Win7 Pro installation Asus Z87-A

BiostaR

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe mir ein neuen Rechner zusammen gebaut und verwende das Mainboard Asus Z87-A und eine SSD Festplatte von Sandisk. Für die Installation verwende ich eine Win7 Pro DVD. Diese lege ich wie gewohnt ein und die Installation startet, es wird nach der Sprache gefragt, hier steht alles auf Deutsch. Als nächstes erscheint dieses Fenster...

in dem ich einen CD/DVD Treiber auswählen soll, leider verstehe ich nicht was für einen Treiber ich da brauche, ich hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen.

//EDIT//
Gleiche Meldung kommt auch wenn ich von einem USB Stick Installieren möchte.

LG René

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein externes DVD-Laufwerk? Wenn ja, darf es nicht an USB 3.0 angeschlossen sein, weil Win 7 dafür keine Treiber mitbringt. Diese Meldung kommt auch, wenn man Windows 7 vom USB-Stick installieren will und der an USB 3.0 angeschlossen ist. Also das ext. DVD-LW an einen USB 2.0 Port anschließen.

Das DVD Laufwerk ist ein internes und per SATA angeschlossen und der Stick an einem USB 2.0 Port an der Front des PC, die USB3.0 sind hinten am PC.

Dann würde ich den Stick mal neu erstellen, verwende dazu am besten Rufus. Hast du die iso von heidoc.net runtergeladen?

probier mal im bios von ahci auf ide umzustellen, nach der installation dann wieder changen

Im Bios vielleicht mal unter den SATA Einstellungen bzw. SATA Mode Selection den RAID Mode auf off setzen.
Win 7 bringt vielleicht keinen Treiber für deinen RAID Controller mit.

EDIT: Tippfehler ^^

Also auf IDE setzten bringt nichts, dann komm ich immer wieder im BIOS raus. Welche Win8 Pro 64bit Datei bei Heidoc.net muss ich laden?

Wozu Rufus das geht mit Windows Boardmitteln.

Bootbaren USB Stick erstellen.

CMD im Admin Modus öffnen.

diskpart +eingabetaste
list disk +eingabetaste
mit select disk x +eingabetaste und nummer des laufwerks (x) den usb stick auswählen
clean +eingabetaste (löscht den gesammten inhalt des Sticks)
create partition primary +eingabetaste
active +eingabetaste (nun ist der Stick bootbar)
format fs=fat32 quick +eingabetaste (wenn die install.wim/esd nicht über 4 gb groß ist, dann kann windows auch im uefi Modus installiert werden)
format fs=ntfs quick +eingabetaste (wenn die install.wim/esd über 4gb groß ist, eine uefi installation ist dann nicht mehr möglich)
assign +eingabetaste
exit +eingabetaste
exit +eingabetaste

nun den gesammten inhalt der iso/dvd auf den USB Stick kopieren !

zu not kann man auch die USB 3.0 und sonstige treiber in die boot.wim integrieren, oder man nutzt die boot.wim von windows 8.1 .....

Treiber lassen sich aber auch nachladen wenn die passende inf datei irgendwo auf dem usb stci vorhanden sind....

Change User ;-)

Lad dir mal bei heidoc.net die "Windows 7 Professional x86/64 SP1 U (Media Refresh)" runter.

OK ISO geladen, muss ich bei Rufus noch etwas bestimmtes einstellen? Ich probier es damit, die Treiber von Michael laden auch.

wozu rufus ? nutz die windows board mittel !

Nein, Rufus stellt alles automatisch ein, wenn du die iso auswählst. Das Intel Utility ist nutzlos, weil du dafür ein lauffähiges Windows brauchst. Um Treiber bei der Installation einzubinden, müssen das F6-Treiber sein. Lass die erstmal weg, denn die sollten nicht nötig sein. Das Problem ist ja, dass Windows das Installationsmedium nicht findet. Nimm die iso von Heidoc und schreibe sie mit Rufus auf den Stick und teste dann.

@Grazer:
Wozu unnötig kompliziert, wenn das mit Rufus viel einfacher geht?

der f6 treiber nutz nur was wenn ein raid vorhanden ist "oh je" rufus ist was für.... ist der chipsatztreiber/usb 3.0 entpackt in einem unterverzeichnis auf dem usb stick vorhanden kann er von da nachgeladen werden.

besser change user !

@ SilenceIsGolden wozu immer Tools nutzen wenn es auch so geht. wer weis was Rufus noch alles macht (Adware/Malware)

mit Zusatztools schafft man niemals eine MCP Prüfung (Contoso.com)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch AHCI-F6-Treiber, aber die sollten nicht nötig sein, weil Windows 7 ja einen eigenen mitbringt. Rufus ist ein klasse Programm, das beste um bootfähige USB-Medien zu erstellen.
Ergänzung ()

GrazerOne schrieb:
@ SilenceIsGolden wozu immer Tools nutzen wenn es auch so geht. wer weis was Rufus noch alles macht (Adware/Malware)

mit Zusatztools schafft man niemals eine MCP Prüfung (Contoso.com)

Rufus enthält keine Malware oder Adware.
Wenn DU dich hier profilieren willst, und daher unnötige komplizierte Lösungsvorschläge machst, dann ist das deine Sache. Mit deiner MCP-Prüfungs wirds jetzt doch etwas off-topic. Ja seht alle her: GrazerOne hat eine MCP-Prüfung bestanden *WOW*.

Und der Weg ist trotzdem unnötig kompliziert, weil es eben Programme wie Rufus gibt, dort wählst du die iso aus, stellst Windows 7 als System ein und dann formatiert Rufus automatisch den Stick, macht ihn bootfähig und extrahiert das iso-Image drauf. Das geht einfach, schnell und funktioniert.

@SilenceIsGolden wozu soll er ein Win7 was auf DVD ist nun extra weil du es ihm schreibst auf nem USB Stick kopieren?
Dazu kann Windows 7 USB/DVD Download Tool das gleiche.
TE muss nur DVD im Laufwerk haben stick´s ab und sollte dann problemlos zu installieren sein, der fehler kommt halt oftmals durch instalaltion mit nem USB stick.

Zurück
Oben