Win7 startet nicht - auch im abgesicherten Modus nicht

Fanaticus

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
12
Hallo Leute,

wie schon Titel geschrieben, startet mein Windows nicht mehr, es bleibt immer im Win-Startbildschirm hängen: "Bitte warten" und das Rädchen dreht sich... das war's.

Ich habe den Laptop erst neu gekauft und gerade sämtliche Programme installiert, die ich so brauche. Habe noch nicht mal ein Systemabbild machen können - von daher ist nun guter Rat teuer.

Habe eine SSD und eine zweite, normale Platte verbaut.
Die SSD hat eine Partition C und eine Systempartition D. Dort liegen auch alle Programme. Die normale Platte E enthält noch keine Daten - da sollten später mal Videos, Bilder etc drauf...

Des Weiteren sind D und E mit TruCrypt verschlüsselt.

Das Problem trat auf, nachdem ich in den abesicherten Modus gewechselt bin, um eine Systemwiederherstellung durchzuführen. Das wollte ich machen, weil ein installiertes Programm nicht mehr funktioniert hatte.

Ich habe vor dem ganzen Kram wenigstens noch einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt, allerdings kann ich darauf nicht mehr zugreifen! Wollte das beim Hochfahren des Rechners tun, indem ich mit F8 in die Erweiterten Startoptionen wechsle, um dann den Wiederherstellungspunkt auszuwählen. Allerdings komm ich in dieses Menü nicht! Nachdem ich das Truecrypt-PW eingebe, lädt er sofort Windows - keine Chance über F8 ins Menü zu kommen - und sobald der Win-Startbildschirm erscheint ist Feierabend... Wenn ich den Rechner ausschalte, kommt zwar ein ähnliches Menü, allerdings kann ich dort nur die verschiedenen Win-Modi wählen, nicht aber die verschiedenen Reperatur-Tools.
Noch eine Kleinigkeit: Ich habe zuvor über msconfig eingestellt, dass Win7 prinizipiell im abgesicherten Modus startet. Das habe ich nur getan, damit der Vorenscanner nicht aktiviert wird, um die Systemwiederherstellung nicht zu beeinträchtigen. Bis dahin bin ich aber ja gar nicht gekommen...

Als nächstes habe ich dann meine Win7-DVD eingelegt, dort kann man ja auch die Reperatur-Tools aufrufen.

Allerdings hatte er dort keinen Systemwiederherstellungspunkt gefunden, was mir schon mal komisch vorkam.

Die Systemreperatur ergab dann die Fehlermeldung:

"Der Startsektor für die Systemdatenträgerpartition ist beschädigt.

Reperaturaktion: Startsektor repariert
Ergebnis: Fehler.Fehlercode = 0x490
...."

Was mich dann jedoch stutzig gemacht hat, war die Tatsache, dass das Wiederherstellungstool Win7 auf der Platte E vermutet bzw. Platte E analysiert hatte.

Dementsprechend erscheint es mir logisch, wenn die Reperaturmaßnahmen nicht funktionieren.

Nun aber meine Frage, wie kann ich auf D zugreifen? Oder hat überhaupt jemand eine Idee, wie ich aus dem Schlamssel wieder rauskomme und Windows wieder bootet?

Führt folgender Link weiter?
http://www.com-magazin.de/praxis/wi...ndows-reparatur-ueber-die-eingabeaufforderung

Möchste natürlich ungern die Platten formatieren und alle Programme neu installieren, den Firefox einrichten etc... immerhin sind es nur Programme und keine Daten, die verloren gingen, aber war dennoch ne Menge Arbeit.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, ist bei einer Formatierung dann auch die TruCrypt-Verschlüsselung weg?

Würde es evtl. auch was helfen, Win7 nur als Upgrade zu installieren, so dass die installierten Programme noch erhalten bleiben oder würde das das Boot-Problem auch nicht lösen.

Ihr seht, ganz schon verzwicktes Problem, wäre über ein paar Antworten wirklich sehr dankbar!!!
 
Genau das:
Code:
bootrec /fixmbr
hätte ich nun auch gemacht und vielleicht noch das:
Code:
chkdsk c: /f /r
Dies kannste noch für D: und E: wiederholen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat noch ne andere Methode geholfen...
... nach dem Neustart habe ich voller Wut bim Hochfshren auf sämtlichen F-Tasten rumgedrückt, weil alles nicht funktionierte... jedenfalls hatte er dann wieder ganz normal Windows gestartet... lag sicher an was anderem, komisch ist es aber trotzdem, weil ich selbst eigentl. nichts geändert habe... aber ist das manchmal... die Geschichte von Windows ist eine Geschichte voller Mißverständnisse ;-)
... habe jetzt erstmal ne Sicherung gemacht, hehe, das ursprünglich defekte Programm geht aber leider immer noch nicht. Werd ich mal in einem anderen Thread auf Ursachensuche gehen.

Danke trotzdem!
 
Zurück
Oben