Win7 Treiber oder orginal Treiber von CD für Mainboard

ISIMOKI

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computergemeinde,

ich habe mal ne generelle Frage. Da ich von Vista auf Win7 umgestiegen bin, habe ich alles platt gemacht und dann Win7 neu installiert. Da Win7 anscheinend sehr viele Treiber mitbringt, brauchte ich die Treiber CD für mein Board (ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX) nicht. Würdet ihr nun trotzdem noch die Treiber von der CD nachinstallieren, bzw. die aktualliesierten Treiber von der ASUS Homepage oder meint ihr, dass die Treiber von Win7 auch passen (welche ja vielleicht sogar die Orginaltreiber sind).

Danke für eire Hilfe!
MfG

Meine System:
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
2 x 2048MB KVR CL5 DDR2 1066 ValueramKit
Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit
Microsoft Sidewinder Keyboard X6
CREATIVE HS-950 USB Gaming Headset
Samsung SyncMaster 245B plus

Ich habe jetzt schon mehrmals Win7 installiert und noch nie einen Treiber von der MB CD installiert.
Meine Meinung ist, dass wenn alles wunderbar funktioniert, warum soll ich da noch dran basteln.
Grafikkarten Treiber ist eh klar, aber der Rest?

Würde nur etwas machen, wenn es Probleme gibt.

Midnightgamer schrieb:
Würdet ihr nun trotzdem noch die Treiber von der CD nachinstallieren, bzw. die aktualliesierten Treiber von der ASUS Homepage

Weder die Einen noch die Anderen. Sowohl die Treiber auf der CD als auch die von der Asus Homepage sind veraltet, bzw. nicht aktuell. Wenn du schon Treiber installieren willst, dann direkt vom jeweiligen Hersteller der auf dem Board verbauten Komponenten (-> Chipsatz von Intel, Audio von Realtek, etc).

Klingt logisch. Bei Intel oder Realtek findet man dann bestimmt auch Treiber für das passende Board/Hersteller, richtig? (Nein, ich habe noch nicht nachgeschaut)
Was denkst du denn über die Win7 Treiber? Werden die eigentlich von CD installiert oder werden automatisch Updates aus dem Internet gezogen?

Habe ein sehr ähnliches System (P5Q Pro, HD4870, WD6400AAKS) und bisher bei der Win7 Installation immer die Windows-Treiber für alles außer Soundkarte (X-Fi) & Graka verwendet. Funktioniert einwandfrei ;)

Dass Windows erstmal die eigenen Treiber installiert kannst du glaub ich eh nicht so einfach verhindern und wenn dann alles läuft, warum sollte man einen extra Treiber installieren?

Hi. Bei mir läuft auch alles einwandfrei. Ich frage mich nur, was wohl besser ist, bzw. ob es wohl überhaupt einen Unterschied macht, welche Treiber man verwendet.

Theoretisch sind die Treiber der Chip-Hersteller aktueller und daher im Idealfall stabiler und/oder marginal schneller.
Wenn man aber weder Geschwindigkeits- noch Stabilitätsprobleme hat gibt es denke ich keinen Grund sie zu benutzen. Ich finde je weniger zusätzliche Software man installieren muss desto besser. ;)

Die Meinung unterstütze ich auch. Danke für deine Antwort. Dann werde ich es wohl so lassen. Trotzdem würde mich noch interessieren ob Windows automatisch aktuelle Treiber aus dem Netz zieht. Kann da jemand weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet:
also ich mache die treiber immer manuell vom hersteller . ein beispiel . hatte über win 7 update meinen scanner mit dem mir von windows angebotenen treiber installiert . das gescannte bild hatte immer eine schieflage obwohl das blatt gerade drin lag . treiber runter und von canon neuen installiert . schon ging es . deswegen meiner meinung nach immer die treiber der hersteller direkt nehmen .

@potscher:
Mmh, also für Drucker/Scanner nehme ich auch immer die Orginal treiber - und für die Graka natürlich auch. Meine Frage ging aber auch eher in Richting Motherboard und Chipsatz.

Unterscheiden sich die Treiber von Win7 und dem orginal Hersteller denn überhaupt? Wenn es wirklich stimmt, dass sich Win7 oder welches Windows auch immer per update die neusten Treiber zieht, sind das dann vielleicht sogar die orginal Treiber der Hersteller?

Zurück
Oben