchen Vorteil hast du von dieser Aufteilung?

Das hier ist mir schon klar:
"32bit Anwendungen werden im "Programme (x86)" installiert . Nur 64bit Anwendungen werde in "Programme" installiert. "

Welchen Vorteil hast du von dieser Aufteilung?
...bei XP hieß es immer "Vorteil das die Systempartition nicht so vollmüllt".

Das sehe ich bei Win7 aber nicht mehr so, da ja eh auf C://SYSTEM einige Softwareinformationen immer hingeschrieben werden auch wenn man Benutzerdefiniert die Software installiert und nicht den vorgegeben Ordner nimmt !

Das einzige was ich auf C://SYSTEM installiere sind Treibersoftware der Hardware und Updates des Betriebssystem. Alles andere habe ich immer unter der Partition D://PROGRAMME installiert.
Trotzdem stelle ich fest das C://SYSTEM immer voller wird.
Aktuell bei ca. 48GByte (Nach der Erstinstallation waren es noch ca. 20GByte)

Was natürlich zu beachten ist das zusätzlich für Schattenkopien und Wiederherstellung auch Speicherplatz benötigt wird. Das habe ich aber schon geprüft, ausser die letzte Wiederherstellung habe ich keine Speicherressourcen die hier in meinem Fall nötig sind.

Also, stellt sich die Frage ob das bei XP auch schon ein Irrtum war (mit der getrennten Installation von Software) oder ob Win7 generell schneller vollmüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich halte davon nicht viel die Programme vom System zu
installieren. Wozu überhaupt? Ich habe für Win7 eine 50GB
Partition und da kommt alles außer Portables und Spiele rein.
Das ganze ist ca 25GB groß. Davon dann immer ein aktuelles
Image erstellen und gut ist. Von volmüllen habe ich noch nie
gehört. Bei XP handhabe ich es auch so. Alles andere ist meiner
Meinung nach sinnfrei.

andy-tristan schrieb:
Also, stellt sich die Frage ob das bei XP auch schon ein Irrtum war (mit der getrennten Installation von Software) oder ob Win7 generell schneller vollmüllt.

Ja, das war bei XP auch schon ein Irrtum und dieser hält sich seit Windows 95 und älter. Windows müllt sich nicht voll. Kurz nach der Installation wächst C bis zu einem bestimmten Punkt, das wars. Hiberfil.sys, pagefile.sys und Registrierung haben irgendwann ihren festen Wert, der sich nicht ändert. Wiederherstellungspunkte belegen einen festen Platz und die ältesten werden von alleine gelöscht. Browser löschen ihre Chronik nach bestimmer Zeit usw. Wachsen tut C z.B. durch E-Mails in Outlook, Dateitransfers in Messengern, Dokumenten, Downloads und Updates.

Systemnahe Software wird am besten immer auf C installiert. Sie sind zu sehr mit dem System verknüpft. Daher auch die auftauchenden Ordner in Verzeichnistiefen von Software, die eigentlich auf D sein sollte. Es bringt nichts.

Ich mache es genau wie cyberpirate. Spiele auf D starten bei mir sogar nach einer Windows-Neuinstallation auf C. Allerdings fehlen teils Spielsstände und man muss den Schlüssel neu eingeben, da das auf C lag. Bei Office, Brenn, Adobe und anderer Software ist es vergebens zu versuchen die von C zu trennen und auf D zu nageln.

PS: Warum ich dann Spiele auf D habe? Steam auf C wäre unberechenbar. Bei den Unmengen an Spielen und den automatsichen Updates wächst Steam bei mir jährlich GB-weise. Selbst eine 100 GB Partition für C wäre durch die automatischen Updates von Steam sofort voll.

Zuletzt bearbeitet:
Die temp-Dateien werden bei mir automatisch vordem runterfahren gelöscht.
Daran kann es nicht liegen. Wie schon angegeben ist nur die letzte Wiederherstellung gespeichert.
Mit dem Programm "TreeSize Free" konnte ich zwar soweit alles finden aber erklärt nicht warum das so ist.

Warum was so ist? Wenn du alles gefunden hast, weißt du doch, wo die Platzbeleger sitzen.

andy-tristan schrieb:
Trotzdem stelle ich fest das C://SYSTEM immer voller wird.
Aktuell bei ca. 48GByte (Nach der Erstinstallation waren es noch ca. 20GByte)

Ich habe keinen Ordner C:\System. Was befindet sich bei dir darin? Vielleicht kann man so feststellen, was sich dort breit macht. Ich habe ein ungetuntes Windows. Nichts verstellt, alles auf Werkszustand. Folgende Ordner habe ich addiert. Benutzer, Program Files (x86), ProgramData, Programme, Temp, Windows. Dazu noch hiberfil und pagefile. Macht 33 GB. Rechtsklick auf C sagt mir 17 von 50 frei.

andy-tristan schrieb:
Daran kann es nicht liegen.

Woran kann was nicht liegen? Addiere auf C:\ alles, wie ich es gemacht habe. Was kommt heraus? Du kannst natürlich alle Ordner und Dateien nehmen. Ich habe einiges weg gelassen, weil es zu klein ist, z.B. C:\NVIDIA usw.

Wilhelm14 schrieb:
Ich habe keinen Ordner C:\System.

C:// SYSTEM -> SYSTEM steht für den Namen der Partition ;-)

Alle anderen Ordner habe ich auch ! Soweit nicht ungewöhnliches.
Vielleicht liegt es auch einfach daran das ich zuviel an Programmen installiert habe.

Office2007, Adobe CS3, Adobe Reader, AntiVir, Magix-Produkt, Nero 8, Paragon Produkt, VLC MediaPlayer, MediaPlayerclassic, UltraISO, TuneUp, Treiber der Hardware, MozFirefox, Java 6, Gimp 2.6.3, IrfanView, FussballManager 10, Everest Ultimate, iTunes, 7Tweak

Aber irgendwie benötige ich alle diese Produkte !

HAL900000 schrieb:
Den kannst du übrigens löschen, da werden doch nur die Treiberdateien vor der Installation entpackt ;)

Kannste aber auch sein lassen zu löschen, weil du deine Treiber darin immer wieder installieren kannst, sobald du sie brauchst. Außerdem kannste jederzeit schnell nachvollziehen, welche Treiber überhaupt schon installiert wurden. Das gleiche betrifft den Ordner C:\ATI.

Wilhelm14 schrieb:
.............................

Ich mache es genau wie cyberpirate. Spiele auf D starten bei mir sogar nach einer Windows-Neuinstallation auf C. Allerdings fehlen teils Spielsstände und man muss den Schlüssel neu eingeben, da das auf C lag. Bei Office, Brenn, Adobe und anderer Software ist es vergebens zu versuchen die von C zu trennen und auf D zu nageln.

PS: Warum ich dann Spiele auf D habe? Steam auf C wäre unberechenbar. Bei den Unmengen an Spielen und den automatsichen Updates wächst Steam bei mir jährlich GB-weise. Selbst eine 100 GB Partition für C wäre durch die automatischen Updates von Steam sofort voll.

Eigene Dateien, Bilder usw sind bei mir auf einer Extra Partition
genannt DATEN. Dann brauchst Du auch nicht wegen Deinem
Spielständen Sorge haben. Dann starten viele Spiele auch als
Portable und Deine Spielstände und auch alle Einstellungen
in den INI sind vorhanden. Also auch wenn ich ein IMAGE
zurückrufe ist alles wie es sein soll. Also WINDOWS und
PROGRAMME auf C, Selbsläufer(Portables) auf D, dann eine
DATEN Partition und dann noch SPIELE. Dazu eine extra PLATTE
wo ich alles spiegeln kann was wichtig ist. MIRROR genannt.

Unter Windows habe ich mit allen Programmen dann ca 22-25GB.
Da ist dann alles drin was man brauchst. Vom Brennen bis Office
Grafik und Media.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Kannste aber auch sein lassen zu löschen, weil du deine Treiber darin immer wieder installieren kannst, sobald du sie brauchst. Außerdem kannste jederzeit schnell nachvollziehen, welche Treiber überhaupt schon installiert wurden. Das gleiche betrifft den Ordner C:\ATI.

Ich installiere meine Treiber immer nur einmal. Man kann es natürlich auch öfter machen, aber der Treiber ändert sich dadurch ja nicht.

HIHIHI, das ist vielleicht eine Antwort der Extraklasse. Der Kandidat erhält 100 Minuspunkte.

Meinst du nicht auch, das man sich was dabei denkt ? wenn ich so etwas schreibe ? z.B. deinstallieren, neuinstallieren ... Klickert da was ?
Warum sollte man so etwas wohl tun ? ... Klickert immer noch nichts ? Schau mal in dieses Forum in hunderte von Threads ...
Vielleicht kommst du dann auf eine Antwort.

Man sollte auch nicht immer von sich auf andere schließen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Werden vielleicht einfach die eigenen Dateien unter C immer größer oder Downloads die da automatisch gespeichert werden?

KoreaEnte schrieb:
Werden vielleicht einfach die eigenen Dateien unter C immer größer oder Downloads die da automatisch gespeichert werden?

Nein, das kann es auch nicht sein, da ich downloads auf eine andere Partition speichere und "Eigene Dateien" gar nicht nutze. Der rdner ist auch leer.

@Schildkröte09

Erleuchte mich mal bitte mit deinem Wissen! Denn ich seh da ehrlich gesagt auch keinen Sinn, wieso ich diese Ordner (ATI/Nvidia) nicht löschen sollte, denn ein zweites mal installiere ich den gleichen Treiber bestimmt nicht und nach einer Win-Neuinstallation ist der ohnehin weg!

Und was interessiert es mich, welche Treiber ich mal auf meinem Sys. hatte? 99,9% der Leute installieren sich i.d.R. den aktuellsten bzw. wenn sie ihn (den Treiber) wieder brauchen, laden sie sich im Netz den aktuellsten runter. Keiner macht sich doch einen veralterten Treiber drauf?!?!

andy-tristan schrieb:
Soweit nicht ungewöhnliches.
Vielleicht liegt es auch einfach daran das ich zuviel an Programmen installiert habe.

Office2007, Adobe CS3, Adobe Reader, AntiVir, Magix-Produkt, Nero 8, Paragon Produkt, VLC MediaPlayer, MediaPlayerclassic, UltraISO, TuneUp, Treiber der Hardware, MozFirefox, Java 6, Gimp 2.6.3, IrfanView, FussballManager 10, Everest Ultimate, iTunes, 7Tweak

Aber irgendwie benötige ich alle diese Produkte !

Frage: Die Ordner + hiberfil + pagefile addiert ergeben in Summe den belegten Platz auf C:\? Ist das richtig? Dann weißt du, wer wie und wo was verbraucht. Deine Beiträge wirken, als ob du dir immer noch unsicher bist. Oder sind alle Fragen geklärt?

Zurück
Oben