Win7 startet ohne Desktop & Maus

Crystal

Lt. Commander
Hi @ all, weiß nicht wohin genau mit dem Thread da ich das Problem nur auf Windows beschränken kann.

habe irgendwie ein selstames Problem. Mein System:
Win7, Intel C2D 6300, 2GB Ram, 1950pro ATI. Nicht übertaktet oder sonstwie "getuned".

Nach dem Spielen von Arx Fatalis (gutes Spiel, bin auch recht weit gekommen, oft auch rechner runtergefahren und gestartet...) ist heute plötzlich das Spiel abgestürzt und warf mich mit Fehlermeldungen zum Desktop.

Dieser ist allerdings ohne dem Explorer nur mit dem Hintegrundbild und keine Maus vorhanden. Auch Taskmanger erscheint nicht, beim str+alt+entf wird Bildschirm schwarz, bei ESC wieder das gleiche wie vorher.

So, nach dem ich den Rechner resettete erscheint nach dem Booten plötzlich das gleiche. Also mein Windows startet ohne Explorer nur das Hintergrundbild, ohne Maus und Taskmanager lässt sich nicht aufrufen (oder evnlt. doch nur eben ist beim drücken der Tastenkombo wieder alles schwarz).

Ich schreibe jetzt im Abgesichertem Modus mit NW Treibern. Habe versucht alle Autostartprogramme mit Tuneup zu deakt. bringt leider immer noch nix.

Ich weiß nicht wie ich das Problem löse, alles funktioniert nur im Abgs. Modus. Ich kann mir es nicht vorstellen das ein HW Probelm vorliegt. Vielleicht hat das Game irgendwas ausgelöst was beim Booten Probleme bereitet...

Hoffe hier kann mir einer helfen.

MfG

Danke für die schnelle Reaktion, ich hatte vergessen zu erwähnen: keine vorhanden, bzw. wurden keine erstellt.

Gibt es einen anderen Weg?

Neuinstallation? Wenn dein Rechner (aus welchen Gründen auch immer) derart zuschossen ist, ist eine Reparatur nur bedingt sinnvoll.
Ein frisches Windows hat den Vorteil, dass man alles aktuell hat, aktuelle Treiber, aktuelle Updates...
Zieh deinen Daten, die Du behalten möchtest auf eine andere Platte und mach das Ding platt ;)

Oder aber du versuchst die Reparaturinstallation über die Windows CD. Vielleicht hast du Glück und dann geht es wieder. solltest Du mal testen

Zuletzt bearbeitet:
kannst auch versuchen von der dvd zu booten und die automatische reparatur durchzuführen oder windows über das vorhandene Windows zu installieren und dabei deine einstellungen zu behalten.

Ich versuche wohl vorerst denn Reperaturdienst von Win7 DVD. Ich habe keine Platte oder kann mir keine besorgen die meine Daten backupt. Werde morgen die Disk rauskrammen und mal antesten. Besten Dank!

Lass bei der nächsten Neuinstallaton am besten Tuneup einfach weg...

@supastar: wie komst du drauf, dass tuneup damit was zu tun hat? Solange man drauf achtet, das die version windows7 unterstützt, kann eigentlich nix passieren.

So hatte nun die Reperaturoption von der Win7DVD aus probiert, nach dem es durchlaufen ist wurde dann nach dem Booten garnichts mehr angezeigt, Monitor blieb schwarz (Kein Signal), der normale Start Sound vom System war allerdings vorhanden...

Gibt es noch irgendwelche Methoden. Oder muss ich etwa das System neu drüberbügeln?

Wäre schon übel, ich müsst einiges an Backups anlegen.

Ich verstehe allerdings nicht warum im Abg. Modus alles funktioniert wie es soll. Sind evnlt. die Grafiktreiber im Eimer? Die im abgesicherten Modus funktionieren doch scheinbar einwandfrei. Hardwarefehler liegt wohl nicht vor...

Kann man das Problem irgendwie eingrenzen, soll ich irgendwelche Treiber reinstallieren/akualisieren o.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
Lege doch mal ein neues Benutzerprofil an und versuche es damit.
Grafiktreiber im Gerätemanager deinstallieren und erstmal Standard VGA benutzen.
Halt solche Versuche.
Was manchmal auch hilft ist die Reparaturinstallation 2-3 mal auszuführen.

Besten Dank!

Hat sich nun gelöst. Scheinbar war Treiber oder so hinüber. Hab über den Abgesichertem Modus, das Gastkonto aktiviert und aus dem Gerätemaneger den Treiber gelöscht. Plötzlich war alles wieder Top. Nun lösche ich vollständig den vergammelten ATI treiber und installiere die neueste Catalyst Software drauf.

Besten Dank für Eure Mühen und Antworten!

EDIT: interessanterweise kann ich keinen Catalyst Treiber installieren ohne wieder den gleichen Fehler zu verursachen O_o

Zuletzt bearbeitet:
@ Gleb: Ich kenn nur bereits geng Leute, die sich mit dieser tollen sinnlosen Software ihr System zerschossen haben.

Hm, naja bisher war ich auch bestens zufreiden mit dem Ding.

So habe nun durch das "letzte bekannte Funktionen" das System soweit dazu gebracht sauber zu booten.

Allerdings sind jetzt die Treiber im Eimer, muss mich nund rum kümmern diese sauberst zu löschen und ein neues CCC drüber zu bügeln. Da wie ich merke die Grafikkartenleistung nicht vorhanden ist (laggs bei Spielens usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben